Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Kinder

Kindermund









Eines unserer Kinder (4) meinte heute Morgen: 

"Wenn ich groß bin, möchte ich Balletterin werden!"










Anne Seltmann 07.03.2023, 19.49 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 62




03.03.2023 / N° 62 




Heute vor 33 Jahren wurde Sohn Nr. 1 geboren! Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle nochmal!



Genau am 1. Geburtstag liefst du ohne Hilfe los. Öffnetest mit mir gemeinsam die Wohnungstür, um deine Gäste (Paten-Eltern) zu empfangen. Unter anderem bekamst du dann diese Schuhe von deiner Patentante geschenkt. Die Schuhe habe ich vor Kurzem noch vom Dachboden geholt, weil ich sie dir eigentlich übergeben wollte. Aber ich habs mir anders überlegt und sie behalten!!! Nun stehen sie bei mir in der Stube im Regal.



Original









Anne Seltmann 03.03.2023, 18.10 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 59



28.02.2023 / N° 59 




Beim Krocketspiel mit meinen Hortkindern.



Schattenspiele

Ach, was haben wir lange Beine.
Welche sind denn da bloß meine?
Links, rechts oder gar in der Mitte
Welcher Spieler ist hier der Dritte?
Ganz egal, lass uns endlich spielen
und nicht ständig auf die Beine schielen!

~*~

© Anne Seltmann











Anne Seltmann 28.02.2023, 18.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 57



2023 N° 57 






Derzeit befinde ich mich auch auf meiner Arbeitsstelle im Aufräummodus, bedingt durch die bevorstehende Rente. Diverse Spiele, Bastelmaterial, Bücher und Lieder, die ich aus meinem privaten Fundus mal mitgebracht habe, ziehen wieder bei mir zu Hause ein.

Gestern Abend dann habe ich meine Liederordner sortiert. Ein heilloses Durcheinander, wenn mehrere Menschen sich darin bedient haben, aber nicht wieder alles im Ist-Zustand zurückgebracht haben.

Vieles ist dabei aber auch in den Papiermüll gewandert, da ich nicht alle Lieder kenne und sie auch nicht unbedingt lernen wollte oder noch will.

Das sind aber nicht alle Lieder, auf der Festplatte befinden sich auch noch 219 Kinderlieder.

Nun bin ich fertig! Auch wenn ich sie vielleicht nie wieder mehr brauchen werde, möchte ich sie schon ordentlich hinterlassen. Für wen auch immer!

Lustig war es, dass ich noch Liedertexte gefunden habe, die mein Kollege und ich vor 28 Jahren selbst  geschrieben haben. Hach ja...








Anne Seltmann 26.02.2023, 15.33 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 359- N°363



  N° 359


Seeligkeiten


N° 360


Köstlichkeiten


N° 361


Ängstlichkeiten


N° 362


Einkaufsmöglichkeiten


N°363


Leidenschaftlichkeiten





Wir sind wieder zu Hause! 

Nach ein paar wunderschönen Tagen bei den 2 Enkelbuben in Krefeld,

sind wir natürlich auch wieder froh daheim zu sein. 








Bernhards...







Anne Seltmann 30.12.2022, 07.35 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 353



 N° 353






Ein Teilstück in dem Garten meines Kindergarten











Anne Seltmann 19.12.2022, 16.00 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kindermund








* Matteo (4) zeigt uns ein Bilderbuch und sagt:"

Guck mal da im Buch, da sind ganz viele Menschen eingebildet!"






[Name des Kindes geändert]




Anne Seltmann 14.12.2022, 06.06 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kindermund








* Janina (6 Jahre):“ Lakritze rollt man ab,

macht einen Knoten, weil der am besten schmeckt!“

 

 ~*~


[*Name des Kindes geändert]




Anne Seltmann 17.11.2022, 07.12 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 284


 
N° 284




Aus dem Fenster meines Kinderhauses fotografiert. Das Hochhaus befindet sich auf der Rückseite. 

Wie gut, dass der Anblick in unserem Garten (der befindet sich auf der anderen Seite) schöner ist.

Das Hochhaus blenden wir einfach aus, denn dort gibt es eine riesengroße Wiese, die stets von uns bespielt wird.

Es gibt einen Knick, den die "Großen" manchmal als Räuberhöhle oder Alien Basis umfunktionieren und gepflasterte Wege zum Rad oder Roller fahren.






Teilausschnitte unseres Garten.












Anne Seltmann 11.10.2022, 19.11 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 260




N° 260


5o Jahre Dachverband der Elterninitiativen e. V.  

Ein Verband, der sich für die Interessen der Kieler Elterninitiativen engagiert, zu der auch mein Kindergarten gehört.

Heute trafen sich die Kieler Kinderläden mit Kindern und Eltern auf einer großen Wiese in Kiel, um 50 Jahre gebührend zu feiern. Es war ein tolles Fest für Groß und Klein!






Bernhards...



Anne Seltmann 17.09.2022, 18.36 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL