Blogeinträge (themensortiert)

Thema: AktuellePerlen

Projekt Monatscollage Februar 2024




Februar 2024






Der Februar verabschiedet sich leise und der März steht bereits in den Startlöchern, um uns mit frischem Wind und neuen Möglichkeiten zu begrüßen. Lassen wir uns von der Energie des März inspirieren!

 

Schnell noch die Monatscollage für Birgitt, die heute arg gefüllt ist. Ich war überrascht, wieviel ich in diesem doch recht kurzen Monat hineingepackt habe. Es gibt seit Kurzem ein neues Projekt, welches "Würfelspiel" heißt, dann habe ich mit den "Hig Five" am Sonntag bei Sabine eingetragen und auch die "Dankbarkeitschallenge" von Alexandra ist neu.

Frida Kahlo ist auch in meinen Blog eingezogen, weil ich ein großer Fan von ihr bin. Mit Hilfe von KI habe ich dann ein Bild erstellt.

 "BINGO" von antetanni gehören auch zu den Neuerungen in meinem Blog. Zwischenzeitlich habe ich auch mal etwas für den Genuss getan und ich bin tatsächlich einmal politisch (Holocaust) geworden, weil mir das sehr am Herzen liegt! 

Auch mein Blogkleidchen habe ich vorgestellt, zwischen den Geburtstagsgrüßen an Kreasoli, meinem "Kleinen" Enkelbuben und es gingen Valentinsgrüße an die Welt dort draußen. Zu alldem habe ich auch viel gedichtet, habe aber nur zwei Gedichte hier verlinkt "Heute duftet die Nacht" und "Sternenfischerin

Ach ja, was ich auch ganz wichtig finde zu erwähnen, ist das 600. Montagsherz, welches ich hier gezeigt habe. Das Projekt wurde am 22.08.2011 von Anette Specht (leider nicht mehr mit Blog) ins Leben gerufen und ich habe es am 22.08.2011 übertragen bekommen. 

Wenn das nicht alles der helle Wahnsinn ist?  



1.    Würfelspiel

2     NIWIBo sucht Herzen

3     Floral Friday

4.    Trarira…die Post ist da!

5.    I see faces

6     Zitat im Bild

7.    Dankbarkeitschallenge

8    Frida Kahlo

9.   T-in die neue Woche

10. Mosaik-Monday

11. Montagsherz

12. Heute duftet die Nacht…

13. Schilderwald

14. Mein Blogkleidchen

15. Der Naturdonnerstag

16. Bingo

17. Black and White Februar

18. Gegen das Vergessen

19. Dem Genuss auf der Spur

20. Geburtstagsgrüße an KREASOLI

21. Ich seh rot

22. Valentinsgrüße

23. Maritimer Mittwoch

24. Spiegelungen

25. 1000 Fragen an dich selbst

26. Die High Five am Sonntag

27.Sternenfischerin

28. Detailaufnahme





Birgitts...





Anne Seltmann 29.02.2024, 16.15 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 180



N° 180







Die Sonne küsst das Meer am Horizont
Stille legt sich wie ein wärmendes Kleid auf meine Haut
In diesem Moment spüre ich die Verbundenheit
mit allem Leben in dieser Unendlichkeit.

~*~

© Anne Seltmann











Anne Seltmann 28.02.2024, 09.26 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

1000 Fragen an dich selbst 351-360







351.      Wie würdest du heißen, wenn du deinen Namen selbst hättest aussuchen dürfen?

Alexandra. Als Kind liebte ich die Musik der Sängerin *Alexandra. Und auch heute noch, ist mein Lieblingslied von ihr * Mein Freund der Baum

352.      Wie eitel bist du?

Zumindest so, dass ich auf mein Äußerstes achte und gepflegt bin.

353.      Folgst du eher deinem Herzen oder deinem Verstand?

Das eine oder andere Mal mehr, mal weniger.

354.      Welches Risiko bist du zuletzt eingegangen?

 Ich bin noch nie eines eingegangen!

355.      Übernimmst du häufig die Gesprächsführung?

Nein, ich bin die, die gut zuhören kann!

356.      Welchem fiktiven Charakter aus einer Fernsehserie ähnelst du?

Ich bin so der * Helen Mirren Verschnitt, allerdings mit viel kürzeren Haaren!

357.      Was darf bei einem guten Fest nicht fehlen?

Verpflegung. Hungrige und durstige Gäste kommen schlecht in Stimmung.

358.      Fällt es dir leicht, Komplimente anzunehmen?

Mittlerweile ja!

359.      Wie gut achtest du auf deine Gesundheit?

Sehr!

360.      Welchen Stellenwert nimmt Sex in deinem Leben ein?

Die Frage ist zu persönlich!





[* Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt!]




Anne Seltmann 15.02.2024, 08.18 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zum Valentinstag





*Valentinsteddy





Bunte Blumen,
ein Lächeln,
zeigen wie sehr man sich mag


Süße Herzen,
liebe Worte,
dafür braucht es keinen extra Tag



~*~


@  Anne Seltmann







Dennoch wünsche ich allen 
Verliebten...Nichtverliebten...Freunden...Bekannten...Unbekannten...
Kranken...Traurigen...und Lustigen Lesern meines Blogs,
einen wunderschönen Valentinstag!






[* erstellt mit Photoshop]



Anne Seltmann 14.02.2024, 06.29 | (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Für Kreasoli !





[KI generiert]






Für dich, die Tiger mag,

beginnt heut ein besonderer Tag.

Wir brüllen heut ein lautes "Hurra!",

für dein neues Lebensjahr.

Im Dschungel des Lebens, weit und breit,

begleite dich Glück und Zufriedenheit1

 

 

Alles Liebe und Gute zum GeburtsTigertag

wünsche ich dir von Herzen



P.S.  Post ist unterwegs!





Anne Seltmann 12.02.2024, 09.50 | (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gegen das Vergessen






Zurzeit lese ich die Trilogie "Sturz der Titanen I. ", "Winter der Welt II." und "Kinder der Freiheit" von * Ken Follett ... ich bin gerade bei Band II

I. Band Klappentext 1914. In Europa herrscht Frieden, doch die Weltmächte rüsten zum Krieg. Ein einziger Funke könnte dieses Pulverfass entzünden. Der Schatten des drohenden Konflikts fällt auf die Lebenswege mehrerer Familien aus verschiedenen Ländern, die sich über ein ganzes Jahrhundert immer wieder kreuzen werden.

 II. Band Klappentext „1933. Seit dem Ersten Weltkrieg ist eine neue Generation herangewachsen. Nun spitzt sich die Lage in Europa erneut gefährlich zu. In dieser dramatischen Zeit versuchen drei junge Menschen heldenhaft ihr Schicksal zu meistern.

- Der Engländer Lloyd Williams wird Zeuge der Machtergreifung Hitlers und der Nationalsozialisten. Er entschließt sich, gegen den Faschismus zu kämpfen, und meldet sich freiwillig als Soldat im Spanischen Bürgerkrieg.

- Die deutsche Adelige Carla von Ulrich ist entsetzt über das Unrecht, das im Namen des Volkes geschieht. Sie geht in den Widerstand und bringt damit sich und ihre Familie in höchste Gefahr.

- Die lebenshungrige Amerikanerin Daisy hingegen träumt nur vom sozialen Aufstieg. Sie heiratet einen englischen Lord - aber ihr Mann steht auf Seiten der Faschisten ...

Von Berlin bis Moskau, von London bis Washington, D.C. spannt sich der weite Bogen der Geschichte. Der in sich abgeschlossene Roman erzählt die miteinander verbundenen Schicksale von Menschen in Deutschland, Russland, England und den USA, während über ihren Köpfen drohend der Zweite Weltkrieg heraufzieht. Es ist eine Zeit des Umbruchs, eine Zeit der Finsternis. Aber auch der Hoffnung, die selbst das tiefste Dunkel erhellt.“

 

Beim Lesen des II. Bandes fiel mir ein Satz ein, den ich kürzlich in meinem näheren Umfeld hörte "Es muss ja mal gut sein, wir sollten nicht immer daran erinnern, was den Holocaust betrifft."

Das hat mir doch glatt die Sprache verschlagen! 

Hier im Blog äußere ich mich kaum politisch, aber heute ist mir einfach danach.

Meine Antwort an meinem Gegenüber "Die Erinnerung an das Leben und Überleben in Auschwitz sowie an den Holocaust im Allgemeinen ist von großer Bedeutung! Das Erinnern an diese Gräueltaten ist eine Mahnung an die so furchtbaren Geschehnisse der Vergangenheit. Wir haben eine Verantwortung und müssen sicherstellen, dass so etwas NIE wieder passiert. Das Gedenken daran soll das Bewusstsein fördern und die Wichtigkeit der Achtung von Menschenrechten in der ganzen Welt. Zum einen ist das Erinnern an Auschwitz und den Holocaust Erinnerung an die Überlebenden und zum anderen Bestandteil der historischen Bildung. Sich zu erinnern zeugt von Respekt an die Menschen, die ihr Leben in Konzentrationslagern verloren haben.


Danke fürs Lesen!   


[ * Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt!]




 




Anne Seltmann 10.02.2024, 11.22 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wir sind viele! Wir sind mehr!








#wirzeichneneinzeichen ist mein Beitrag zur Aktion von @annatulia

 

Ich habe ihren Text übernommen und vielleicht bist auch du dabei?

……………………………………………….

 

In welcher Gesellschaft möchte ich leben?

Ganz klar: in einer Gesellschaft, in der alle Menschen gleichwertig behandelt werden. Egal wo sie geboren wurden, welche Sprache sie sprechen, wen sie lieben oder wie sie aussehen.

 

Und ich weiß, ich bin damit nicht allein.

Wir sind viele.

Wir sind mehr.

 

Lasst uns das ganz deutlich zeigen!

 

Lasst uns eine virtuelle (Strich-) Männchenkette bilden, uns die Stifte und Hände reichen und zusammenstehen für ein demokratisches Miteinander, für Voneinander Lernen, für Füreinander Einstehen.

 

Bist du dabei?

 

Dann schnapp dir deinen Stift und…

 

*.. setze deine (Strich-)Figur so auf ein Blatt, dass die seitlich ausgestreckten Arme den Bildrand ca in der Mitte erreichen

 

*.. poste das Bild mit dem Hashtag #wirzeichneneinzeichen so sammelt sich die virtuelle Menschenkette an einem „Ort“.

 

*.. teile die Idee und #wirzeichneneinzeichen damit wir viele Menschen erreichen und zeigen können, wie viele wir sind. Genau hier, in der Mitte der Gesellschaft.

 

Danke an alle, die mitmachen oder die sich anderweitig für eine offene Miteinander-Gesellschaft einsetzen.






Anne Seltmann 16.01.2024, 16.41 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wetterstation N° 09








Es schneit...

wer hätte nach all den Regenmassen noch gedacht, dass es wieder schneit. 
Nun, wie ihr seht, ist schon einiges hier in Weiß eingehüllt.
Es ist gerade 0° C da draußen, fühlt sich aber wie - 10 ° C an. 

Nun kann ich im Keller Schlittschuh laufen, Wasser hat es >> dort << ja genug gegeben!







Das Bild sende ich zu


Anne Seltmann 04.01.2024, 10.08 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Frohe Weihnachten!








Ich danke allen Leser*innen meines Blogs für eure Treue!

Das Jahr mit Euch hat sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächsten 365 Tage mit euch.

Jeder Besuch von euch bereicherte meinen Blog!




Und ja, ich werde weitermachen!!!


Frohe Weihnachten! 





Ich wünsche euch eine besinnliche Zeit voller Liebe, Freude und Glück. 

Möget ihr von Herzen geliebt und umgeben sein.

Ebenso wünsche ich euch ein frohes und gesundes neues Jahr!

Mögen die kommenden Monate voller Freude, Erfolg und schöner Momente sein. 


Auf ein wunderbares gemeinsames neues Jahr!





Anne Seltmann 24.12.2023, 05.45 | (8/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Engel







Ich ließ meinen Engel lange nicht los,

und er verarmte mir in den Armen

und wurde klein, und ich wurde groß:

und auf einmal war ich das Erbarmen,

und er eine zitternde Bitte bloß.



Da hab ich ihm seine Himmel gegeben, –

und er ließ mir das Nahe, daraus er entschwand;

er lernte das Schweben, ich lernte das Leben,

und wir haben langsam einander erkannt...



Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,

kann er frei seine Flügel entfalten

und die Stille der Sterne durchspalten, –

denn er muss meiner einsamen Nacht

nicht mehr die ängstlichen Hände halten –

seit mich mein Engel nicht mehr bewacht.


~*~


Rainer Maria Rilke




Anne Seltmann 18.12.2023, 08.28 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL