Ausgewählter Beitrag

Montagsherz N° 592



 N° 592















Diese goldigen Bären im ersten Bild stehen in Köln vor dem * Schokoladenmuseum, welches ich mit meinen beiden Enkelbuben (4+9) besuchte.

Im Schokoladenmuseum begibt man sich auf eine Reise durch die 5000-jährige Kulturgeschichte der Schokolade. Auf über 4.000 m? befindet sich die umfangreichste Darstellung der Geschichte und Gegenwart des Kakaos und der Schokolade weltweit. 

Wusstest du, dass Schokolade früher in Apotheken verkauft wurde? Tatsächlich liegt es schon über 200 Jahre zurück, dass das Standard war. Immerhin galten kakaohaltige Erzeugnisse als Stärkung und - Aufputschmittel und waren somit apothekenpflichtig. 

Neben all dem geschichtlichen Wissen,  gab es natürlich auch die Möglichkeit vom Schokobrunnen zu naschen. Freundlich Damen reichten in Schokolade getunkte Waffeln, zur Verköstigung. Aber auch im Shop bestand die Möglichkeit, sich aus vielen leckeren selbstgewählten Zutaten, eine Schokoladentafel oder Pralinen herstellen zu lassen. 













[* Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt!]



You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 16.10.2023, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Diamantin

Da will ich auch nochmal hin.

Viele Grüße Anett

vom 16.10.2023, 21.44
5. von ::: Heidrun

Geschafft!

...und diesmal pünktlich, liebe Anne mit kleinen Pasta-Herzen und einem Kerzenhalter, der sich leider nicht im Bild zur Linkparty aufrufen ließ. Deine Schokobären sind zum reinbeißen süß. Und klar, dass mich das Schokoladenmuseum schon sehr lockt. Zuletzt war ich 2017 wegen einem Kunstkurs mehrere Tage in Köln und es blieb keine Zeit für einen Besuch dort. Muss ich unbedingt nachholen!

Liebe Grüßle von Heidrun

vom 16.10.2023, 15.13
4. von Kaeferchen

Da war ich vor vielen Jahren mal, leider war der Schokobrunnen damals nicht in betrieb. Interessant ist das Museum alle mal.

lg gabi

vom 16.10.2023, 12.49
3. von twinsie

Guten Morgen liebe Anne,

Schoko geht immer :-)!!!!

Mein Herz: Hier klicken

Liebe Grüße
Eva

vom 16.10.2023, 08.18
2. von Karin Lissi Obendorfer

Guten Morgen liebe Anne,

ich liebe die Werbung von Lindt
wenn das Läuten der Bärchen erklingt
sie zuzwinkern dem Kind
ein Ereignis für Herz und Seele - ein kleiner Stern der Freude blinkt

Wünsche dir einen herbstlich sonnigen Start in die neue Woche und sende liebe Grüße, Karin Lissi


vom 16.10.2023, 07.08
1. von Nova

Auch wenn ich ja kein Schokoladen-Freak bin, der Besuch dort müsste sein, und wahrscheinlich würde es auch nicht ohne ein "Leckerchen" nach Hause gehen. Vor allem auch von dieser Marke für meine Mutti. Für mich dann aber auch ein Bärchen, voll niedlich und schön mit dem Herzen um den Hals.

Liebe Grüssle

Nova

vom 16.10.2023, 06.58