Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: 2023

Projekt Monatscollage März 2023



März 2023




Wieder ist ein Monat geschafft! Für mich ein Monat im dienstlichen Sinne, ein Auf und Ab.

Bevorstehend ist ja meine Rente und dann die traurige Auflösung unseres Kindergartens und Hort.

Noch 5 Arbeitstage, dann verabschiede ich mich aus dem Berufsleben, davon waren 28 Jahre allein nur für den Kindergarten und Hort.

Davor habe ich jahrelang in einer Einrichtung für Menschen mit Schwerstkörper- und geistiger Behinderung gearbeitet. Das alles wird mir sehr fehlen!




Wie immer sind alle Bilder aus diversen Projekten entstanden:




Birgitts...





Anne Seltmann 31.03.2023, 07.14 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 176/2023



176/2023


ANTHURIE


Anthurie, auch Flamingoblumen genannt, stammt aus den tropischen Regenwäldern in Mittel- und Südamerika. "Anthurie" setzt sich aus den griechischen Worten "anthos" und "oura" zusammen. In dieser Kombination bedeuten diese Worte so viel wie "Blütenschweif."









Anne Seltmann 28.03.2023, 06.57 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 175/2023



175/2023



Mein neues Auto!







Juttas...





Anne Seltmann 14.03.2023, 06.37 | (9/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White März 2023



März 2023 


Am Tag der offenen Tür bei den hiesigen Satdtwerken, durften Kinder mit einem Wasserschlauch
die Tennisbälle treffen. Eine lustige Aktion!








Anne Seltmann 11.03.2023, 06.49 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage Februar 2023



Februar 2023



Meine Monatscollage ist gefüllt mit Bildern zu vielen Projekten, an denen ich teilnehme.



Anne Seltmann 01.03.2023, 15.20 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces März 2023




 März 2023



Das SpielTantrix hatte ich zu Weihnachten mit meinem Enkelbuben gespielt. Gar nicht so einfach!

Tantrix ist ein von dem neuseeländischen Mathematiker Mike McManaway 1987 entworfenes Strategie- und Legespiel für 1 bis 4 Personen und wird mit 56 sechseckigen Plättchen aus Kunstharz gespielt.

Die Plättchen sind mit drei Verbindungslinien bedruckt, die jeweils zwei Seiten verbinden und stets drei der vier Farben rot, gelb, grün und blau haben. Da höchstens eine gerade Verbindungslinie gegenüberliegende Seiten verbindet, gibt es genau 56 verschiedene Spielsteine.






[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt!]





Ruthies...



Anne Seltmann 01.03.2023, 07.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 174/2023



174/2023



Man nimmt an, dass bereits bei antiken Reit- und Botenposten an den Sammelstellen Behälter, Kisten oder tonnenartige Gefäße aufgestellt waren, um Nachrichten die befördert werden sollten bis zur Ankunft des Boten oder Reiters aufzubewahren. Eine viel ältere Einrichtung dürften dafür allerdings die Felleisen und Postbeutel sein.

Im 16. Jahrhundert wurden in den Kirchen von Florenz hölzerne Kästen, (tamburi genannt), aufgestellt, in denen die Bevölkerung anonyme Anzeigen für die Regierung einlegen konnte, um diese vor Anschlägen und Verbrechen zu warnen. Später sollen diese Kästen von den Briefboten dazu benutzt worden sein, auch die Post, welche an die Geistlichen gerichtet war, dort einzuwerfen.

Diese Briefkästen sind also eher die Vorfahren der heutigen Hausbriefkästen.




Juttas...





Anne Seltmann 28.02.2023, 08.03 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White Februar 2023



Februar 2023 




Diese und andere Konstruktionen für den Brückenbau finde ich höchst interessant!









Anne Seltmann 16.02.2023, 09.44 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 173/2023



173/2023



Die Mülleimer-Sprüche finde ich gelungen. Wer es erfunden hat konnte ich nicht herausfinden. 

Klar aber ist, dass viele Städte mit ihren lustigen Sprüchen auf Mülleimern, Sauberkeitsbotschafter geworden sind.

Mit Kampagnen dieser Art, könnte Abfalltrennen Spaß machen, wenn sich nur alle dran halten wollten.




Juttas...



Anne Seltmann 14.02.2023, 07.05 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces Februar 2023



Februar 2023




Ein  freundlicher Waldgeist 





Hier nochmal zur Erklärung, um was es sich bei diesem Projekt handelt:

Das Ganze nennt sich Pareidolie und bezeichnet das Phänomen, 
in Dingen und Mustern vermeintliche Gesichter 
und vertraute Wesen oder Gegenstände zu erkennen. 

Zeigt doch Ruthie auch eure "Gesichter"!












Anne Seltmann 01.02.2023, 09.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL