Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Paleica

Magic Letters #S


#S wie Schwarzweiß









Interessant finde ich die Geschichte der Schwarzweiß Fotografie. Hier zu nachzulesen!
Ich könnte jetzt auch tausend Gründe aufführen, na zumindest 4-5, aber bei Querfeldein gibt es einen tollen Gastbeitrag von Joel Tjintjelaar (Miteigentümer und Gründer von BWVISION ) mit noch tolleren Bildern, die für mich alles erklären, was es zu erklären gibt.
Besser hätte ich es nicht beschreiben können!




Paleicas...

Anne Seltmann 18.09.2015, 18.24 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Magic Letters #R



# R wie Ruhe






Ebenso wie Paleica, die zu einem neuen Thema für ihr Projekt Magic Letters aufruft, liebe ich auch das Meer. Ich könnte mir nicht vorstellen woanders zu leben. Das Meer ist wie eine riesige Bühne, und wenn ich aufs Meer schaue, spüre ich Ehrfurcht. Ich brauche die Weite in die ich mich verlieren kann…die Ruhe, die es ausstrahlt…das Spiel der Wellen oder das Glitzern, wenn sich die Sonne darin spiegelt. Es ist als ob tausend kleine Sterne vom Himmel gefallen sind. Wenn ich all das betrachten kann, wird es in mir ganz ruhig!








Anne Seltmann 31.08.2015, 19.26 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Magic Letters #Q



#Q wie Quirlig








Eigentlich wollte ich ein Bild von mir zeigen, da ich auch immer sehr quirlig bin, aber ich will euch das nicht antun. 
So müßt ihr mit dem Sky Fall vorlieb nehmen  


Ein neues Thema bei Paleica, welches schon zahlreich umgesetzt wurde. Da wollte mir eigentlich nichts in den Sinn, doch letztendlich habe ich mich für ein Fahrgeschäft vom Jahrmarkt (Kirmes) entschieden. Die häufigsten Fahrgeschäfte sind Karussells, Autodrome, Luft- und Schiffschaukeln, Riesenräder, Achterbahnen sowie versetzbare Tribünen, Schaubuden und Zirkuszelte. Da geht es wahrhaftig quirlig zu. Früher bin ich gerne in solchen Fahrgeräten gefahren. Je höher und schneller, je besser. Aber heute wird mir schon beim Zugucken schwindelig, das ist nichts mehr für mich!






Paleicas...


Anne Seltmann 24.08.2015, 10.28 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Magic Letters #P


#P wie Panorama



Flensburg


Heidelberg


Prag


Montmartre


Panorama ist nun das neue gewählte Thema von Paleica.

Wortherkunft: eine Rundsicht, Rundblick, Ansicht einer Landschaft.


Panorama impliziert aber auch eine Sammelbezeichnung für unterschiedliche Techniken, mit denen Bilder mit einem sehr großen Blickwinkel hergestellt (Panoramabild) werden können. Er kann bis zu 360° betragen, bildet daher also die Umgebung um den Kamerastandort bis hin zur kompletten Rundumsicht ab.

Ich selbst habe schon Panoramatechniken ausprobiert, aber es ist mir viel zu aufwendig. Daher gibt es heute nur „normale“ Panorama-Ansichten diverser Städte, die ich besucht habe.


Paleicas...


 

Anne Seltmann 04.08.2015, 16.47 | (9/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Magic Letters #O


# O wie Oben







Von Links nach rechts:

Paris-Eifelturm, Kiel-Wasserturm Ravensberg, Essen-Zeche Zollverein, Xanten-Teilrekonstruierter Hafentempel der Colonia







Paleicas...

Anne Seltmann 21.07.2015, 06.14 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Magic Letters #N


#N wie Nacht













Ein Thema, welches mich natürlich reizt, mich aber dermaßen nervt, weil ich es nie so hinbekomme, wie ich es möchte. Mich stört auch der ganze Technikkram, den ich dabei bedenken soll. Eigentlich will ich immer sofort drauf losknipsen, wenn ich ein Motiv finde. Und es sollte bestmöglich sofort geklappt haben.
Dieses ganze Gehabe um Belichtung und der ganze andere Kram macht mich einfach kirre. Jetzt wisst ihr, warum ich nie eine gute Fotografin werden kann. Aber ernst beiseite...mir sind tatsächlich ein paar  (für mich zumindest) gute Aufnahmen gelungen, aber nur weil Herr Zufall gerade da war  ;-)  Und oftmals bin ich richtiggehend erstaunt, dass die Bilder etwas geworden sind.




Paleicas...

Anne Seltmann 06.07.2015, 18.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Magic Letters #K



Heute möchte Paleica zu ihrem Projekt wissen, was für uns Kunst bedeutet. Wie war das noch? Kunst liegt immer im  Auge des Betrachters. Was für den einen Kunst ist, muss der andere schon lange nicht als solche ansehen. Während jemand eine leere Flasche in einem immens großen Raum stellt und es als Kunst betrachtet, kann es für den anderen als großer Schwachsinn erscheinen. Kunst ist meist das Ergebnis eines kreativen Prozesses…Kunst ist Wahrnehmung und geht stets aus einem Wechselspiel von Wissen und Sehen hervor.

Und was ich heute hier als Kunst zeige und auch als solche betrachte, muss längst nicht gefallen…ebenso auch als solche nicht erkannt werden. Es spiegelt meine eigene Wahrnehmung wieder. 

1. Bild zeigt ein "Kunstwerk" welches in einer Trockenschleuder entstand. Man nehme also eine Trockenschleuder, befestige darin ein Blatt Papier, stelle die Schleuder mit offenen Deckel an und lasse Farbe hineintröpfeln.






2. Bild ist eine meiner Leidenschaften, nämlich Rost. Bisher habe ich verschiedene Kalender mit Rostbildern verkauft, immer mit dem Begleitsatz "Verfall, Schrott oder doch edle Oberfläche? Die ästhetische Wirkung der wichtigsten Werkstoffe des Industriezeitalters, Eisen und Stahl, wird so neu definiert. Rost ist Kunst! " © Anne Seltmann







3. Bild ist die Kombination in Wort und Bild, der ich mich auch zu gern widme, wie man hier unschwer erkennen kann.










Paleicas...

Anne Seltmann 27.05.2015, 18.18 | (9/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Magic Letters #J

Was für ein Thema hat sich heute Paleica wieder für uns ausgedacht. Da rotieren gerade aber meine Hirnwindungen und leichte Impulse derVerzweiflung zeichnen sich dort ab.


Das Thema lautet: jetzt


Jetzt habe ich ein Bild bei Querfeldein hochgeladen, da dort Fotowettbewerbe laufen.
Zwei weitere darf ich noch, aber die müssen erst einmal in die Warteschleife geschickt werden, bis ich hier meinen Beitrag fertig habe.
Und so sieht das 1. Bild aus:






Noch blühen die Kirschblüten, sie ist eine der vielen schönen Frühlingsboten, die ich euch jetzt noch zeigen muss, solange das möglich ist:





Nun ist aber Schluss, denn ich habe Hunger. Gestern habe ich noch schnell Hefebällchen gebacken
und einer davon muss jetzt unbedingt in meinen Bauch!








Paleicas...

Anne Seltmann 11.05.2015, 18.37 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Magic Letters #I




Hallo ihr Lieben!

Das heutige Thema von  Paleica zu ihrem MagicLetter Projekt ist „innen“.

Aber was ist Innen? Mit der Innenansicht geben wir z.B. Einblick in das Innere von Gefühlen und Gedanken preis….das Innen ist aber nicht nur eine gedankliche Vorstellung. Innenansichten können auch als Objekt gezeigt werden. Meine Innen-Objekte sind heute aus Paris. Ich liebe die ellenlangen Passagen und die Innenhöfe. Das hat etwas Magisches für mich! 

Während ich mich sonst immer ziemlich sparsam halte, was die Bilder betrifft, müßt ihr euch heute diese Bilderflut gefallen lassen.  ;-)



#I wie Innen







Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche!
Eure









Paleicas...

Anne Seltmann 27.04.2015, 08.40 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Magic Letters #H










Das Thema für den heutigen Magic Letter steht fest.
Es ist #H wie hochkant



Ich fotografiere in letzter Zeit viel in hochkant, das Format ergibt sich meist schlicht aus dem Motiv.
Und je nach Wahl des Formats kann also ein Foto mit dem gleichen Motiv unterschiedliche Wirkung haben.
Mir gefallen die Hochkant-Bilder. Es gibt etliche Motive die hochkant wirklich einfach besser aussehen,
wie ich hier mit meinen Gebäuden zeige. Und es ist natürlich auch abhängig davon, wieviel Platz man für sich in
Anspruch nehmen kann. Oft läßt ein beengter Raum kein Querformat zu.










Paleicas...

Anne Seltmann 13.04.2015, 17.41 | (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL