Ausgewählter Beitrag

Projekt: Ich seh rot 129/2021



 129/2021






Einmal im Jahr hatten wir (mein Kindergarten) die Möglichkeit ins Lubinus -Krankenhaus zu fahren, um dort vor Ort zu sehen, wie geröntgt wird, wie Ultraschallgeräte funktionieren und wie man Gipsverbände anlegt und auch entfernt.

Zusätzlich besuchten wir vor Ort auch eine Physiotherapeutin, die uns zeigte, wie Patienten nach einer Knie -oder Fuß OP, Bewegungs-Therapien erhalten. Sämtliche Gerätschaften durften wir benutzen.





Oftmals haben die Eltern selbst Schwierigkeiten oder Angst davor zum Arzt zu gehen, das projizieren sie natürlich auf die Kinder. Ziel dieser Aktion ist es, den kleinen Patienten ein wenig die Furcht vor den Ärzten, den Gerätschaften und die damit verbundenen Handlungen zu nehmen.

Lubinus ist die einzige Klinik in Kiel, die solch eine tolle Aktion durchführt, die Kinder mit dem Taxi abholt und sie nach dieser Aktion verköstigt und sie wieder in ihren Kindergarten fährt.

Leider ist das aufgrund von Corona immer noch nicht möglich und wir hoffen, dass wir bald solch eine schöne Aktion wieder erleben dürfen!





Und nun seid ihr dran!
Habt ihr auch wieder etwas Rotes im Gepäck? Dann her damit!



Nächster Termin:

22. Juni 2021




Für alle Neuzugänge:


"Ich seh rot" ist ein Projekt, dass ich von Jutta übergeben bekam! 
Es findet stets 14tägig jeweils am Dienstag statt.

~*~ 

Gefragt sind Fotos von roten Gegenständen aller Art. Das kann ein Feuerwehrauto, aber auch ein roter Knopf oder ein Verkehrsschild sein... 

Ich bitte euch den Button (links unten) bei euren Beiträgen mit meinem Blog zu verlinken. 
Ich werde keinen LINKUP generieren, sondern euch bitten, hier mit eurem Beitrag zu kommentieren, 
damit ich euch finden kann! 
Ich freue mich sehr auf eure Bilder und werde, sobald es mir möglich ist, diese anschauen!







08.06.2021, 06.20

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Diamantin

Das ist ja toll und interessant für die Kinder. Super.

Hier mein Beitrag: Hier klicken

Viele Grüße Anett

vom 08.06.2021, 17.37
14. von Elke

Ich habe ja meinen Link vergessen, liebe Anne.
Hier gehts lang: Hier klicken rotes-herz

LG - Elke

vom 08.06.2021, 15.41
13. von Elke

Liebe Anne,
das ist wirklich ein sehr schönes Projekt des Krankenhauses. Das sollte es öfter geben. Und die bunt bandagierten Kinderarme sehen lustig aus. Vor allem, wenn man weiß, dass sich darunter keine gebrochenen oder verstauchten Gliedmaßen befinden.
Herzliche Grüße - Elke (Mainzauber)

vom 08.06.2021, 15.22
12. von Loni

Hallo liebe Anne,

hab's geschafft und bin auch dabei diesmal!!! rotes-herz

So eine schöne Aktion mit den Kindern im Krankenhaus, hoffentlich kommen solche Zeiten bald wieder. Ich war früher immer Elternsprecherin - im Kindergarten sowie auch in Sohnemanns Grundschule. Ich habe solche Unternehmungen oder Bastelmittage immer sehr gemocht mit den Mäusen. Nun wird mein kleiner schon bald 22... seufz :-)

Viele liebe Grüße vom Niederrhein sendet LONI x

vom 08.06.2021, 14.09
11. von Christines Nostalgie

ich hoffe es klappt jetzt...habe rot gesehen , schmunzel
Lieben Gruß Christine

vom 08.06.2021, 13.35
10. von Christines Nostalgie

Ein sehr schönes Projekt liebe Anne.
Lieben Gruß
Christine

vom 08.06.2021, 13.31
9. von Annelie

:moin1:

wirklich eine tolle Idee, die du da präsentierst.
Bei mir wird's heute "nassrot" - auch wenn die Sonne scheint ! -- Hier klicken
Liebe Grüsse
? anne

vom 08.06.2021, 12.12
8. von Gedankenkruemel

Liebe Anne,
Das finde ich sehr gut, das dies mit (den Kindergarten Kindern) gemacht wurde.
So bekommen sie viel besser zu wissen, wie das im KH bzw verschiedene Dinge funktionieren.
Und somit wird ihnen die eventuelle Angst genommen.

Hier mein Beitrag: Hier klicken

Herzliche Grüsse
Elke

vom 08.06.2021, 10.56
7. von Kalle

Liebe Anne,
ich hatte früher als Kind einen orangen Hüpfball; daran erinnern mich die bunten Bälle. Allerding hatte meiner Hörner an denen man sich festhalten kann.
Hier ist mein roter Beitrag, der wieder Rätsel aufgibt: Hier klicken
liebe Grüße Kalle

vom 08.06.2021, 10.37
6. von Arti

Diese Art Kindern die Angst vor Ärzten zu nehmen, wird hier gelegentlich von Medizinstudenten auf Marktplätzen durchgeführt. Dadurch kommen nicht nur engagierte Kindergärten in diesen Genuss, sondern jeder der vorbeikommt.
Aber egal wo und wie es ist eine tolle Aktion.

Liebe Grüße
Arti

Mein Beitrag: Hier klicken

vom 08.06.2021, 10.03
5. von Liz

Guten Morgen liebe Anne,

das ist ein sehr schönes Projekt für Kinder - und der rote Ball und die Verbände ebenfalls.

Mein Beitrag Hier klicken
Einen lieben Gruß
Liz
::cat:

vom 08.06.2021, 09.05
4. von Kaeferchen

Roter Gymnastikball und bunte Verbände, das kommt gut und hat den Kindern bestimmt viel ihrer angst vor dem Krankenhaus/Den Ärzten genommen. solche Aktionen/Ausflüge sind für Kinder sehr wichtig.

Mein Beitrag: Hier klicken

lg gabi

vom 08.06.2021, 08.34
3. von Jutta

Liebe Anne,

das ist echt eine tolle Idee. Von so einer Aktion habe ich hier noch nie etwas gehört, gelesen oder gesehen. Da engagiert sich das Krankenhaus aber - sehr lobenswert.
Ich habe mein Rot auf einer Baustellen entdeckt: Hier klicken

Liebe Grüße
Jutta

vom 08.06.2021, 07.27
2. von Nova

Das finde ich eine ganz tolle Idee!!! So kann man wirklich einigen Kindern die Ängste nehmen und auch wenn nicht notwendig ist es für die Kinder bestimmt voll spannend und ich kann mir so gut vorstellen wie sie dann mit Begeisterung dabei sind und noch lange davon erzählen. Klasse dass du uns davon berichtetst und so schöne Bilder zeigst. War gedanklich direkt mit dabei.

Bei mir darf es dann wieder duften Hier klicken und so ein Wohlgefühl ausstrahlen ;-)

Liebe Grüssle

Nova

vom 08.06.2021, 06.30
1. von Pia

Wenn man auf spielerische Art solche Orte besuchen kann, nimmt das vielen die Angst vor dem Krankenhaus.
Mein Rot heute: Hier klicken
Ich bin heute bei der Enkelin am Hüten, hoffe jede Woche dass mir nichts passiert mit ihr.
L G Pia

vom 08.06.2021, 06.28
2021
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________