Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: schokolade

365 Tage Challenge – 2023 N° 363



29.12.2023 N° 363





Bald hat das Schlemmen ein Ende...






"Aber es gibt nichts Leichtsinnigeres als Vorsätze, man erschöpft sich in sie, 

indem man sie fasst und wieder fasst, es bleibt nichts für die Ausführung übrig."



~*~ 

© Rainer Maria Rilke














Anne Seltmann 29.12.2023, 08.37 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 312



08.11.2023 / N° 312




In 47 Tagen ist es wieder so weit...















Anne Seltmann 08.11.2023, 16.49 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° 592



 N° 592















Diese goldigen Bären im ersten Bild stehen in Köln vor dem * Schokoladenmuseum, welches ich mit meinen beiden Enkelbuben (4+9) besuchte.

Im Schokoladenmuseum begibt man sich auf eine Reise durch die 5000-jährige Kulturgeschichte der Schokolade. Auf über 4.000 m? befindet sich die umfangreichste Darstellung der Geschichte und Gegenwart des Kakaos und der Schokolade weltweit. 

Wusstest du, dass Schokolade früher in Apotheken verkauft wurde? Tatsächlich liegt es schon über 200 Jahre zurück, dass das Standard war. Immerhin galten kakaohaltige Erzeugnisse als Stärkung und - Aufputschmittel und waren somit apothekenpflichtig. 

Neben all dem geschichtlichen Wissen,  gab es natürlich auch die Möglichkeit vom Schokobrunnen zu naschen. Freundlich Damen reichten in Schokolade getunkte Waffeln, zur Verköstigung. Aber auch im Shop bestand die Möglichkeit, sich aus vielen leckeren selbstgewählten Zutaten, eine Schokoladentafel oder Pralinen herstellen zu lassen. 













[* Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt!]



You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 16.10.2023, 00.00 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 274-279



02.10-08.10.2023 / N° 274-279













 

Von Sonntag 01.10. bis Sonntag 08.10. haben wir eine wunderschöne Zeit mit unserer Familie in Krefeld verbracht.

Da die allerliebste Lieblingsstieftochter u. der Schwiegersohn arbeiten mussten, der kleine Enkelbube in den Kindergarten ging, blieb uns der große Enkelbube, dem wir die 1. Ferienwoche (NRW-Ferien) mit Attraktionen füllten.

274

Wir waren in der Tropfsteinhöhle Attendorn, in der fotografieren leider verboten war.  Im Anschluss, was fast auf dem Weg lag, sind wir noch zur Müngstener Brücke gefahren. Dort befindet sich unter anderem eine handbetriebene Schwebefähre, mit der Passanten die Flussseite wechseln können. Ein Heidenspaß für den Enkel, weil er mitwirken mitkurbeln durfte.

275

Ein weiteres Programm auf unserer Liste, war das Gasometer in Oberhausen. Thema "Das zerbrechliche Paradies" Eine beeindruckende Ausstellung, mit fantastischen Bildern aber auch Bilder die sehr nachdenklich stimmen.

276

Nächste Attraktionen, die wir geplant haben, war der Wuppertaler Zoo, der einmalig in seiner Landschaftsform ist. Aufgrund der Hanglage sind mitunter einige Höhenmeter zwischen den Gehegen zu überwinden. Wir waren teilweise ganz schön aus der Puste.  Im Anschluss haben wir eine weitere Attraktion Wuppertals anvisiert: die Wuppertaler Schwebebahn. Meine letzte Fahrt war 2010 und 1967. Zwischen den beiden Endstationen Oberbarmen und Vohwinkel fuhren wir rund 30 Minuten.

277

Ein weiterer Tag: Diesmal mit der gesamten Familie. Auf ging es in das Schokoladenmuseum in Köln. Für die beiden Enkelbuben war das natürlich das Highlight überhaupt!

278

Ein Daddeltag…eine Fahrt zum Rheinufer mit dem kleinen Enkelbuben. Ein Besuch auf einem Spielplatz vor Ort und anschließende Eisleckereien. Auf dem Rückweg haben wir noch einen Zwischenstopp eingelegt, um mit dem Lütten (Kleinen) Esskastanien zu sammeln. Die haben wir abends auch verspeist.

279

Abreisetag mit einem Zwischenstopp bei McDoof. 




Bernhards...





Anne Seltmann 09.10.2023, 07.09 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 106




15.04.2023 / N° 106





Wie die meisten schönen Dinge hat auch die Schokolade ihre ganz eigene Saison. 

Dafür gibt es eine einfache Gedächtnisstütze, die dabei hilft, zu entscheiden, ob es jetzt O.K. ist, Schokolade zu essen: 

Jeder Monat, dessen Name den Buchstaben A, E, I, O oder U enthält, ist die richtige Zeit für Schokolade!!!














Anne Seltmann 15.04.2023, 16.24 | (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 03



 N° 03




Komm her du...du..., isch mach dich nackisch!













Anne Seltmann 03.01.2023, 14.48 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 77



 N° 77





Butter bei die Fische! Ist ein Spruch aus Norddeutschland


Heute ist Freitag und auch Fischtag.  Das sind die berühmt berüchtigten Kieler Sprotten. Allerdings sind diese aus Schokolade.


In Norddeutschland wird gebratener oder gebackener Fisch mit Butter abgeschmeckt und die Butter kommt erst kurz vor dem Essen auf den heißen Fisch. Klar, denn beim Servieren würde sie zerlaufen . Man kann also erst mit dem Essen des Fisches beginnen, wenn die Butter aufgelegt wurde. Würde die Butter fehlen, ist das Gericht nicht vollständig. Man kann also erst mit dem Essen des Fisches beginnen, wenn die Butter aufgelegt wurde. Im übertragenen Sinne fordert man mit der Redewendung auf, zur Sache zu kommen.

 

Und die Kieler Sprotten?

Kieler Sprotten sind eine Fischspezialität, die aus der Sprotte im Wesentlichen durch Räuchern hergestellt wird.

Nicht klar ist, wieso die Kieler Sprotte den Namen Kiels trägt. Man sagt, dass in Eckernförde die Sprotten hergestellt wurden und die Kisten auf dem Transportweg im nächstgelegenen Kieler Hauptbahnhof einen großen Versandstempel erhielten, der dann den Eindruck der Herstellung in Kiel erweckte.

Und doch erfolgte die Erwähnung der Kieler Sprotte 35 Jahre vor der Eröffnung der Eisenbahnstrecke Altona-Kiel 1844. Die Kieler Sprotte ist also eine originäre Kieler Spezialität!




Nun mache ich auch Butter bei die Fische und sende obiges Bild zu...







Anne Seltmann 18.03.2022, 08.28 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 53



 N° 53



Erzieher*In zu sein ist oftmals kein leichter Job, so gerne man ihn auch ausführt. Da toben, spielen, kreischen manchmal 21-23 Kinder in einer Lautstärke, so dass die Erzieher*Innen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit stoßen. Umso mehr erfreut es einen, wenn man Anerkennung seitens der Eltern erfährt und sei es bloß mit der Frage: "Was kann ich mal Gutes für euch tun?" Meine spontane Antwort war darauf: "Schokolade!" Schokolade soll ja gut für die Nerven sein!













Anne Seltmann 22.02.2022, 16.43 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 37



 
N° 37





Benutzt ihr eigentlich auch eine Tortenspitze? Oder kommt die Torte oder Kuchen blanko auf den Torten- oder Kuchenteller?



Die Torte ist übrigens fertig, heute erst wird ein Anschnitt gemacht, da wir gestern unserer 3. Enkelbaby besucht haben.
Hach...

Mal sehen wie die Torte schmeckt, denn es ist meine 1. Schoko-Buttercremetorte mit Pudding.

Ohne Pudding habe ich sie ja schon öfters gemacht.

















Anne Seltmann 06.02.2022, 07.37 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 14



N° 14







Anne Seltmann 14.01.2022, 20.00 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL