Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Asmus Bremer sin Büx



Ab heute ist es wieder so weit. Asmus Bremer hiest seine Büx. Ab heute wird die Stadt Kiel 4 Tage in Beschlag genommen und der traditionelle "Kieler Umschlag" (Spielleute, Handwerker im  mittelalterlichem Flair) beginnt.
Der Kieler Umschlag entstand ungefähr Mitte des 15. Jahrhunderts. 1431 wird Kiel in der herzoglichen Urkunde als Ort für adlige Schuldvertreibungen erwähnt.

Wer aber ist Asmus Bremer?
Asmus Bremer war Oberbürgermeister in Kiel.

Der Sohn des Schusters Heinrich Bremer galt als besonders volksnaher Bürgermeister. Eine Plastik am nach ihm benannten Asmus-Bremer-Platz in der Kieler Holstenstraße erinnert an ihn. Er sitzt dort auf einer Bank, "mitten unter dem Volk, wo auch zu seiner Regierungszeit sein Lieblingsplatz war."


asmus bremer

Während seiner Amtszeit versuchte Asmus Bremer, Kiel wirtschaftlich zu stärken indem er die Stadt als wichtige Hafenstadt etablieren wollte. 

Asmus Bremer und seine Frau sind Symbolfiguren des Volksfestes , zu dessen Auftakt "Asmus Bremer sien Büx" (Asmus Bremers Hose - eine Fahne) am Turm der Nikolaikirche gehisst wird.





Anne Seltmann 25.02.2010, 13.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

ICH ZEIG DIR MEINS

Kennt ihr das Lied "Das machen nur die Beine von Dolores...?"
Das ging mir justement durch den Kopf und schon hatte ich die Idee, es für die "Ich zeig dir meins" Fotoaktion umzusetzen.


La marque seulement les jambes de Dolores

 Ich mag unheimlich gerne Ringelsstrümpfe in allen Farben.
Nein, keine Sorge, ich will nicht so viel Bein sehen, ein Ausschnitt reicht :-))

Zeig du mir deine (angezogen)

Lacaosa-Sandy

und

Kerkis Farbklekse-Pat

Anne Seltmann 24.02.2010, 20.32 | (5/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wenn



Wenn, wenn, wenn...!
Es gibt kein gefährlicheres Wort
in unserer Sprache

~*~

© Anne Seltmann

Anne Seltmann 24.02.2010, 10.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Und das Wichteln geht weiter





Schön, dass man nicht nur zur Weihnachtszeit wichteln kann. Der Valentinstag hat ebenfalls viel Freude gebracht Dank der netten Aktion unserer Oberwichtelchen. Nun geht es in die nächste Runde, diesmal zu  egg.jpgstern.

Die Obwichtel schreiben:

"Mitmachen kann bei dieser Wichtelaktion jeder, egal ob aus Deutschland oder dem Rest der Welt, der über einen Blog verfügt und sich bis zum 08.03.2010 per Mail unter
wichtelblog@yahoo.de meldet"

Weitere Regeln findest du auf dem Wichtelblog

Ich bin dabei!

Anne Seltmann 23.02.2010, 09.51 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Eine kleine Schwalbe



Ich sah
eine kleine Schwalbe
Sie erzählt
von den
Frühlingsboten -
die Wintermelodie verklingt


~*~



@ Anne Seltmann

 

Anne Seltmann 22.02.2010, 08.04 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

abc-Teekesselchen D



D wie Dose

Nicht sehr einfallsreich.














Braucht noch jemand Ideen?

Decke

(Zimmerdecke oder Bettdecke)

Dichtung

(Poesie oder Abdichtung)

Diele

(Hausflur oder Bodenbrett)

Division

(Grundrechenart oder Truppenteil beim Militär)

Dom

(Grosse Kirche oder Hamburger Jahrmarkt)

Domino

(Spiel oder Eissorte)

Dose

(Behälter oder Anschlußdose in der Elektrik)

Drachen

(Fabeltier oder Fluggerät)

Drossel

(Singvogel oder Reduzierung in Leitungen)

Druck

(Gedrucktes Bild oder Maßeinheitenbeschreibung)

Drucker

(Beruf oder Computerdrucker)

 


 

Anne Seltmann 20.02.2010, 09.47 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das Hustenbonbon-Bild...



widme ich Herrn Hilbi, damit sein Gedicht nicht so einsam ist
. lachen




Anne Seltmann 20.02.2010, 09.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Freitags -Füller


Klick



1. Warum müssen wir  so furchtbar lange auf den Frühling warten?

2.Die Kamera ist immer dabei, das ist inzwischen eine Gewohnheit.

3. Unser  Arbeitszimmer erinnert mich daran, dass wir dort die meiste Zeit verbringen .

4. Ich füttere den Freitags-Füller, so wie ich es immer mache.

5. Wie sollte ich denn wissen,  dass ich den Weg vor der Haustür nicht vom Schnee beseitigen muss .

6.  Digitale Fotografie, eine preiswerte Lösung .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf das Wochenende , morgen habe ich St. Pauli Theater geplant und Sonntag möchte ich  endlich wieder spazieren gehen !

Anne Seltmann 19.02.2010, 11.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

ICH ZEIG DIR MEINS *



Gleich noch eine Aufgabe hinterher. Wie gut, dass ich heute schon frei habe und in ein verlängertes Wochenende gehe. So kann ich gleich meine Aufgaben umsetzen.
Liebe Pe, du willst von mir eine Eieruhr sehen? Kürzlich habe ich erst zwei weggeworfen, weil sie ihren Geist aufgaben, menno  :-(
Verzweifelt wollte ich dir schon schreiben, dass ich deinem Wunsch nicht entsprechen kann. Aber dann hatte ich eine Eingebung. Wer das Spiel "Tabu" kennt, weiß dass dort eine Sanduhr mit in der Schachtel liegt. Hach, genau so eine schlichte "Eieruhr" diente schließlich früher der Hausfrau und somit komme ich also nicht mit ganz leeren Händen. Ich hoffe, das reicht dir?



eieruhr

Anne Seltmann 18.02.2010, 13.25 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

ICH ZEIG DIR MEINS

Auf gehts in die 12. Runde bei dem Projekt "ICH ZEIG DIR MEINS, ZEIG DU MIR DEINS"

Von Lucie und LizCollet möchte ich heute etwas Kreatives sehen.

Meine Kreativität sieht heute so aus


projekt 52

Anne Seltmann 17.02.2010, 07.59 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

2022
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    


_____________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links