Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Tagesbilder

294/366




366 Tage - 366 Bilder













Eine kleine Spielerei mit Photoshop (Action Filter)
Mittleres Bild ist das Original



Anne Seltmann 20.10.2016, 19.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

293/366

366 Tage - 366 Bilder












Bernstein, ist das Gold des Nordens...

so erzählte uns, bei unserem heutigen Tagesausflug in die Bernsteinwerkstatt Kiel-Friedrichsort,  Lothar Schwarz. Er ist staatlich geprüfter Steinbildhauer und Gestalter und er arbeitet damit seit 1994 in seiner Bernsteinwerkstatt.

Die Liebe zum „Gold“ hat er für sich entdeckt und das spürt man, wenn man seinen Worten lauscht.

3 Stunden lang erfuhren wir eine Menge über Bernstein...so auch, dass es im eigentlichen Sinne gar kein Stein oder Mineral ist, sondern fossiles Harz von tertiären Wäldern.

Montag bis Mittwoch in der Zeit von 10 – 18 Uhr kann man seine Ausstellung besuchen oder man findet ihn irgendwo auf Bernsteinsuche in der Kurischen Nehrung.

Wir (die Kinder, mein Kollege und ich) selbst durften uns auch einen Bernstein aussuchen und ihn bearbeiten. Später erklärte Lothar Schwarz jedem Kind mit unsagbarer Geduld, immer mit Blick durch ein Mikroskop, was sich in dem Bernstein befindet.

Wir sagen Danke für das Eintauchen in DEINE Bernsteinwelt, lieber Lothar. Es hat uns unglaublich gut gefallen! Und wir versprechen, wir kommen wieder!!!






Anne Seltmann 19.10.2016, 17.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

292/366

366 Tage - 366 Bilder







Im Geäst hoch im Apfelbaum

saß Biene Maja nicht vergnügt

Nein, es war kein Traum

denn sie hat mich an gequiekt.

 

Verlustig ist sie gegangen

aus kleinster Kinderhand

Ob es wohl zu weinen angefangen

als Maja aus den Augen verschwand?

 

Ich lass dich hier räkeln und winden

vielleicht kommt Mutter und Kind zurück

Dann werden sie dich finden

und sagen „Was für ein Glück“

 

©  Anne Seltmann



Anne Seltmann 18.10.2016, 18.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

291/366

366 Tage - 366 Bilder







So wie die großen Sphinxen,
in nobler Haltung durch die Ewigkeit
durch lauernd auf dem heißen Wüstensand,
so starren Katzen sorglos ins Nichts,
ruhig und weise.

~*~

Charles Baudelaire



...so auch diese Katze heute morgen vom Haus gegenüber. Leider war ich zu langsam, denn sie saß vertraut mit zwei anderen Katzen im Fenster.

Vielleicht habe ich ja noch mal die Gelegenheit dazu und hoffentlich auch wieder die Kamera zur Hand.


Diesen Beitrag verlinke zu 

Jaellekatz




Anne Seltmann 17.10.2016, 18.27 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

290/366



366 Tage - 366 Bilder









Wenn auch längst nicht so schön, wie >>> HIER <<< aber mindestens genau so lecker! Ich hab schon mal probiert und vorfreue mich auf den Nachmittagskaffee!

Anne Seltmann 16.10.2016, 10.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

288-289/366




366 Tage - 366 Bilder



Tag 288




sprachübende...



Tag 289










unverschämte...



(es ging um dieses Bild)




rotzfreche Momente.




Anne Seltmann 15.10.2016, 14.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

284-287/366

366 Tage - 366 Bilder



Tag 284



Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende zu und bald werden die ersten Bilder zu dem Sonneblumenwettbewerb von meinen KiGa Kindern eingereicht.
Jedes Jahr sät mein Kollege zu seinem Geburtstag mit den Kindern Sonneblumenkerne aus und feuert sie an, am Sonneblumenwettbewerb  teilzunehmen. Zur Weihnachtsfeier wird die schönste Sonnenblume (bzw.das Foto) gewählt und der/diejenige erhält einen Preis. Obige Sonneblume (schon längst verblüht) ist  die des Kollegen.


Tag 285



Jahreszeitliche Dekorationen sind gerade wieder der Renner.




Tag 286





Derzeit gibt es seit mehr als einer Woche ein Stop and Go von meiner Dienststelle bis fast vor meiner Haustüre. Ich bin genervt...


Tag 287





Kiel ist sowieso schon eine einzige Baustelle und dann kommt diese noch hinzu. Leitplanken werden erneuert. Und wer bitte erneuert meine Nerven?
Für ansonsten ganze 12 Min. Heimweg von meiner Arbeitsstelle, braucht es derzeit 30-40 Min. Ich frage mich auch immer wieder, warum so viele Fahrer immer noch nicht das Reißverschlußverfahren beherrschen. Es wurde doch schon Hunterdrölf mal erklärt ...








Anne Seltmann 13.10.2016, 18.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

283/366


366 Tage - 366 Bilder





Rezeptanleitung >>> HIER <<<


Danke Aynur für das tolle Rezept und die Erklärung!






Speiseplanänderung

Für heute zubereitet: Börek mit Spinat


Dafür gab es gestern Spitzpaprikaschiffchen mit mediteranem Gemüse



Rezeptanleitung >>> HIER <<<




Alles in allem eine Geschmacksexplosion!




Anne Seltmann 09.10.2016, 15.37 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

281-282/366

366 Tage - 366 Bilder


Tag 281








Einkäufe im Türkischen Markt. Etwas verwundert wurde ich angeschaut, als ich nach Yufkaplatten verlangte. Der junge türkische Mitarbeiter fragte mich erstaunt, ob ich die selber machen wolle. Aber ja, warum nicht? Ich habe dazu auch ein tolles Video gefunden. Ich probiere immer wieder gerne neue Sachen aus. Das gibt es nun am Samstag.


Tag 282







Drachenfest für meinen Kindergarten. Wir hatten wunderschönes Wetter, eine ordentlich steife Brise, so dass die Drachen auch gut steigen konnten.
Wir treffen uns immer am Falkensteiner Strand, mit dabei sind Kinder, Eltern, Decken, Picknickkörbe und natürlich die Drachen. Wie immer haben wir sehr viel Spaß und lassen uns auch von kleinen Nöten nicht beirren. Es gibt immer  andere Möglichkeiten Kinder wieder glücklich zu machen.




















Anne Seltmann 08.10.2016, 17.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

274-280/366

366 Tage - 366 Bilder





Tag 274




Abfahrt-...
Tag 275




Geburtstags-...





Tag 276



Sealife-...

Tag 277



Koch-...
Tag 278




Heimfahrt-...Studien


Wir haben ein wunderbares, erlebnisreiches verlängertes Wochenende in Krefeld bei der allerliebsten Lieblingsstieftochter nebst Schwiegersohn und natürlich beim Enkel-Bebe,
in Netteltal bei dem angeheirateten Neffen nebst weltbester Kuchenbäckerin (angeheiratete Nichte) und bei meiner Schwägerin in Haren verbracht.




Tag 279





Meine Fortbildung: Beschwerdeverfahren für Kinder.

Kinderrechte gehören endlich ins Grundgesetz verankert. 

Es wird damit eine wichtige Grundlage für eine kindgerechte Zukunft geschaffen.

Interessen von Kindern und Jugendlichen dürfen nicht weiter eine Nebenrolle spielen.



Ein interessanter Beitrag des Referenten Michael Regner


Tag 280






Mein täglicher Blick auf den Nord-Ostsee-Kanal (roter Pfeil), wenn ich über die Holtenauer Hochbrücke fahre
Schade, dass hier so an den Glasscheiben rumgeschmiert wurde.
Obwohl ich ja Graffiti mag, ärgere ich mich über diese, nun ja, Schmiererei!
Unters Bild zeigt den freien Blick.








Anne Seltmann 06.10.2016, 18.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL