Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Tagesbilder

317/366


366 Tage - 366 Bilder





Kieler Sprotten ist eine Fischspezialität, die aus der Sprotte im Wesentlichen durch Räuchern hergestellt wird. Allerdings bekommt man sie auch als Schokolade. Unlängst bekam ich auch Kieler Sprotten aus Schokolade geschenkt. Das ist ein typisches Mitbringsel aus Norddeutschland.

Nun hatte ich im Herzensnest gesehen, was man aus der Folie, in der sich die Schokoladensprotten befinden, machen kann. Soeben nachgemacht und fast fertig.(jaaa, so früh bin ich schon aktiv) 

Anleitung: 

Die Folie mit Spüli auspinseln und mit angerührtem Gips füllen. Aushärten lassen, herausstülpen und nach Lust und Laune bemalen.

Ich geh dann jetzt mal malen.










Anne Seltmann 12.11.2016, 07.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

313-316/366

366 Tage - 366 Bilder



Tag 313



Ganz simple Butterbrot-Tüten


Tag 314





Tag 315






Tag 316







Diese Woche ist sehr sternenförmig zugegangen.
Das ist mir erst hier beim Sichten der Bilder aufgefallen :-)







Anne Seltmann 11.11.2016, 18.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

310-312/366


366 Tage - 366 Bilder


Tag 310






Mein Geburtstag wurde zuerst mit einem leckeren Essen in Eckerförde (Luzifer) gestartet und später ging es weiter in den Spieker.
Es spielte "Lonerider" Music von Johnny Cash.
Lone Rider kam auch wie der große Johnny Cash ganz in schwarz auf die Bühne und auch seine Stimme ähnelt seinem Vorbild sehr. Zusammen mit Anna Hengelhaupt und Timothy O'Donnel  rockten sie die Bühne mit Liedern von Mr. Cash, Bob Dylan und Elvis. Wer wie wir schon oft im Spieker bei guter Musik war, erlebt garantiert eine riesen Stimmung. Man wird regelrecht verführt zum Mitsingen und Tanzen. 







Tag 311






Auf die Plätze...





fertig...Los!




Mamas Rezept ausgegraben und ausprobiert: Süßkartoffeln Frittata

Für 2 Portionen


Zutaten

700 g Süßkartoffeln 

etwas Salz

50 ml Schlagsahne 

5 Eier

4 Frühlingszwiebeln

Pfeffer nach Geschmack

geriebene Muskatnuss

2 El Öl zum Ausfetten der Backformen

300 g Speckstreifen -oder Würfel


Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und würfeln. Sie werden in Salzwasser 5 Min. gegart. Abgießen und abtropfen lassen. 2 kleine Auflaufformen  mit Butter oder Öl einfetten. Die Eier mit der Sahne verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Frühlingzwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und den Speck darin kurz ausbraten. Frühlingszwiebeln hinzugeben, die Kartoffeln dazugeben und 1 Min. mitbraten. Alles in die Auflaufformen geben und die Eiersahne darüber verteilen. Im heißen Ofen auf einem Rost auf der mittleren Schiene bei ca 200° C  30 Min. backen.

Man kann auch geraspelten Käse drübergeben, ist aber kein Muss. Dazu frsichen Blattsalat oder Gurkensalat.




Tag 312



 




Meine neue Lektüre. Die Protagonistin führt in diesem Buch einen inneren Monolog. Sie ist schwanger und stellt sich die Frage, ob sie ihr Kind überhaupt gebären möchte.
In diesem Buch zieht die Protagonistin alle Register der Gefühlswelt: Freude, schiere Verzweiflung, zärtliche Ungeduld, Angst, Hoffnung und Traurigkeit...

Das Buch ist direkt und schonungslos, aber auch ergreifend!







Anne Seltmann 07.11.2016, 18.23 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

308-309/366

366 Tage - 366 Bilder




Tag 308







So grau wie der Herbst auch sein kann, so hat er doch auch leuchtende Tage.
Schillernd bis bunt zeigt er sich.


Tag 309






 An solchen Momenten genieße ich den Herbst in seiner bunten Pracht!
Nach meinem Dienst mache ich manchmal einen Abstecher in nahegelegene Wälder
und fange ganz schnell solche Momente ein.





Anne Seltmann 04.11.2016, 18.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

305-307/366

366 Tage - 366 Bilder



Tag 305




Zeit für einen Blick auf meine Lieblingsbirke an meinem KiGa


Tag 306








Zeit für die Halloween-Deko im KiGa

Tag 307





Zeit des (selber)Schenkens

HIER erzählte ich ja schon von meinem neu entdeckten Shop. Ich hatte mir
Bauernsilbervasen bestellt. Heute ist die zweite Bestellung angekommen.



Aber hier ist heute noch mehr angekommen. Ein Päckchen von Amazon. Hä? Ich hab nichts bestellt, ganz bestimmt nicht! Ich habe doch wohl nicht Alzheimer, dachte ich so bei mir, als ich das Päckchen öffnete. Ich bin schier überrascht, denn von außen stand ja nicht dran, dass das ein Geburtstagsgeschenk für mich ist und ich es noch nicht öffnen darf. Denn ich habe erst am 5. November Geburtstag.
Egal...schnell bestaunt, riiiiiiesig gefreut...
Aber was es ist, zeige ich euch nicht heute, sondern am...
Auch das sage ich euch nicht! Hö hö.









Anne Seltmann 01.11.2016, 19.11 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

304/366

366 Tage - 366 Bilder












Leider gibt es keinen "richtigen" Zoo in Kiel, dafür aber zahlreiche Tiergehege mit vielen verschiedenen Tierarten. Die Gehege befinden sich inmitten der Stadt und sind daher zu Fuß kostenlos und rund um die Uhr zu erreichen.  

Z.B. das Tiergehege Hasseldieksdamm. Es  hat eine Größe von 12,7 Hektar und besteht aus einer Grünlandniederung. In den Weideflächen befinden sich einige kleine Weiher und einige Feuchtflächen. Das Gehege ist durch einen Rundwanderweg erschlossen, der Anbindungen an ein Kleingartengebiet und einen Wald hat.

Folgende Tierarten  kann man dort sehen: Auerochse,  Bisons,  Wisents,  Sikawild,  Schottische Hochlandrinder.

 



Anne Seltmann 30.10.2016, 16.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

303/366



366 Tage - 366 Bilder







Gleiche Zutaten wie
>>> Hier <<<
andere Form...
immer noch lecker...
nom nom nom...





 

Anne Seltmann 29.10.2016, 15.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

302/366

366 Tage - 366 Bilder





Zur Zeit schwerstverliebt in...


DIESES kleine Lädchen!


Frisch eingetroffen... zwei  Bauernsilbervasen!

In Andrellas Lädchen findet man eine schöne Auswahl ihrer Handarbeiten, aber auch liebevolle, alte und dekorative Dinge für zu Hause. 
Ich mußte gleich noch mal bei ihr stöbern und schwups war der Finger für die nächste Bestellaktion gedrückt.

Anne Seltmann 28.10.2016, 17.06 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

298-301/366

366 Tage - 366 Bilder



Schild in einem Schrebergarten:
"HIER WERDEN SIE GEHOLFEN
VON LEUTEN WO SIE GUT BERATEN TUN"





Klecksereien: Was passiert mit aufgetragener Farbe unter einer Folie?





Fundstücke




Konferenz der Wildgänse




Anne Seltmann 27.10.2016, 17.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

295-297/366

366 Tage - 366 Bilder 


Tag 295



Künstlerischer Freitag:

Das letzte Einhorn. Nicht nur gleichnamig mit dem Film, sondern auch tatsächlich hier das Letzte.
In den nächsten Tagen werde ich sie aufreihen und ein Foto von den fertigen Einhörnern machen und zeigen.






Portfolioarbeit mit den Kindern:

Oftmals sind Kindergartengruppen definitiv zu groß.  Und somit ist es kein Leichtes den Entwicklungsstand eines jeden Kindes zu erfassen. Hierfür ist dann ein Portfolio eine feine Sache und man kann den Entwicklungsstand und die Lernfortschritte, Leistungen, Bemühungen besser erfassen und dokumentieren, um die Kinder dementsprechend zu fördern.

Ein Portfolio ist nichts anderes als eine Zusammenfassung  von Dokumenten und Materialien, die sich im Laufe eines Kindergartenlebens aufzeigen.  Mit Hilfe des Portfolios wird auf das individuelle Lernen des Kindes Rücksicht genommen.


Tag 296






Kinozeit in der TraumGmbH: Gleissendes Glück

Der Lieblingsmensch fands langweilig, ich aber fand die Geschichte von zwei herausragenden Schauspielern (Martina Gedeck und Ulrich Tukur) hervorragend! Manche Kritiker halten diesen Film für extrem unmoralisch, doch im Grunde genommen ist der Film einfach nur ehrlich und authentisch.


Tag 297





Schwedischer Sonntag

Kötbuller mit Kartoffeln und Preiselbeeren.

>>> HIER <<< gibt es das Rezept dazu! Ich liebe es!!!




Anne Seltmann 23.10.2016, 18.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL