Blogeinträge (themensortiert)

Thema: KulinarischePerlen

Weil lecker eben lecker ist



Spinat-Topf




 

Zutaten

(für 4 Personen)

300 g Blattspinat, frisch oder TK (Spinat aus der Tiefkühltruhe rechtzeitig auftauen)

250 g Chorizo

2 rote Zwiebeln

3-4 Knoblauchzehen

1 El. Öl

1 große Dose weiße Riesenbohnen

1 kleine Dose Tomaten, gewürfelt

Salz, Pfeffer, Zucker

1/2 Bund  Petersilie

 

Zubereitung

Zwiebeln enthäuten, in Scheiben oder in Viertel schneiden. Den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Chorizo in ca. 1-2 cm dicke Scheiben schneiden. Man kann ihn aber auch würfeln.

Öl in einem großen Topf erhitzen. Den Chorizo darin anbraten. Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen und goldbraun braten.

Den Spinat waschen und trocken schütteln. Sofort in den Topf geben und zusammenfallen lassen. oder TK Spinat hinzufügen.

Bohnen in einem Sieb abspülen, abtropfen lassen und mit den Tomatenwürfeln in den Topf geben. Ca. 5 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker kräftig würzen und abschmecken.

Die Petersilie grob hacken und über den Spinat-Topf streuen. 

Wenn ihr die tiefen Biolek Teller habt, darin servieren. Sieht unheimlich gut darin aus! Ansonsten in Teller eurer Wahl.


Ich habe dazu noch Ofenkartoffeln serviert, die ich vorher geölt und gewürzt habe. Man kann allerdings auch Brot dazu reichen.





Anne Seltmann 23.02.2020, 14.17 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rudolph hat natürlich auch seine Spuren hier hinterlassen...




 

Gesehen >> HIER << und für gut befunden!

 

Allerdings habe ich hier nur die Anhänger heruntergeladen.

Für die Rentierpupse habe ich folgendes Rezept verwendet:

 

Rentierpupse

 30 Stück

 

Zutaten

250 g Spekulatiuskekse

200 g Erdnusscreme

200 g Zartbitterschokolade (wahlweise Vollmilchschokolade)

5 g Kokosfett

 

kleine Klarsichttüten

Schleifen, Anhänger

 

Zubereitung

Die Spekulatius-Kekse fein zerkleinern. (Ich mache das immer mit dem Nudelholz) Dann werden die Keks-Brösel mit  der Orangenschale und Erdnuss Creme verrührt. Mit angefeuchteten Händen  30 Kugeln formen und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Die Zartbitterschokolade oder wahlweise Vollmilchschokolade in Stücke brechen und mit Kokosfett  im heißen Wasserbad schmelzen.

Die Kugeln werden dann nacheinander mit Schokolade überzogen. (Ich habe das mit zwei Gabeln gemacht. Aber jeder hat da so seine eigenen Tricks)  Etwas abtropfen lassen und auf ein feines Gitter setzen. Wenn sie leicht angetrocknet sind in Kakaopulver wenden.

 

Zum Verschenken die Kugeln in kleine Klarsicht-Tüten füllen, mit Schleife und Anhänger versehen, fertig!

Wer will kann das Rezept fürs nächste Weihnachten vormerken und natürlich das Verschenken nicht vergessen  

 


Anne Seltmann 25.12.2019, 17.35 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Dem Genuss auf der Spur








Durch Imme Hansemann infiziert, bestellte ich mir doch auch gleich die wunderschönen kleinen Kuchenformen von Jamie Oliver.

Und nun habe ich gestern einmal gebacken. Allerdings keine Blaubeerküchlein, sondern das was der Haushalt so hergab…ich hatte noch eine Dose Himbeeren vorrätig und vom Mittagessen blieben 5 Eiweiße zurück.

Auf Rezeptsuche zu meinen Ingredienzien kam ich dann zu Zucker, Zimt & Liebe und fand dieses  Rezept







 

Yammieyammie, lecker sag ich da nur...die haben mich regelrecht verzaubert!







Leider weisen die Formen kleine Mängel auf bezüglich der Reinigung. Auch wenn der gerollte Rand für zusätzliche Stabilität sorgt, die Formen eine hochwertige Antihaftbeschichtung verspricht, so ist es genau dort schwer, fast unmöglich Teigreste nach dem Backen herauszubekommen. Selbst wenn man die Formen einweicht und mit einem Zahnstocher nachhilft. Doof, ganz doof! 







Nun ja, die Formen waren erschwinglich und so werde ich sie dann behalten. Ich werde damit leben können!




Dieser Beitrag enthält Werbung, aber ich erziele daraus keine finanziellen Einnahmen!


Anne Seltmann 06.08.2018, 17.08 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Dem Genuss auf der Spur


Curry Mango...Curry Tango





Schön fruchtig und scharrrrrrrf !



Zutaten für 4 Portionen

 

2 Mango

2-3 EL Cashewkerne

4 Frühlingszwiebeln

1-2 getrocknete Chilischoten

1 x geriebene Zitronenschale

8 Stiele Koriander

500 g Spaghetti

Salz

Pfeffer

2 EL Öl

1 EL Curry Pulver

200 ml Gemüsebrühe

 

 

Zubereitung:

 

Die Mango mit einem Sparschäler schälen...das Fruchtfleisch läßt sich am besten in Scheiben vom Stein lösen... dann in kleine Würfel schneiden.

Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden und gründlich waschen, abtropfen lassen. Die Zitrone waschen, trocken tupfen und mit einer feinen Reibe die Schale reiben. Den Koriander waschen, trockenschütteln und grob hacken.

Alles Beiseitestellen. Inzwischen die Chilischote zerbröseln, Cashewkerne grob hacken.

Öl in einem Topf erhitzen und das Currypulver darin anrösten. Mango, Frühlingszwiebeln und Chili dazugeben und wenige Minuten andünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen, die Zitronenschale zugeben und etwas einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Cashewkerne in einer Pfanne leicht anrösten.

Die Nudeln nach Anleitung al dente garen, abgießen und abtropfen lassen. Etwas vom Nudelwasser auffangen und in die Curry Mango Mischung rühren.

Nudeln auf einem Teller füllen, Sauce darüber geben. Mit Cashewkernen und Koriander bestreuen und servieren.


Fertig!






Anne Seltmann 07.04.2018, 18.14 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Dem Genuss auf der Spur


Cake Pops, der Kuchen am Stiel







Anfang des Jahres hatte ich mir eine Cake Pop Maschine geleistet und erst gestern bin ich dazu gekommen, sie auch einmal auszuprobieren.

Ein tolles Teil, weil man ja nicht nur „Lollis“ damit machen kann, sondern auch schlicht und einfach kleine runde Küchlein. Die kann man füllen, verzieren und verschenken…oder auch selber essen . 

Nachdem ich nun den vorgesehenen Teig zubereitet hatte, gings ans Einfüllen des Teiges. Hmmm, Spritzbeutel oder kleine Teelöffel, war hier die Frage. Nachdem ich beides ausprobiert habe, komme ich zum Entschluss, den Teig nur mit dem Teelöffel einzufüllen. Alles andere ist Matschkram und ein ewiges hin und her werkeln…oder ich bin schlichtweg zu doof dafür. Alos, man braucht schon Fingerspitzengefühl, um die richtige Füllmenge pro Kammer auszumachen Meine sind mir für mein Dafürhalten jedenfalls gelungen.

Der Teig ist nach 8 Min. gut durch und man legt die Kügelchen zum Abkühlen auf ein Rost. Mein Cake Pop Maker hat keinen Temperaturregler, was auch nicht erforderlich ist. Wenn man den Teig nach Rezept aus der Bedienungsanleitung macht hat man eigentlich eine 100% Gelinggarantie.

Es gibt abertausende Rezepte hierzu im Netz und auch das Verzieren richtet sich ganz und gar nach eigenem Geschmack.

 



Anne Seltmann 27.03.2018, 17.22 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Dem Genuss auf der Spur


Manchmal wenn es schnell gehen soll...



(noch ungebacken)


...dann ist so ein Gericht auch nicht von schlechten Eltern!




Fischstäbchen in einem Kartoffeln-Möhren-Beet 

 

Zutaten für 2 Portionen:


4 Große Möhren

12 Kartoffeln (kleine)           

4  Zwiebeln

Olivenöl

Fischstäbchen  (10-12)              

Salz und Pfeffer


Für das Dipp:

4 Eßl.  Mayonnaise

2 Eßl. saure Sahne

2Eßl.  Honig

1 Eßl.  Senf

 






Den Ofen auf 220°C vorheizen.


Zubereitung:

Die Möhren schrubben, der Länge nach in Streifen schneiden. Die Kartoffeln waschen und achteln.  Zwiebeln schälen und ebenfalls achteln. Das Gemüse in eine Schüssel geben und mit Öl, Salz und Pfeffer ordentlich mischen.

Das Gemüse auf ein (mit Backpapier belegt) Backblech verteilen und die  Fischstäbchen drauflegen. In den vorgeheizten Ofen schieben und bei ca. 30 Min. backen. Zwischendurch das Ganze ein mal umschichten und wenden.

Während die Fischstäbchen mit dem Gemüse bruzzeln, kommt der Dipp dran:

Hierfür saure Sahne, Mayonnaise, Honig und Senf verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum fertigen Gemüse und Fischstäbchen  reichen.


 

Als Nachspeise hatten wir auch etwas Neues...


Cheesecake im Bratapfel


Rezept  HIER






Ein Traum, sage ich euch!







Anne Seltmann 10.02.2018, 18.03 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Dem Genuss auf der Spur


...so fand ich heute Morgen ein Kuchen Rezept bei Bea Amberg, welches ich stehenden Fußes nachgebacken habe.
Ein Traum sage ich euch!




Frisch aus dem Backofen heute Morgen...




...frisch auf dem Teller, jetzt!




2 Stücke haben wir verspeist und wäre da noch Platz im Bauch, dann würden wir...
noch mehr essen!

Danke Bea für das Rezept!


Anne Seltmann 22.11.2017, 16.19 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Dem Genuss auf der Spur




Gebackene Kürbisspalten

an Rosmarin-und Thymianzweige auf einem Möhrenbett mit Kartoffeln.



 




Rezept  HIER

 


Anne Seltmann 21.10.2017, 15.48 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Dem Genuss auf der Spur


Eben noch im Backofen, jetzt schon auf dem Kuchenteller...

Bienenstich-Muffins



Jaaaaaa, man kann das auch als Abendbrot verzehren.
Ich muss ja schließlich abschmecken, ob ich das Rezept weiterempfehlen kann!




Rezept findest du   HIER



Anne Seltmann 11.10.2017, 19.30 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Dem Genuss auf der Spur


Kulinarische Kreolen

Kreolische Klopse an Kokossoße



Nicht besonders abgelichtet, denn ich hatte fast vergessen ein Bild zu machen.
Es schmeckte nämlich soooo toll, dann passiert so etwas schon mal!



Zutaten:


500 g Putenhack (wahlweise auch gemischtes Hack vom Schwein u. Rind)
1 Zwiebel (kleingehackt)
1 Ei
2 Eßl. Semmelbrösel
Salz 
Pfeffer

2 rote Chilischoten
1 kl. Dose Ananas
1 D ungesüßte Kokosmilch


1/2 Bund Koriander


2-3 Eßl. weißer Soßenbinder



Beilage: 

Kartoffeln oder Reis


Zubereitung:

Das Hack mit den obengeannten Zutaten verkneten und zu kleinen Bällchen formen. In reichlich Salzwasser garen. Die Chili putzen, läng aufschneiden und die Kerne entfernen (die sind das Schärfste an der Chili) Chili in kleine Ringe schneiden. Währenddessen 1 Eßl. Ananas beiseite stellen, restliche Ananas  mit Saft in einen kleinen Topf füllen und mit der Kokosnussmilch pürrieren, dann aufkochen lassen. Den Soßenbinder dazugeben, ebenfalls kurz aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die beiseite gestellte Ananas mit dem Chili in der Soße erhitzen.

Koriander waschen und die Blätter abzupfen.

Kartoffeln oder Reis garen, mit den Klopsen auf einemTeller anrichten und den Koriander darüberstreuen.


Die Geschmacksrichtung erinnert sofort an die Thailändische Küche. Ein absoluter Gaumenschmaus!



Guten Apetitt!



Anne Seltmann 09.09.2017, 16.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL