Ausgewählter Beitrag

Schilderwald N° #27



 N° #27







Gesehen in Buxtehude, nach der auch eine Straße benannt wurde:  Die "Has`- und Igel- Twiete"

Buxtehude liegt nicht unweit von Hamburg, am Rand des Alten Landes und hat ca. 40.000 Einwohner. Mit ihrem historischen Stadtkern  den vielen Fachwerk- und Backsteingebäuden, ist es eine bezaubernde Stadt. Im Museum erwartet die Besucher eine Dauerausstellung unter anderem zum Märchen vom Hasen und Igel.

Der Hase und der Igel ist ein Schwank. Er steht in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm auf Plattdeutsch und stammt aus Wilhelm Schröders Hannoversches Volksblatt von 1840 (Ein plattdeutsches Volksmärchen. "Dat Wettlopen twischen den Hasen un den Swinegel up de lütje Heide bi Buxtehude".

Ludwig Bechstein übernahm den Tierschwank in sein Deutsches Märchenbuch ab 1853 als "Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel" auf Hochdeutsch.









Anne Seltmann 27.01.2021, 07.39

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Biggi

Moin liebe Anne,
oh wie schön... Erinnerungen werden wach, denn in Buxtehude habe ich mal gewohnt :jep:
Ein ganz zauberhaftes Städtchen... ich hab es sehr gemocht.
Und wer nach Buxtehude kommt, muss natürlich auch in die Ausstellung vom Has' und Igel daumenhoch

Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende.
Liebe Grüße
Biggi

vom 29.01.2021, 04.16
5. von Gedankenkruemel

Hach ja liebe Anne,
Erinnerungen werden wach...

Herzliche Grüsse
Elke

vom 28.01.2021, 11.44
4. von Nova

Das ist ja klasse...sogar in Plattdeutsch geschrieben, hach ich mag den Dialekt und finde es auch toll das in so manchen Schulen es wieder aufgegriffen wird.

Liebe Grüssle

Nova

vom 28.01.2021, 06.03
3. von Christa Jäger

Liebe Anne,

wie schön, dass es auch hier einen Igelfreund gibt, wenn auch in etwas anderer Weise als heute bei mir.
Das Spiel "Hase und Igel" befindet sich noch in der Spieleschublade bei mir. Wie oft habe ich es mit den Enkelkindern gespielt und ihnen natürlich auch die Geschichte vorgelesen.
Diese Dauerausstellung in Buxtehude ist mit Sicherheit einen Besuch wert und es gibt dort viel zu entdecken.

Das Straßenschild ist wirklich klasse!

Liebe Grüße
Christa

vom 27.01.2021, 11.28
2. von Arti

Jetzt musste ich erst einmal schauen was denn eine Twiete ist, denn der Begriff war mir gar nicht geläufig.
Von Buxtehude bin ich jetzt schon begeistert , da sie dieses Märchen so richtig ausleben. Da liegt es natürlich nahe auch einen Durchgang nach dem Hasen und Igel zu benennen. Wie ich finde übrigens ein tolles Märchen. Da kann ich mir gut vorstellen, dass eine Dauerausstellung viele Interessierte anlockt..

Über dein Schild habe ich mich wieder sehr gefreut und bedanke mich recht herzlich dafür.
Liebe Grüße zur Wochenmitte
Arti :moin1:

vom 27.01.2021, 10.58
1. von Kaeferchen

oh, sie haben einen eigenen Straße - toll

die Geschichte von Hasen und dem Igel kennt wohl fast jeder
nun weiß ich auch wo sie "spielte"

..... und im Kopf habe ich nun " ...bin schon da" :sarcastic:

lg gabi

vom 27.01.2021, 10.21
2021
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________