Ausgewählter Beitrag

Dem Genuss auf der Spur



Meine erste Grillage (Grillasch gesprochen)Torte




Ich erinnere, dass ich einst an der holländischen Grenze einmal Grillage Torte gegessen hatte (da war ich 17) und ich bis heute noch davon schwärme. Nun wurde es einmal höchste Zeit, dass ich sie nachbacke. Das habe ich nun gestern getan!

Fazit:

Zu schokoladig, zu süß!

Leider habe ich Rezept nicht genau durchgelesen, denn ich habe die Zutaten nicht geschichtet, sondern gemischt. Deshalb ist meine Grillage Torte sehr dunkel. Das Einzige, was mir wirklich gut gelungen ist, ist der fluffige Biskuitboden, den man/frau zuvor backen muss. Die Füllung besteht aus Sahne, Baiser, Mandelstifte, Zartbitterschokoladenraspel und Krokant. Das Ganze wird in einer Springform eingefroren und später als Eistorte genossen.

Ich überlege noch woher die extreme Süße kommt, vermute, dass es das Baiser und der Krokant ist. Ich werde das nächste Mal weniger nehmen und die Zutaten schichten, denn dann sähe es auch optisch besser aus!



 Rezept * >>> HIER <<<




[Verlinkung…unbeauftragt und unbezahlt!]





Anne Seltmann 30.12.2021, 16.18

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Elke

Ich noch mal. Es gibt davon offenbar tausendundeine Variante, mit und ohne Boden. Durchaus auch mit Vermischen der Zutaten. So falsch lagst du damit also gar nicht. Wenn man es weniger süß mag, dann vielleicht das Baiser mit wenig oder ohne Zucker selbst machen. Und anstelle des Krokant gehackte Nüsse nehmen. Jedenfalls hast du mich auf eine Idee gebracht. Ich werde das irgendwann einmal ausprobieren.
LG - Elke

vom 31.12.2021, 15.44
Antwort von Anne Seltmann:

Die Schwiegertochter hat die gleichen Zutaten gehabt und sagte gestern, dass ihre nicht so dunkel war.
Egal, ich werde sie noch einmal backen und wirklich alles besser schichten. Ich will unbedingt wissen, wie sie dann von innen ausschaut. :-))
Und ja, ich werde (weil ich drüber nachgedacht habe) weniger Baiser nehmen und dann ungezuckerten und natürlich weniger Krokant. Der ist nämlich auch arg süß!

Ich bin gespannt auf deinen Kuchen!!!

3. von Elke

Liebe Anne,
ich gebe zu, der Begriff - (war mir fremd) - und das Aussehen der Torte haben mich anfangs verwirrt. Ich dachte eher an etwas Herzhaftes und konnte mir unter dem mittleren Teil Hackfleisch mit Schafskäse vorstellen. Aber Krokant und Sahnehäubchen passten nicht so recht dazu :gruebel: .
Back die Torte am besten noch mal, wenn du sie so lecker in Erinnerung hast.
Herzliche Grüße - Elke

vom 31.12.2021, 15.36
2. von Kirsi

Liebe Anne,
mein Mann würde sagen "zu süß gibt es nicht" ;-). Sie sieht auf jeden Fall sehr appetitlich aus.
Nun wünsche ich Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch in das neue Jahr. Genießt noch die letzten entspannten Stunden von 2021 und dann gehen wir mit Schwung nach 2022!
Liebe Grüße
Kirsi

vom 31.12.2021, 09.16
1. von Jutta

Liebe Anne,

von so einer Torte habe ich noch nie etwas gehört. Lecker schaut sie aus, aber so süß mag ich auch nicht mehr.

Liebe Grüße
Jutta

vom 30.12.2021, 18.38