Ausgewählter Beitrag

Dem Genuss auf der Spur



Rosenkohl-Gratin mit Mandeln




Zutaten für 3 Portionen:

800 g  Rosenkohl

200 g  Bacon, in Streifen geschnitten

Butterflöckchen

100 g  geraspelten  Käse  nach Wahl

150 g Creme fresh

2 Eier    

Salz und Pfeffer    

Muskat              

30-50 g  gehobelte Mandeln 

 


Zubereitung:

Backofen vorheizen.

Frischen Rosenkohl putzen und waschen. (Wahlweise geht auch tiefgefrorener Rosenkohl). Den Rosenkohl ca. 5 Minuten dünsten, so dass er noch bissfest  ist. Herausnehmen und in eine gefettete Auflaufform geben. Den Rosenkohl einfüllen und den Bacon darüber legen oder untermischen. Nun den geraspelten Käse mit  mit Creme fresh, Eiern, Salz, Pfeffer und Muskat verrühren. 

Die Masse über den  Rosenkohl gießen, Mandelblättchen darüber geben, Butter in Flöckchen darauf verteilen. In vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 175° 25 bis 30 Minuten überbacken.



Guten Appetit!






Anne Seltmann 07.02.2021, 17.45

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Kaeferchen

mir würde das ganz bestimmt munden - leider isst mein Schatz keinen Rosenkohl

lg gabi

vom 08.02.2021, 10.51
4. von Nova

hmmmm Yammi...und jetzt hast du mich schon inspiriert was ich heute kochen werde. Hab nämlich noch tiefgekühlten Rosenkohl, Bacon auch.. Da gibt es heute Auflauf, vielleicht noch mit Kartoffeln drin, so hab ich dann gleich ein Essen für zwei Tage *gg*

Danke fürs Rezept und die Inspiration

Liebe Grüsse

Nova

vom 08.02.2021, 06.20
3. von Anette

Oh - ich liebe Rosenkohl.
Das werde ich mir abspeichern und demnächst nachkochen. Das schaut soooo lecker aus.
Liebe Grüße, Anette

vom 08.02.2021, 00.53
2. von Jutta

Liebe Anne,

das sieht ja unwiderstehlich lecker aus. Ich esse ja auch so gerne Brokkoli und dann noch mit leckerem Schinken. Da bekommt man ja gleich wieder Appetit.

Liebe Grüße
Jutta

vom 07.02.2021, 21.02
1. von Angela

Lecker! Ich liebe Rosenkohl :jep:
Liebe Grüße zu Dir und Guten Appetit :konfetti:


vom 07.02.2021, 20.32
2022
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    


_____________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links