Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Ich seh rot 2019

Projekt: Ich seh rot 180/2023



180/2023




Kopenhagen/Kastellet (zu deutsch: Kastell)



[ger]

Der Bau dieser Festungsanlage in Kopenhagen, hat die Form eines fünfzackigen Sternes. Es wird wohl noch durch das Militär genutzt, aber es dient zeitgleich auch als Ausflugsziel. König Christian IV hat diesen Bau 1626 in Auftrag gegeben. Fertiggestellt wurde die Anlage allerdings erst  1648 nach König Christians Tod unter seinem Nachfolger Frederick III.



[eng]

The construction of this fortification in Copenhagen has the shape of a five-pointed star. It is probably still used by the military, but it also serves as a destination at the same time. King Christian IV commissioned this construction in 1626. However, the complex was not completed until 1648 after King Christian's death under his successor Frederick III.











Anne Seltmann 23.05.2023, 01.00 | (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 179/2023



179/2023






>> HIER <<  zeigte ich schon einmal das Herz auf dem Auto, für mein Projekt "Montagsherz"

Zur Kommunion unseres Enkelbuben hatten wir uns in einem Hotel einquartiert und ich entdeckte auf dem Parkplatz zu unserem angrenzenden Hotel den roten VW Käfer.

Selbstredend, dass ich das für Juttas Projekt festhalten musste.














Anne Seltmann 09.05.2023, 07.12 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 178/2023



178/2023






>> Hier << erzählte ich schon von der besonderen Art des Surfens. Schon längst sind diese Surf-Skates der neue Trend auf der Straße. Hier wüten keine Wellen, sondern der Asphalt! Viele Wellenreit-Profis nutzen diese Boards als Trainingsgerät, um sich in Technik und Style zu verbessern.  Das rote Mini-Segel (aufblasbar) kann für Skateboarding, Inline-Skating, Stand Up Paddling und Speedsailing verwendet werden. 





Juttas...





Anne Seltmann 25.04.2023, 06.26 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 177/2023


177/2023






"Sagte ich dir schon, dass ich gar nicht schwimmen kann?"

 "Nicht schlimm, die Kurse fürs Seepferdchen fangen gerade erst an!"




Gesichtet in Schilksee, am Olympiahafen.

Juttas...






Anne Seltmann 11.04.2023, 06.41 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 176/2023



176/2023


ANTHURIE


Anthurie, auch Flamingoblumen genannt, stammt aus den tropischen Regenwäldern in Mittel- und Südamerika. "Anthurie" setzt sich aus den griechischen Worten "anthos" und "oura" zusammen. In dieser Kombination bedeuten diese Worte so viel wie "Blütenschweif."









Anne Seltmann 28.03.2023, 06.57 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 175/2023



175/2023



Mein neues Auto!







Juttas...





Anne Seltmann 14.03.2023, 06.37 | (9/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 174/2023



174/2023



Man nimmt an, dass bereits bei antiken Reit- und Botenposten an den Sammelstellen Behälter, Kisten oder tonnenartige Gefäße aufgestellt waren, um Nachrichten die befördert werden sollten bis zur Ankunft des Boten oder Reiters aufzubewahren. Eine viel ältere Einrichtung dürften dafür allerdings die Felleisen und Postbeutel sein.

Im 16. Jahrhundert wurden in den Kirchen von Florenz hölzerne Kästen, (tamburi genannt), aufgestellt, in denen die Bevölkerung anonyme Anzeigen für die Regierung einlegen konnte, um diese vor Anschlägen und Verbrechen zu warnen. Später sollen diese Kästen von den Briefboten dazu benutzt worden sein, auch die Post, welche an die Geistlichen gerichtet war, dort einzuwerfen.

Diese Briefkästen sind also eher die Vorfahren der heutigen Hausbriefkästen.




Juttas...





Anne Seltmann 28.02.2023, 08.03 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 173/2023



173/2023



Die Mülleimer-Sprüche finde ich gelungen. Wer es erfunden hat konnte ich nicht herausfinden. 

Klar aber ist, dass viele Städte mit ihren lustigen Sprüchen auf Mülleimern, Sauberkeitsbotschafter geworden sind.

Mit Kampagnen dieser Art, könnte Abfalltrennen Spaß machen, wenn sich nur alle dran halten wollten.




Juttas...



Anne Seltmann 14.02.2023, 07.05 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 172/2023



172/2023




Wenigstens mal ein Schild mit nicht erhobenen Zeigefinger, 

dass darauf hinweist, hier nicht zu parken!





Juttas...



Anne Seltmann 31.01.2023, 05.27 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 171/2023




 171/2023


Auf einem Stromkasten entdeckt


Juttas...





Anne Seltmann 17.01.2023, 07.21 | (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL