Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Montagsstarter

Montagsstarter 01/2024






Am 1. Januar gibt es Reste-Essen. Ofengemüse steht auf dem Plan!

 

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten.

 

Mit Kaffee beginne ich am liebsten meinen Tag.

 

Gute Vorsätze? Ziele gehe ich häppchenweise an. Ich habe sie aber ständig im Gepäck, nicht nur weil der Jahreswechsel bevorsteht.

 

Ich habe IMMER gute Laune.

 

Im neuen Jahr brauche ich nichts Konkretes.

 

Heute freue ich mich auf Ruhe, denn die Nacht war kurz , morgen ist ein größerer Lebensmitteleinkauf geplant und was das Wochenende angeht, da möchte ich, weil das mein Kochwochenende ist,  Steckrübeneintopf mit Mettenden kochen. 







 [Fettgedrucktes sind vorgegebene Satzfragmente von antetanni, die ich mit meinen persönlichen Gedanken ausgefüllt habe.]




Anne Seltmann 01.01.2024, 08.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Montagsstarter N° 12









Nikolaus oder Weihnachtsmann heißt es im Norden und Osten Deutschlands. Hier bei uns kam traditionell der Weihnachtsmann.

 

Unser Baum ist künstlich und er nennt sich Grinchbaum. >> Hier << gibt es noch nähere Informationen.

 

Es gab Kartoffelsalat mit Würstchen zum vierten Advent.

 

Wie immer fand um 17:00 die Bescherung statt.

 

Es gab nicht als zumNachtisch. Die Menge schaffen wir nicht mehr.

 

Dass wir unsere 3 Enkelkinder heute und zwischen den Jahren zu Besuch haben, ist das schönste Geschenk.

 

Heute freue ich mich auf unser Enkelmädchen, morgen ist nichts geplant und zwischen den Jahren, kommen unsere beiden Enkelbuben zu Besuch.




[ Das ist ein Lückentext. Die fettgedruckten Wörter sind Vorgaben! ]




Anne Seltmann 25.12.2023, 11.08 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsstarter N° 11







Mitunter ist es wichtig (wenn du Kuchen backen willst) das Mehl zu sieben, um eine schöne Teigkonsistenz zu erhalten.

 

Die sechs tauchte zu meinem Geburtstag schon 5 x an vorderster Stelle auf.

 

Der zweite Enkelbube wird im nächsten Jahr auch schon fünf. Der ist doch erst gerade geschlüpft!

 

Kennt ihr noch die Bedeutung der vier Kerzen im Advent?

Erste Adventskerze: Hoffnung / Zweite Adventskerze: Frieden / Dritte Adventskerze: Freude / Vierte Adventskerze: Liebe

 

Gestern wurden schon drei Kerzen angezündet. Kommt euch die Adventszeit auch so rasend schnell vor?

 

Im Januar wird mein kleines Enkelmädchen auch schon zwei. Ist das zu fassen?

 

Heute habe ich das Montagsherz geplant, die Geschenke sind längst verpackt und am Wochenende werde ich Kuchen backen .







[ Das ist ein Lückentext. Die fettgedruckten Wörter sind Vorgaben! ]



Anne Seltmann 18.12.2023, 07.02 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsstarter N° 10







Der Tag gestern war nur doof, weil es gefühlt dauerhaft geregnet hat!

 

 Es hat nicht einmal gereicht, um kurz an die frische Luft zu gehen.

 

Ich hoffe, dass ich heute einmal hinauskann.

 

Für diese Woche habe ich noch einige Pläne,

 

die werde ich aber in Ruhe angehen.

 

Nächste Woche ist es endlich so weit. Wir fahren ins St. Pauli Theater (Hamburg) und sehen * Ulrich Tukur & die Rythmusboys "Es leuchten die Sterne". Darauf freue ich mich schon wahnsinnig!

 

Heute habe ich nicht wirklich etwas geplant, ich habe gerade wenig Lust und am Wochenende freue ich mich auf einige Basteleien, die ich noch ausprobieren möchte.






[ Das ist ein Lückentext. Die fettgedruckten Wörter sind Vorgaben! ]



[Namensnennung und Verlinkung...unbeauftragt und unbezahlt!]












Anne Seltmann 11.12.2023, 11.44 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsstarter N° 09



N° 09


 




Am Ende des Tages werde ich mich ins Bett kuscheln und weiter in der Trilogie von * Ken Follett lesen

 

Der 1. Advent war wie jedes Jahr. Ruhig und gemütlich.

 

Ich liebe Kerzenlicht. Aber da braucht es nicht diese Jahreszeit. Kerzen brennen bei mir immer!

 

Im Haus duftet es nach Plätzchen. Irgendwer backt hier. Ich bin es nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich überhaupt etwas weihnachtliches backen will.

 

Der Nikolaus füllt immer noch unsere Stiefel. Der weiß, dass wir gerne naschen.

 

Was ich am Advent besonders liebe, sind die vielen kleinen Lichter an den Häusern.

 

Heute habe hatte ich einen kleinen Spaziergang zu unserem * REWE Markt geplant, um dem "Nikolaus" zu sagen, dass er bitte Kleinigkeiten für den Stiefel meines Lieblingsmenschen befüllen möge und am Wochenende freue ich mich auf…das steht noch in den Sternen.




[ Das ist ein Lückentext. Die fettgedruckten Wörter sind Vorgaben! ]





[Namensnennung und Verlinkung...unbeauftragt und unbezahlt!]


Anne Seltmann 04.12.2023, 16.03 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsstarter N° 07






Es gibt einen, der ist immer besser und tausende die schlechter sind. [Zitat]

 

Es gibt unendlich viele Herausforderungen und Möglichkeiten für Veränderungen auf der Welt. Es gibt eine Vielzahl von Technologien, Kunstformen, kulinarischen Köstlichkeiten und Abenteuern, die darauf warten, entdeckt zu werden.

 

Es gab in meiner Kindheit viele unvergessliche Momente voller Neugierde und Entdeckungen. Ich erinnere mich an das pure Glück beim Spielen draußen, an endlose Fantasien und Träume, die mich durch die Tage begleiteten.

 

Allein sein kann sowohl eine Quelle der Stärkung als auch der Reflexion sein…

 

es bietet Raum für kreative Entfaltung und es gibt es viele Möglichkeiten sich zu regenerieren.

 

 Um glücklich zu sein brauche ich nur meine Familie.

 

Diese Woche habe ich nichts geplant und außerdem steht/stehen ein paar Projekte, an denen ich teilnehme, im Kalender. 








Anne Seltmann 20.11.2023, 07.36 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsstarter N° 07







Ein unordentlicher Schreibtisch GEHT GAR NICHT! Selbst wenn ich sehr viel auf eben benannten habe, so liegt alles zumindest in Reih und Glied. Manchmal zeigen sich hier autistische Züge.

 

Eine Daumenbandage unterstützt mich bei vielen Tätigkeiten. Ich habe seit langem Arthrose in beiden Daumen, wo bei der linke Daumen der Schlimmere ist.

 

Die Definition von Ruhe ist für mich Besonnenheit, Gelassenheit und Gemütlichkeit.

 

Meine Hände creme ich nach jeder Handwäsche ein.

 

Meine Füße sind immer kalt. Typische Frauenleiden eben!

 

Kaffee muss für mich jederzeit verfügbar sein. Je nachdem wohin wir reisen, habe ich immer einen kleinen Tauchsieder und Kaffeezubehör dabei. Wenn ich morgens aufstehe, brauche ich immer gleich als erstes einen Kaffee.

 

Diese Woche habe ich Frühstücken mit den ehemaligen Kollegen im Schiffer Café geplant und außerdem steht/stehen ein Zahnarzt Termin für mich im Kalender an.




Das ist ein Lückentext. Die fettgedruckten Wörter sind Vorgaben!




Anne Seltmann 13.11.2023, 10.29 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsstarter N° 06








Du bleibst doch immer was du bist, ist ein Satz und der Tragödie erster Teil aus Faust von Goethe.

 

Ich weiß nicht, was ich von dem Verhalten der Menschen in meinem näheren Umfeld halten soll!

 

Listen finde ich sehr nützlich.

 

Eine Frage, die mich manchmal beschäftigt und die ich gerne meiner leiblichen Mutter gestellt hätte, warum sie vier Kinder in die Welt gesetzt hat und uns alle gleich nach der Geburt ins Heim gegeben hat. Leider konnte ich ihr diese Frage nie stellen, weil sie recht früh starb und ich erst 9 Jahre alt war. Da hat man diese Fragen noch nicht im Kopf.

 

Veränderungen können bereichernd sein.

 

Die Tonaussteuerung einzelner TV-Sender bräuchten einige Verbesserungen und auch so mancher Schauspieler sollte noch einmal Sprachunterricht nehmen!

 

Ich freue mich auf nichts Besonderes, es passiert hier ja grad nicht viel, habe diese Woche nichts zu erledigen und dann ist auch schon wieder Wochenende.




[ Das ist ein Lückentext. Die fettgedruckten Wörter sind Vorgaben! ]




Anne Seltmann 06.11.2023, 07.09 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsstarter N° 05





 

 

Süßes oder Saures? Beides mag ich gerne naschen.

 

Sekt oder Selters? Je nach Anlass?

 

Schwarz oder weiß? Lieber Blau  

 

Sommer oder Winter? Sommer

 

Hell oder dunkel? Hell.

 

Unnötig oder super? (Kürzlich gelesen) Super wäre die Erfindung aus der Hebräischen Universität von Jerusalem. Sie nennt sich AshPoopie und ist ein Gerät, mit dem man den Hundehaufen aufsammeln kann, die dann auf fast 100 Grad erhitzt wird. Es entsteht dabei geruchslose und sterile Asche, die dann entsorgt werden kann. Leider ist dieses Gerät im Gegensatz zu den Plastiktüten noch zu teuer!

 

Für das Wochenende habe ich am Samstag einen Ausflug geplant und am Sonntag lädt mich mein allerliebster Lieblingsmensch zum (Geburtstags-) Essen ein und für diese Woche steht/stehen auch noch eine Spende ans Werkforum in Kiel im Kalender. Ich spende dort immer Bücher, die ich aussortiert habe.




Anne Seltmann 30.10.2023, 14.36 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsstarter N° 04








 

1.     Nächste Woche ist Halloween, das geht so was von an mir vorbei!

 

2.     Muss man eigentlich den Sinn oder Unsinn von Halloween verstehen?

 

3.     Kürbisschnitzen hat mit meinen Hortkindern immer mega Spaß gemacht.

 

4.     Kürbis mag ich am liebsten mit einer bunten Gemüsemischung und Feta im Ofen gegart.

 

5.    Mit Halloween und dem ganzen Kinkerlitzchen habe ich nicht so viel am Hut.

 

6.     Umso mehr mag ich aber herbstliche Deko!

 

7.    Für das Wochenende habe ich, sofern das Wetter mitspielt, einen Spaziergang mit dem Enkelmädchen im Tierpark geplant und für diese Woche steht/stehen im Kalender ein gemeinsames Frühstück bei mir mit meinen ehemaligen Kolleginnen und ein Termin bei meiner Haus- und Hof Frisörin an. 






Das ist ein Lückentext. Die fettgedruckten Wörter sind Vorgaben!




Anne Seltmann 23.10.2023, 07.26 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL