Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Hochwasser

Haussanierungen V.








Zu allem Überfluss steht der gesamte Keller bei uns unter Wasser.
Nun, anderen ergeht es schlimmer, dennoch reicht es uns. Immer ist etwas Neues. 
Ein Großteil wurde schon abgesaugt.
Sei gefühlt 5 Wochen passiert hier am Haus nichts mehr. Ich erzählte schon davon:

>> I. <<








und ausgerechnet unsere Parzelle ist auch undicht. Es fließt und fließt aus einer Mauerritze...












Anne Seltmann 03.01.2024, 15.44 | (7/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 49



 N° 49




Sturmflutmarke am Deich in der Haseldorfer Marsch.

Bei der Hamburger Sturmflut am 16.-17. Februar 1962 wurde die Marsch teilweise meterhoch überflutet. 

Die Haseldorfer Marsch ist die kleinste der holsteinischen Elbmarschen und liegt nordöstlich der Elbe zwischen der Stadt Wedel, 

der Pinnau und dem Geestrand zwischen Uetersen und Holm. Hauptort der Haseldorfer Marsch ist die Gemeinde Haseldorf.






Artis...





Anne Seltmann 22.04.2022, 08.45 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 29



N° #29






Gesehen in der Pfaffengasse (Heidelberg). Dort befinden sich unter anderem auch noch Hochwassermarken.

Die Eiswasserkatastrophe 1784 brachte die schlimmste Überschwemmung der Stadt. Der Pegel ging bis 10,50 Meter.

Er zerstörte den hölzernen Vorgängerbau der ehemaligen Brücke und das Wasser schoss bis in die Hauptstraße der Stadt. 

Viele Häuser in der Altstadt wurden zerstört und beschädigt. 


 

In der Geschichte der Menschheit waren Toiletten nicht vorhanden oder gar eine Seltenheit. 

Die Notdurft wurde entweder in Nachttöpfen, Jauchegruben oder in der freien Natur verrichtet. 

Und wohl auch in Gassen, wie sich anhand des Schildes lesen lässt. 

Man/frau konnte aber auch so um 1830 eine Abtritt Anbieterin benutzen, die einen langen Mantel anhatte, 

um die Leute vor neugierigen Blicken zu schützen, während des "Geschäftes"

Sie hatte Holzeimer an einem Tragjoch, Blätter, Moos oder etwas Heu unter dem Mantel dabei, damit man sich entleeren und reinigen konnte.




Wie gut wir es doch haben, wird einem erst nach dieser Information klar. 








Artis...










Anne Seltmann 17.02.2021, 01.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Land unter...

hieß es am Freitag und das Unwetter hat Teile der Kieler Innenstadt unter Wasser gesetzt. Einige Straßen standen so tief unter Wasser, dass die Fahrzeuge nur noch mühsam vorankamen. Die Feuerwehr rückte im Laufe des Freitagabends zu 25 Einsätzen aus.
Dann heute morgen das Elend in meinem KiGa...der Keller stand fast Kniehoch unter Wasser. Am Sonntag hatten Eltern (die in der Nähe wohnen) schon erste grobe Räumarbeiten vorgenommen, eine Trockenfirma hatte erste hygienische Massnahmen vorgenommen und Trockengeräte aufgestellt, aber es gab später für uns noch viel zu tun. Vom Gestank ganz abgesehen, mußte der Kindergartenbetrieb ganz normal aufrecht erhalten werden. Ein Glück, dass es heute nicht regnete, so dass wir fast ausschließlich draußen waren.

Sämtliche Möbel, elektronische Dartscheibe, Kissen, Spielmatratzen und vieles mehr überlassen wir nun dem Sperrmüll...
Langsam haben wir die Faxen dick...mittlerweile haben wir fast jedes Jahr diese Prozedur mit den Fäkalien, die in unsere Kellerräume bei Unwetter hochdrücken.





2012.07. 02.2.jpg


2012.07. 02.3.jpg


2012.07. 02.5.jpg


2012.07. 02.6.jpg


2012.07. 02.7.jpg




Jetzt eine ausgiebige Dusche und zur Belohnung...

ERDBEEREN 





2012.07. 02.4.jpg


Anne Seltmann 02.07.2012, 19.15 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL