Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Klinik

365 Tage Challenge – N° 25



N° 25





Zwei alte Audiometer für einen Hörtest





Die stehen zur "Dekoration" in der HNO Klinik zu Kiel. in der ich heute war.



Heute in der HNO Klinik

Einige von euch wissen um meine Hörgeschichte.

Aber nochmal kurz zum Verständnis…Nach meinem linksseitigen totalen Hörverlust 2020 und der darauffolgenden CI-OP  (Cochlea-Implantat) , 

 musste ich anfangs alle drei Monate zur Nachkontrolle bzw. Hörkontrolle, dann nur noch halbjährlich. Und bald nur noch einmal jährlich.



Zu dieser Kontrolle gehören verschiedene langatmige und zeitraubende Hörtest....


Bei den Hör-Tests wird das gesunde Ohr verstöpselt, mit Kopfhörern versehen, verschiedene laute Rauschtöne aufgespielt

und für das "CI Ohr"  Wörter und Zahlen abgespielt, die ich erkennen und nachsprechen sollte.

Auf untenstehendem Bild sieht man die alte Tafel. Tatsächlich wird diese Abfolge von Wörtern und Zahlen immer noch genommen.




Dann wieder warten, bis der nächste Test dran ist...



und warten...

Zwischenzeitlich schaue ich mir das Geschehen aus dem Fenster an...


oder sollte ich doch eine Runde auf den Spielteppich gehen?




Aber das Warten hat ja auch irgendwann ein Ende! Anfangs gehörte auch noch die Logopädie Stunde dazu. Die war nötig, um das Hörverstehen zu trainieren, denn es unterscheidet sich deutlich vom Hören mit einem Hörgerät oder dem Höreindruck eines gut Hörenden. Das CI erzeugt neue Hörwahrnehmungen, die verarbeitet und richtig zugeordnet werden müssen. Hören lernen mit einem CI lässt sich durch intensives Training verbessern.




Diese Bilder gehen wie immer zu Bernhards...








Anne Seltmann 25.01.2022, 15.48 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 129/2021



 129/2021






Einmal im Jahr hatten wir (mein Kindergarten) die Möglichkeit ins Lubinus -Krankenhaus zu fahren, um dort vor Ort zu sehen, wie geröntgt wird, wie Ultraschallgeräte funktionieren und wie man Gipsverbände anlegt und auch entfernt.

Zusätzlich besuchten wir vor Ort auch eine Physiotherapeutin, die uns zeigte, wie Patienten nach einer Knie -oder Fuß OP, Bewegungs-Therapien erhalten. Sämtliche Gerätschaften durften wir benutzen.





Oftmals haben die Eltern selbst Schwierigkeiten oder Angst davor zum Arzt zu gehen, das projizieren sie natürlich auf die Kinder. Ziel dieser Aktion ist es, den kleinen Patienten ein wenig die Furcht vor den Ärzten, den Gerätschaften und die damit verbundenen Handlungen zu nehmen.

Lubinus ist die einzige Klinik in Kiel, die solch eine tolle Aktion durchführt, die Kinder mit dem Taxi abholt und sie nach dieser Aktion verköstigt und sie wieder in ihren Kindergarten fährt.

Leider ist das aufgrund von Corona immer noch nicht möglich und wir hoffen, dass wir bald solch eine schöne Aktion wieder erleben dürfen!





Und nun seid ihr dran!
Habt ihr auch wieder etwas Rotes im Gepäck? Dann her damit!



Nächster Termin:

22. Juni 2021




Für alle Neuzugänge:


"Ich seh rot" ist ein Projekt, dass ich von Jutta übergeben bekam! 
Es findet stets 14tägig jeweils am Dienstag statt.

~*~ 

Gefragt sind Fotos von roten Gegenständen aller Art. Das kann ein Feuerwehrauto, aber auch ein roter Knopf oder ein Verkehrsschild sein... 

Ich bitte euch den Button (links unten) bei euren Beiträgen mit meinem Blog zu verlinken. 
Ich werde keinen LINKUP generieren, sondern euch bitten, hier mit eurem Beitrag zu kommentieren, 
damit ich euch finden kann! 
Ich freue mich sehr auf eure Bilder und werde, sobald es mir möglich ist, diese anschauen!







08.06.2021, 06.20 | (15/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #176




N° #176



7. Mai
Warten auf den Anästhesisten.
 



Schaut doch mal bei Nova vorbei. Da gibt es weitere interessante Türen zu sehen!






10.05.2020, 05.00 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° #390



N° #390 







So ein Käffchen brauche ich jetzt. Der lindert meinen heutigen Ärger.
Ich hatte soeben einen Termin zur Cochlea Sprechstunde und vor Ort sagte man mir, dass Montags nie CI (= Cochlea Implantat) Sprechstunde sei!
Zuerst dachte ich, ich hätte den Termin fälschlicherweise so eingetragen. Mitnichten, Schuld liegt bei der Klinik.
"Nächster Termin wäre erst wieder im April. Bitte warten Sie einen Moment im Wartezimmer, die andere Kolligin kommt gleich, die macht mit Ihnen einen neuen Termin aus."
Das Spielchen hatte ich schon eimal...
Also gehe ich ins Wartezimmer, überlege es mir anders, um sogleich wieder zur Anmeldung zu gehen. Ich wollte den Termin im April dingfest machen und nicht das ganze Prozedere über mich ergehen lassen, dass da heißt: Man wird ob der Fülle im Wartezimmer irgendwann aufgerufen, muss seine Versichertenkarte vorlegen, unterschreiben, ob man Auskunft an der Pforte erteilen darf usw. usw.Das kann sich über Stunden hinzuziehen. Die Klinik ist dafür bekannt.
Das Ganze würde im April ja auch wieder passieren. Wenn ich heute schon nicht behandelt werden kann, dann muss ich nicht unnütz im Wartezimmer rumsitzen. Und schwups sitzt eine andere Assitentin in der Rezeption. Ich erkäre ihr worum es geht, spreche sie auf den Termin an und sie sagt mir, dass im März schon ein Termin ginge. Ich frage sicherheitsweise noch einmal nach, ob der Termin wirklich im März sei, den sie mir dann auch bestätigte. 
Also nehme ich diesen Termin mit und hoffe, dass ich mich das nächste Mal nicht wieder aufregen muss.
Regelmäßige Leser haben HIER und HIER und HIER schon eimal von dem Prozedere der HNO Klinik zu Kiel mitlesen können. 

Ziemlich wirres Geschreibsel... ich gehe jetzt einen Kaffee trinken, den habe ich mir verdient!














Anne Seltmann 04.02.2019, 09.29 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL