Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Schiff

365 Tage Challenge – 2023 N° 362





28.12.2023 / N° 362




Diese Schiffchen hatte ich genäht und schon einmal gezeigt, finde aber den Beitrag dazu nicht mehr. Also mache ich ein re-post, denn diese Idee lohnt sich, sie noch einmal zu zeigen, weil ich die Schiffchen einfach zu putzig finde.

[Nach ein Idee von Franziska (https://vonlangehand.de/) unbezahlt und unbeauftragt!]





Hier die farbige Variante...

















Anne Seltmann 28.12.2023, 09.55 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 330



26.11.2023 N° 330






It's cold outside and slightly windy!




 


Segelboot im Wind

kraftvolles Gleiten auf dem Wasser-

Wellentänzer


~*~


© Anne Seltmann


















Anne Seltmann 26.11.2023, 15.07 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 191



191/2023





Das große S steht für Stena Line und gehört zu einer schwedische Reederei...eines der größten Fährunternehmen der Welt.

Seit 2011 ist die Stena Scandinavica gemeinsam mit der Stena Germanica auf der Route Kiel–Göteborg im Einsatz. 










[* Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt! ]


Anne Seltmann 21.11.2023, 05.27 | (11/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 318



14.11.2023 / N° 318








Einst gehörte dieses Kontorhaus (2. Bild) dem Schiffsausrüster * Herman Tiessen, später der * Firma Praetorius (ebenfalls Schiffsausrüster), heute ist es ein uriges * Schiffercafé. Es liegt in direkter Nähe der Schleusen am Nord-Ostsee-Kanal. Es steht unter Denkmalschutz und es gibt noch Teile der alten Ladeneinrichtung (letztes Bild) ein riesengroßes grünes Regal. Auch findet man noch ganz viele Fischernetze, Taue, diverse Schiffsbeschläge, alte Blechdosen, Petroleumlampen etc., die liebevoll dekoriert an Decken und Wänden hängen.





Dort habe ich mich heute mit meinen 3 ehemaligen Kollegen getroffen. Wir hatten jeweils das Frühstück Steuerbord und das Frühstück Heimathafen für zwei Personen.  Ich kenne es ja schon länger und immer bin ich begeistert… ob es der freundliche Service oder das Essen ist, alles ist Bestens.

Im Übrigen wurden hier auch schon zwei Tatort-Folgen gedreht "Borowski und die einsamen Herzen" und "Väter".
























[*Namensnennung und Verlinkung geschah auf eigene Faust. Ich wurde weder beauftragt noch dafür bezahlt! ] 






Anne Seltmann 14.11.2023, 16.38 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 167


 N° 167



[Archivbild 2008]

 

 

Die Louisiana Star ist ein Passagierschiff, das einem amerikanischen Heckraddampfer nachempfunden wurde. Sie ist das Flaggschiff der Rainer Abicht Elbreederei und wird für Hamburger Hafenrundfahrten eingesetzt.

 

Das Schiff wurde von der Deutsche Binnenwerften GmbH in Tangermünde gebaut und am 6. Mai 1999 von Linda Lynch, der Gattin des Generalkonsuls der Vereinigten Staaten von Amerika, getauft.

 

Zugelassen ist die Louisiana Star für 500 Personen und die Passagiereinrichtungen verteilen sich über drei Decks: Dem Hauptdeck mit Bühne, Tanzfläche und einem Hub-Buffet, dem oberen Salon mit Buffet und Bar und dem Frei Deck.

 

Angetrieben wird das Schiff von zwei Caterpillar Schiffsdieselmotoren, die mit jeweils 384 kW auf zwei Schottel-Ruderpropeller des Typs SRP 200 wirken. Das Schaufelrad am Heck dient lediglich der Optik.

 

Die Louisiana Star ist neben der etwa gleich großen Mississippi Queen einer von zwei "Schaufelraddampfern" in Hamburg.

 

Quelle: Wikipedia




Angelas...




Anne Seltmann 01.11.2023, 00.00 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 301




  30.10.2023 / N° 301




2018 erwähnte ich einmal, dass ich mir eine Schiffslaterne wünsche. Und Schwups, bekam ich sie auf den darauffolgenden Geburtstag im November. Normalerweise steht sie auf dem Balkon, doch der befindet sich noch in der Neuplanung bzw. in der Sanierung. Gestern habe ich mal spaßeshalber eine Kerze hineingepackt. Normalerweise wird sie mit Petroleum betrieben, aber da stinkt mir zu sehr, da ich sie derzeit in der Stube stehen habe. 
















Anne Seltmann 30.10.2023, 15.48 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 166



N° 166







Ein Segelschiff am Horizont

Der Wind erhebt die weißen Segel

Die Wellen singen sanfte Lieder-

Abenteuer


~*~


© Anne Seltmann













Anne Seltmann 25.10.2023, 05.51 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 164



N° 164




Traditionssegler auf der Kieler Förde. Sie sind das Herzstück der Kieler Woche. Traditionssegler locken seit Jahren viele Menschen zu den maritimen Großveranstaltungen. Von ihnen geht eine besondere Faszination aus. Mit den Eignern und Reedereien der Traditionssegler, hat man interessante Mitsegelmöglichkeiten. Das Angebot reicht von der Tagesfahrt bis zur Luxus-Segelreise.










Anne Seltmann 11.10.2023, 07.20 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 201



21.07.2023 / N° 201




Zwischen den Regenschauern bin ich heute am NOK spazieren gegangen. Derzeit regnet es in Kiel
über Tag, ab Spätnachmittag klart es erst wieder auf...bis zum nächsten Wolkenbruch ;-)
Das Wetter macht grad keinen Spaß! Obiges Bild zeigt den Nord-Ostee-Kanal und die Hochbrücke.











Anne Seltmann 21.07.2023, 17.03 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 152



 N° 152




Sommerwind

fällt warm ins Morgenblau-

Waschtag


~*~


© Anne Seltmann








Anne Seltmann 19.07.2023, 07.42 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL