Ausgewählter Beitrag

Magic Letters #K



Heute möchte Paleica zu ihrem Projekt wissen, was für uns Kunst bedeutet. Wie war das noch? Kunst liegt immer im  Auge des Betrachters. Was für den einen Kunst ist, muss der andere schon lange nicht als solche ansehen. Während jemand eine leere Flasche in einem immens großen Raum stellt und es als Kunst betrachtet, kann es für den anderen als großer Schwachsinn erscheinen. Kunst ist meist das Ergebnis eines kreativen Prozesses…Kunst ist Wahrnehmung und geht stets aus einem Wechselspiel von Wissen und Sehen hervor.

Und was ich heute hier als Kunst zeige und auch als solche betrachte, muss längst nicht gefallen…ebenso auch als solche nicht erkannt werden. Es spiegelt meine eigene Wahrnehmung wieder. 

1. Bild zeigt ein "Kunstwerk" welches in einer Trockenschleuder entstand. Man nehme also eine Trockenschleuder, befestige darin ein Blatt Papier, stelle die Schleuder mit offenen Deckel an und lasse Farbe hineintröpfeln.






2. Bild ist eine meiner Leidenschaften, nämlich Rost. Bisher habe ich verschiedene Kalender mit Rostbildern verkauft, immer mit dem Begleitsatz "Verfall, Schrott oder doch edle Oberfläche? Die ästhetische Wirkung der wichtigsten Werkstoffe des Industriezeitalters, Eisen und Stahl, wird so neu definiert. Rost ist Kunst! " © Anne Seltmann







3. Bild ist die Kombination in Wort und Bild, der ich mich auch zu gern widme, wie man hier unschwer erkennen kann.










Paleicas...

Anne Seltmann 27.05.2015, 18.18

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Shaoshi

Schön, dass du auch Rost zeigst. Rost kann wirklich sehr ästhetisch wirken.

Das Bild aus der Schleuder ist eine gute Idee, war aber sicher eine riesige Sauerei ;-)

LG
Shaoshi

vom 06.06.2015, 07.59
Antwort von Anne Seltmann:

Hallo Shaoshi!

Rost ist eines meiner Lieblingsmotive
und NEIn, bei dem Bild mit der Schleuder lief alles sauber ab. Die Schleuder hat ja einen Deckel, den man zumachen kann  :-))

Danke für deinen Besuch!
8. von Markus

Sehr schöner Beitrag, ich mag jeden Deiner 3 Bereiche irgendwie... Top gemacht!
lg Markus

vom 31.05.2015, 16.10
7. von Jakob Thoböll

Die Rostbilder sind klasse. Auch dass erste Bild. Kunst durch Ausnutzung physikalischer und chemischer Gesetzmäßigkeiten zu einem bestimmten Ziel, dass ist ein Ansatz den ich noch nicht sah. Auch Artisten und Pyrotechniker nutzen diese Gesetze als Grundlage der Kunst. Schön wäre es ja, wenn man den Rost beeinflussen könnte, ein Langzeit-Kunstwerk, so wie man es früher mit Kieselalgen schon tat.

Liebe Grüße
Jakob

vom 29.05.2015, 18.48
6. von Sabienes

Das Bild aus der Trockenschleuder ist wirklich erstaunlich! Ich bin ja nicht so der Fan von Rost, weil ich ihn mit Verfall verbinde. Aber Rost lässt sich sehr gut fotografisch in Szene setzen. Deine Kornblumen sind wirklich wahre Kunst!
LG
Sabienes

vom 28.05.2015, 17.36
5. von moni

Interessant, liebe Anne,
was Du da zum Thema Kunst zusammengetragen hast.
Die "Schleuderkunst" finde ich bemerkenswert!
Liebe Grüße
moni

vom 28.05.2015, 15.30
4. von Paleica

ein sehr schöner beitrag, ein wunderbares "sammelsurium" im positivsten sinne :)

vom 28.05.2015, 08.51
3. von Ronny

Dein erstes Bild erinnert mich mal total an alte Kunststunden...:D Die Rostbilder finde ich persönlich sehr stylisch...Ich mag die Farbe des Rostes und die damit vermittelte Stimmung der Vergänglichkeit. Schöner Beitrag!!

vom 28.05.2015, 08.48
2. von Maccabros

Wobei die Frage ist - wenn "Kunst" das Ergebnis eines kreativen Prozesses ist - wer entscheidet, ob dieser Prozess oder das Ergebnis Kunst ist? Nur der Betrachter, die jeweilige Wahrnehmung oder der angesagte Zeitgeist?

Viele Künstler die wir heute verehren wurden zu Lebzeiten geschmäht - wobei ich Bosch und seiner Fettbadewanne noch immer nichts abgewinnen kann... :)

LG

Maccabros


vom 28.05.2015, 06.24
Antwort von Anne Seltmann:

Letzendlich niemand außer du selbst, macabros! Denn ich sagte ja, dass Kunst immer im Auge des Betrachters liegt.
Vielen Dank für deinen Besuch!
1. von minibar

Was für ein schöner Beitrag, liebe Anne.
Das mit der Trockenschleuder hat ja bestens geklappt, sieht herrlich aus.
Rost ist Kunst, du hast Recht. Deine Beispiele sind gut geeignet, vor allem die dicken gedrehten Taue.
Fotos sind auch Kunst, ganz klar.
deine Bärbel

vom 27.05.2015, 20.01
Antwort von Anne Seltmann:

Lieben Dank für deine Anmerkung, Bärbel!