Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Tagesbilder

345-348/366

366 Tage - 366 Bilder

Tag 345









 

Weihnachtlich wird es nun bei  uns…der Baum ist da (wir haben uns für einen künstlichen entschieden. Viel zu schade  Bäume für diese kurze Zeit zu kaufen. Da helfen auch keine Argumente wie z.B. „Die werden ja dafür gezüchtet“….“kauf doch einen im Topf und pflanze ihn später raus“ usw. usw.)

Nach Jahren ohne Tannenbaum (früher habe ich immer blau und silber dekoriert) wird er traditionell in Rot und Silber geschmückt.Jetzt wo es die Enkel-Bebes gibt, habe ich auch wieder gefallen an einem Baum!


Tag 346

Stets auf Suche nach Lampen für den Lampenmittwoch auf Instagram



 



Tag 347


Da wir eine Duschwand einbauen wollen, überlege ich, welche Folienmotive ich für die Glaswand verwenden kann. Die Glaswand ist schier und glatt, aber ich möchte sie aufhübschen. Auf alle Fälle wird es etwas Maritimes. Schiffe, Schiffe, Schiffe oder doch lieber einen Leuchtturm? Mal sehen, was ich so kreieren kann.

Oder sollte ich doch lieber Frau Waldspecht fragen, weil sie so gerne plottet? 






Anne Seltmann 13.12.2016, 08.53 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

342-344/366

366 Tage - 366 Bilder

Tag 342






Backwahn...



Tag 343


Forscherdrang...


Tag 344



Bastelspaß...


Zwischen Weihnachtsbäckerei, Forscherdrang und Bastelspaß befinden sich die Kinder gerade in einem Ausnahmezustand. Der Lärmpegel steigt immens, je näher wir an Weihnachten rücken und umso aufgekratzer sind sie! Eltern befinden sich gerade im Weihnachtsstress und wir Erzieher müssen die Kinder wieder "runterfahren". Das schaffen wir nur, wenn wir unsere Rituale einhalten, wie Morgenkreis mit Musik, Mittagessen, Vorlesestunden, Basteleien und derzeit selbstgemachte Leckerlies  aus der Weihnachtsbäckerei.






Anne Seltmann 09.12.2016, 18.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

341/366

366 Tage - 366 Bilder










Erst kürzlich entdeckte ich bei Terragina (Kerstin) Karamell-Stempelkekse. So dann habe ich mir Formen dafür besorgt und gestern gleich losgelegt.
Heute kamen noch ein paar dazu und gleich gehts weiter mit B.a.h.l.s.e.n-Schoko-Kekse (die mit dem Zähnchenrand), wofür ich ebenfalls passende Ausstech-und Schokogussformen habe.
Bitte also nicht stören, bei mir ist der Backwahn ausgebrochen
Immerhin habe ich zwei Enkel-Buben, die ich damit beglücken kann!

Anne Seltmann 06.12.2016, 17.04 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

340/366

366 Tage - 366 Bilder 




Eigentlich sollte dieses Buch ein Geschenk werden. Hab mich aber kurz entschlossen, ein anderes zu verschenken und dieses zu behalten!!!

Erst kürzlich hatte ich den Autoren im TV (NDR 2) auf dem roten Sofa gesehen. Er erzählte über die bisher 34 Dinge, die er als Vater gelernt hat und darüber hat er ein Buch geschrieben. Seine Texte zeigen, wie viel man von Kindern lernen kann und wie sie die eigene Sicht auf die Welt beeinflussen können. Man muss nur genau hinsehen und offen dafür sein.

Van Bo Le-Mentzel ist ein deutscher Architekt laotischer Herkunft. Er wurde bekannt durch die Entwicklung der Hartz-IV-Designermöbel zum Selbstbau mit geringem Kostenaufwand.





Anne Seltmann 05.12.2016, 12.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

335-337/366


366 Tage - 366 Bilder



Tag 335

Kunstgehänge


Eine Schneekristallvorlage unter einem Blatt Backpapier legen und mit Heißklebe (Vorsicht! Heiß!)
nachzeichnen. Abkühlen lassen und abziehen. Fertig ist der Schneekristall. Man kann mühelos einen Faden mit der Nähnadel durchziehen.
Bitte nicht von Kindern nachmachenlassen! Verbrennungsgefahr!



Tag 336


Naturgehänge


Tag 337
















Der diesjährige Weihnachtskalender für meinen Hort haben die Kinder gewählt und sie wünschten Schneekristalle, Sterne und Einhörner. Immerhin führen wir auch ein Theaterstück kommenden Samstag vor: "Die geraubten Einhörner"
Der Kalender wurde  auch von den Kindern dementsprechend dekoriert. Jedes Kind hat einen Holzstern wie oben abgebildet, angemalt und verziert. Wir wichteln jedes Jahr auch und alle Geschenke werden von den einzelnen Kindern bzw. Eltern in Zeitungspapier verpackt. Je schnörkeloser, desto besser!

Ich finde es irgendwie schade, ja fast schon verschwenderisch, wenn schönes Geschenkpapier verwendet wird, dass dann letztendlich  nach dem Auspacken doch nur zerknüllt und entsorgt wird. Deshalb wählen wir die Zeitungsvariante. Immerhin kann man, wie bei Bild 4, das Ganze auch mit Zeitung aufhübschen!

Anne Seltmann 02.12.2016, 08.59 | (0/0) Kommentare | TB | PL

327-333/366

366 Tage - 366 Bilder



Tag 327





Miesepetriges Wetter heute und so nette Leute ;-)



Tag 328


Today I have the nose full!


Tag 329





Ich sammle Sonnenstrahlen für kalte Tage...wie Frederick...

Die Feldmaus Frederick lebt mit ihrer Familie in einer alten Steinmauer auf einem verlassenen Bauernhof. Alle sammeln Vorräte für den nahenden Winter, nur Frederick sitzt scheinbar untätig herum. Auf die Fragen seiner Familie, warum er nicht mithelfe, antwortet er, dass er für kalte, graue und lange Wintertage Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammele. Als der Winter kommt, leben die Feldmäuse von den gesammelten Vorräten. Der Winter ist jedoch lang, und die Vorräte gehen allmählich zur Neige. Jetzt wird Frederick nach seinen Vorräten gefragt und er teilt mit seiner Familie die gesammelten Sonnenstrahlen, um sie zu wärmen, die Farben, um den Winter weniger grau und trist sein zu lassen, und die Worte in Form eines Gedichtes.


Tag 330


Eigentlich müßte Frau Tonari ständiges Klingeln im Ohr haben. Denn egal wo ich bin, sobald ich nur ein Fahrrad sehe, denke ich an ihr Projekt!  



Tag 331





Geschenke verpackt für die Enkel-BeBes. Die werden Augen machen!


Tag 332






Eine neue Ente hält Einzug in meine Entensammlung. Das ist `ne echt Kölsche Weihnachtsente, die mir meine Kollegin mitgebracht hat.




Tag 333




Licht an...!






So langsam wird es schon ein wenig weihnachtlich bei mir zu Hause. Bis jetzt habe ich mich zurück gehalten. Die Lichtbox mußte allerdings heute morgen dran glauben.


 


Anne Seltmann 28.11.2016, 08.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

323-326/366


366 Tage - 366 Bilder


Tag 323






Voll im Bastelstress! Für das diesjährige Weihnachtsstück, welches ich mit meinen Hortkindern gemeinsam geschrieben habe, entstehen hier Einhörner.
Was sind wir jetzt schon aufgeregt!



Tag 324





Eine selbstgestaltete Spielvariante.


Tag 325



Soll ich, oder soll ich nicht? Ja doch, dann werde ich mal etwas Leckeres zaubern!


Tag 326







Der Horror! Ein Auto wegen eines Parkverstoßes abgeschleppt. Die Autos werden in der Regel in Nähe meines KiGas von einem Abschleppdienst geparkt. An dieser Straße herrscht reger Verkehr und doch war dies möglich, wie man unschwer auf dem Bild erkennen kann.. Das Auto (niegalnagelneu) ist regelrecht ausgeschlachtet worden. Einzig das Radio ist geblieben.





Anne Seltmann 21.11.2016, 18.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

320-322/366

366 Tage - 366 Bilder


Tag 320




Blick auf den Leuchtturm Friedrichsort

Ich bin gerne dort am Leuchtturm Friedrichsort. Leuchttürme ziehen mich eh immer an. Dieser hier ist  31,7 Meter hoch.  Er steht auf einer kleinen Insel direkt am Strand (auf der nordwestlichen Seite in der Kieler Förde vor Friedrichsort) nördlich des Nord-Ostsee-Kanals an der Stelle, wo die Förde ihre engste Stelle hat. Er dient als Leit- Quermarken- und Orientierungsfeuer für Einfahrt in den Kieler Hafen sowie zu den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals und markiert die Untiefen Klever Berg und Au-Haken.



Tag 321



Blick auf die Laternenzeit


Mit meinen Vorschulkindern haben wir diese Laterne gestaltet. Sie kommt nächste Woche zum Einsatz und wir runden das mit Pfannkuchenessen und heißem Kakao in meinem KiGa ab.


Tag 322



Blick in die Nostalgiezeit


Kürzlich erst habe ich diese Zitronenpresse aus Glas erstanden. Ich mag diese alten Teile aus Großmutters Zeit. Ich habe ja noch eine aus Holz, die man in die Zitronen oder Orangen dreht, aber da saut man sich immer die Finger so ein :-)





Anne Seltmann 17.11.2016, 18.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

319/366


366 Tage - 366 Bilder







Ein Fan ist ein Fan ist ein Fan ist ein Fan...


Nun bin ich ein Teil der "Tatort"-Jubiläums-Fanwall (1000 x Tatort) und habe mein eigenes Bild hochgeladen.
Mitmachen kann jeder und es locken 3 große "Tatort"-Fanpakete als Gewinn.
Klar, dass ich dabei bin!

Verlost wird:


"Tatort"-Brettspiel

"Tatort"-Wecker

"Tatort"-Tasse

"Tatort"-Pflaster

"Tatort"-Quiz

"Tatort"-Schlüsselanhänger

Stadt-Land-"Tatort"

"Tatort"-Notizbuch

"Tatort"-Magnete

"Tatort"-Stift

"Tatort"-Memo





Anne Seltmann 14.11.2016, 17.06 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

318/366

366 Tage - 366 Bilder





Apfel Crumble
__________________________________











13.11.2016, 15.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL