Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

10. Dezember


10. Dezember





Klick hier mal und hab ein wenig Geduld!

Keine Sorge, es ist keine virtuelle Schneeballschlacht.




Anne Seltmann 10.12.2010, 08.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitags-Füller





1. Im Allgemeinen  bin ich ein heiterer Mensch .

2. Ich habe erst ein Weihnachtsgeschenk(e) in diesem Jahr.

3. Bei diesem Wetter brauche ich jeden Tag  den Scheibenkratzer  .

4. Schlittenfahrende Kinder , das erinnert mich sehr an Weihnachten in meiner Kindheit

5. Mein Auto  ist rot .

6. Weihnachten kommt immer viel zu schnell !

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf die wohlige Wärme meiner Stube , morgen habe ich Auspannen geplant und Sonntag möchte ich noch mehr auspannen !


Anne Seltmann 10.12.2010, 07.57 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

9. Dezember

 9. Dezember


Ein kleines Mathe-Rätsel gefällig?



In einem Hafen hatten vier Schiffe festgemacht.
Am Mittag des 2. Januar 1953 verließen sie gleichzeitig den Hafen.
Es ist bekannt, daß das erste Schiff alle 4 Wochen in diesen Hafen zurückkehrte, das zweite Schiff alle 8 Wochen, das dritte alle 12 Wochen und das vierte alle 16 Wochen.
Wann treffen alle Schiffe das erste Mal wieder in diesem Hafen zusammen?






Anne Seltmann 09.12.2010, 08.00 | (5/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: zwölf2010-12

Auch hier geht ein wundervolles Projekt zu Ende, welche in mühseliger Kleinstarbeit (wie man pfeil0.gif hier betrachten kann) von Jana zusammengestellt wurde.






Mein letzter Beitrag hierzu ist folgendes Bild:






12





Diese kann man pfeil0.gif hier, sofern man möchte per Slideshow anschauen.
Sozusagen als Jahresrückblick!


Anne Seltmann 08.12.2010, 18.13 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

8. Dezember

 8. Dezember




GLÜCK IN KLEINEN DOSEN - das sind Kapseln mit wohltuenden Weisheiten und Glücks-Gutscheinen für schöne Momente (zum Selbermachen). Eine kleine Dosis für jeden Tag der Woche. Kapsel öffnen und Botschaft lesen: Macht einfach glücklich!


glück in kleinen dosen




Glück


Glück ist für mich

keine Illusion

denn ich wache

jeden Morgen

mit dir auf

~*~

© Anne Seltmann




 



Anne Seltmann 08.12.2010, 08.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Farbe bekennen 2010




Ein schönes Projekt endet leider hier!

Man verzeihe mir die schmutzigen Fenster, aber ich habe niemanden überreden können, bei diesen Temperaturen zu putzen   :-))




#30 durchsichtig




durchsichtig





durchsichtig1

Anne Seltmann 07.12.2010, 18.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

7. Dezember

 7. Dezember






my dessert



Gáteau au Chocolat



200 g, gehackte Schokolade

2 Eßl. Milch

175 g ungesalzene Butter (Zimmertemperatur)

175 g Zucker

175 g Mandeln

40 g Weizenmehl

5 Eier, getrennt

3 Eßl. heißes Wasser


Brandy-Sirup:

25 g Zucker

4 Eßl. Brandy



Guss:



5 Eßl. Aprokosenmarmelade

25 g Zucker

75 ml Wasser

2 x 200 g Tafelschokolade, gehackt

25 g Milchschokolade, gehackt



Zubereitung:

1 x 200g Schokolade in der Milch schmelzen lassen. Mit Butter, Zucker, Mandeln, Mehl, Eigelb und heißem Wasser zu einer glatten Masse verquirlen.
Eiweiß steif schlagen.
Erst 1/4 davon unter die Schokomasse heben, dann den Rest.
Masse in einer gefetteten Springform von 23 cm Durchmesser auf Backpapier verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 180 ° C ca 30 Min. backen.
In der Form und mit einem feuchten Tuch bedeckt abkühlen lassen.
Für den Sirup Zucker, Brandy und 50 ml Wasser vorsichtig erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Zum Sieden bringen und 1 Min. kochen lassen, bis daraus Sirup geworden ist. Kuchen auf ein Küchenrost stürzen, Backpapier entfernen und mit dem Sirup bestreichen.

Aprikosenmarmelade erwärmen. Durch ein Sieb streichen und auf den Kuchen pinseln. Zucker in warmen Wasser auflösen, erhitzen und 1 Min. kochen lassen, dann darin unter Rühren die Tafelschokolade schmelzen lassen. Beiseite stellen, bis die Masse dick wird. Milchschokolade schmelzen. Schokoglasur über den Kuchen geben und mit einem Messer verstreichen. Mit Milchschokolade beträufeln. 1x 200g Schokoraspeln drüberstreuen.
Kühl stellen!

Anne Seltmann 07.12.2010, 08.00 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich sagte doch...


schon mehrmals zu dir, dass ich keine kleinen eingepackten Schokoladenkugeln mehr zum Nikolaus, zu Weihnachten und überhaupt nicht mehr will. Mir geht die Fummelei mit dem Papier auf den Geist. Du weißt doch Ungeduld ist mein zweiter Vorname.
Doch heute morgen schaute ich in meinen Stiefel...und was sehe ich da?
S C H O K O L A D E N K U G E L N. Danke bester Ehemann von allen, du hast es ja nur gut gemeint!  Nun sitze ich hier und die Dinger lachen mich an...Nein, ich gucke nicht hin...doch irgendwie führen meine Hände heute ein Eigenleben.
Ich nehme mir eine, puhle und puhle...aaaah endlich frei und "schwups" ab in den Mund damit. Mein Gott sind die lecker...aber es nervt mich, ich WILL nicht puhlen müssen.  Doch schon habe ich wieder die nächste Kugel in der Hand und wieder muß ich sie mühselig aufmachen...ich glaube ich lasse es sein...
Boaaaaaaaaaah sind die lecker...




.

Anne Seltmann 06.12.2010, 19.20 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

The new Challenge: Blätter 2010 #14

Aus Zeitgründen heute nur ein Blatt aus dem Archiv






Blatt #14


Anne Seltmann 06.12.2010, 17.42 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Pauline, Aurelia, Charlotte, Florentine...


und Sternchen fehlten schon lange in meiner Sammlung. Ich sammele ja nicht nur Weihnachtsmänner. Auch Engel haben es mir schon lange angetan.
Und diese pfeil0.gif  Himmlische Schwestern  fehlten mir einfach in meiner Sammlung. Justement habe ich sie bestellt, als ich mir die Visitenkarte anschaute, die ich in einem Kaffee bekam, als ich mich jüngst mit Frau gzi verabredet hatte.
Eigentlich kam ich nur drauf, weil sie in dem Kaffee einfach wunderschöne "Drei heilige Könige" ausgestellt hatten. Fast hätte ich sie auch gekauft, aber nur fast. Denn ganz so billig sind sie nicht. Aber es steht ja noch Weihnachten vor der Tür




Anne Seltmann 06.12.2010, 09.24 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL