Thema: AktuellePerlen

Anne Seltmann 10.08.2007, 11.06 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL
erfährt im Moment Familie Löffler, die in ihrem Urlaub auf Usedom, wegen der Behinderung ihres Sohnes (27), der Ferienwohnung verwiesen wurde. Mehr dazu
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Evas Ferienparadies in Heiligenhafen hat es sich nicht nehmen lassen, die Famile einzuladen, um dort kostenfrei ihren Urlaub zu machen. Auch die "Ruth und Alfred Weber Stiftung", lädt die Familie zu einem einwöchigen Urlaub in einem behindertengerechten Freizeitpark ins Sauerland ein.
Ist Integration für Behinderte in Deutschland immer noch ein Traum?
Anne Seltmann 29.07.2007, 18.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL
Anne Seltmann 29.07.2007, 10.44 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Anne Seltmann 27.07.2007, 00.01 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
Anne Seltmann 22.07.2007, 14.01 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
die Pädagogen unter uns.
Der Baum der Erkenntnis ist ein gemeinsamer Bildungsplan für Vorschule und Schule, entwickelt in der Gemeinde Halmstad in Schweden. Gleichzeitig ist er ein Werkzeug für Pädagogen, um die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu dokumentieren und zu reflektieren,eine Grundlage für Entwicklungsgespräche mit Eltern, Schülern und dem Arbeitsteam,eine Hilfe für Kinder und Jugendliche, um die eigenen Kompetenzen und das eigene Lernen zu reflektieren, ein Beitrag für die Zusammenarbeit von Kindergarten, Schule und Hort.
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Der „Baum der Erkenntnis“ ist eine Umsetzung des schwedischen Bildungsplanes für Kindertagesstätten und Schulen. Er wurde von Göran Frisk, Projektleiter für die allgemeine Vorschule in der Gemeinde Halmstadt in Südschweden entwickelt. Mit dem „Baum der Erkenntnis“ kann die Entwicklung und das Lernen eines Kindes vom ersten bis zum 16. Lebensjahr verfolgt und dokumentiert werden. Von besonderer Bedeutung eines Baumes sind natürlich die Wurzeln. Diese Wurzeln stehen für das Lernen in verschiedenen Kompetenzbereichen in Kindertagesstätten. Für die intellektuelle, gefühlsmäßige, motorische, soziale und sprachliche Entwicklung werden aufeinander aufbauende Ziele beschrieben. Diese werden im Stamm und in der Baumkrone in den verschiedenen Schulfächern fortgeführt. Die Bildungspläne für den frühkindlichen und vorschulischen Bereich dürfen nicht aufgrund schulischer Anforderungen, sondern auf Grundlage des eigenen ganzheitlichen Bildungsansatzes entwickelt werden. Natürlich müssen letztendlich auch Rahmenbedingungen geschaffen werden, die helfen, die Bildungsarbeit in den Kindertagesstätten zu verbessern.
Marianne und Lasse Berger aus Bremen
haben diesen „Baum der Erkenntnis“ ins Deutsche übersetzt
Anne Seltmann 02.07.2007, 21.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL
Anne Seltmann 01.07.2007, 20.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL
Anne Seltmann 01.07.2007, 10.29 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Anne Seltmann 29.06.2007, 20.15 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Anne Seltmann 27.06.2007, 09.03 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL