Ausgewählter Beitrag

Projekt: Ich seh rot 182/2023



182/2023



Auf unserem Baugerüst



Die Piassava ist eine starke, äußerst haltbare Pflanzenfaser, die aus Brasilien und Venezuela nach Europa gebracht wird und von der Strickpalme. Die Piassava besteht aus den zähen Fasern der Blattscheiden, welche nach Zerstörung der übrigen Gewebsteile dieser Gebilde durch die Atmosphäre an den Stämmen der genannten Palme frei herabhängen. Diese Fasern sind fischbeinartig elastisch, glanzlos, dunkelbraun, fast immer abgeplattet, bis zu einem Meter lang, selten darüber und 0,8–2,5 mm dick. In den Ursprungsländern fertigt man aus der Piassava Matten, Seile und Taue.

Nach England kam die Faser zuerst um 1845 als Verpackungsmaterial und galt anfänglich als unbrauchbar. 40 Jahre später verarbeitete man die Faser in großen Mengen zu fast unverwüstlichen Straßenbesen (Piassavabesen), Straßenkehrmaschinen, groben Bürsten etc. Die Faser wurde hauptsächlich von Bahia aus verschifft. Um 1884 wurden jährlich 2.000 Tonnen importiert, von denen ungefähr 50 t nach Deutschland kamen und 15 bis 18 Goldmark pro Zentner kosteten.

 

Quelle: Retro-Bibliothek/Nachschlagewerke zum Ende des 19. Jahrhunderts










Anne Seltmann 20.06.2023, 18.56

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Elke

Liebe Anne,
das würde ich aber in einem weiteren Beitrag gerade rücken. Denn aus den Kommentaren kann man unschwer erkennen, dass diese Kombination aus Text und Bild falsch interpretiert wurde.
Liebe Grüße – Elke

vom 22.06.2023, 13.21
8. von Kaeferchen

Gut gesehen und informativ die Beschreibung.
Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich die Borsten von Straßenbesen immer für Plastik gehalten habe.

LG gabi

vom 21.06.2023, 08.32
7. von Georg Dahlhoff

Wieder was gelernt. Vielen Dank dafür. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Georg

vom 21.06.2023, 07.58
6. von Nova

Interessante Info, nun weiß ich was in meinem Besen ist. Allerdings nicht so schön rot aber fegen perfekt. Deiner ist jedenfalls ein tolles Motiv . Da gibt es auf der Baustelle immer einiges zu entdecken, gell.

Liebe Grüssle

Nova

vom 21.06.2023, 07.58
5. von Karin Lissi Obendorfer

Guten Morgen liebe Anne,
Dieses "rote Objekt" ist auch in meinen Garten zu finden liebe Anne und leistet gute Dienste.
Wünsche dir von der Temperatur her einen angenehmen Tag und sende dir herzliche Grüße, Karin Lissi

vom 21.06.2023, 07.48
4. von Elke

Das ist aber doch wohl eher ein Besen mit Kunststoffborsten, liebe Anne. Das würde mich jetzt schon sehr wundern, wenn das eine natürliche Faser wäre.
Liebe Grüße – Elke

vom 20.06.2023, 18.24
Antwort von Anne Seltmann:


Das habe ich auch nicht behauptet...da er aber Piassavabesen genannt wird, habe ich mich nur auf die eigentliche Geschichte und Herstellung bezogen.

3. von Tiger

Tolles Bild und interessante Info!
Liebgruß
Tiger

vom 20.06.2023, 16.50
2. von Jutta

Wow, liebe Anne, da staune ich jetzt aber wirklich. Ich dachte immer, diese Borsten sind aus irgendeinem Kunststoff. Da habe ich ja wieder richtig was gelernt. Vielen Dank dafür und fürs Verlinken zu meinem Projekt.
Liebe Grüße
Jutta

vom 20.06.2023, 16.10
1. von Lieselotte Haag

Liebe Anne,
höchst interessant aus was so ein Gebrauchsgegenstand gefertigt wird. Wenn sie nur nicht immer so Kratzgeräusche hinterlassen würden!
? liche Grüße
Lieselotte

vom 20.06.2023, 14.08