Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Der Naturdonnerstag

Der Naturdonnerstag N° 131







Kürzlich zeigte ich >> Bilder << aus unserem Botanischen Garten zu Kiel. Unter anderem auch die Rote Schlauchpflanze /Sarracenia purpurea, für die sich mein Enkelbube sehr interessiert hatte.
Nun werfen wir mal ein Blick von oben drauf. Ich finde auch die unterschiedlich Farben höchst interessant. 

Die Rote Schlauchpflanze gehört zu den fleischfressenden Pflanzen. Verbreitet ist sie in Nordamerika von Kanada bis Florida. In ihren Schläuchen sammelt sie Regenwasser und hat nicht wie ihre Artgenossen einen Deckel. Durch die Bakterienkulturen im Regenwasser lösen sich die Beutetiere besser auf. Mit ihrem süßen Nektar und der tollen Farbgebung lockt sie Insekten an. Die innenwendigen Haare verhindern ein Entkommen gefangener Insekten. Die Schlauchpflanzen erreichen eine Größe von ca. 30 Zentimetern und sind winterhart.









Anne Seltmann 11.08.2022, 09.43 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 130




N° 130




Pfeilgiftfrosch


















* Jo Kley: Refugium (2013, Schwarzer Larvikit auf Granit)





Rote Schlauchpflanze/ Sarracenia purpurea


Mexikanischer Doppelpalmfarn/Zamiaceae




Jüngst waren wir mit unserem ältesten Enkelbuben (8 Jahre) im Botanischen Garten zu Kiel. Er gehört zum Botanischen Institut der Christian-Albrecht-Universität und kann auf eine 350-jährige Geschichte zurückblicken. Er beherbergt rund 14.000 Pflanzenarten für Forschung und Lehre.

Ich bin dort unheimlich gerne, da die Anlage riesig ist und auf rund acht Hektar Fläche und in sieben großen Schaugewächshäusern einen Querschnitt der Pflanzenwelt aus allen Erdteilen zeigt. Ich konnte den Enkelbuben begeistern, aber mehr noch an den Trichterförmigen Pflanzen (rote Schlauchpflanze/ Sarracenia purpurea) im Außenbereich. Es hat ihn ungemein fasziniert, dass diese Pflanze Fleischfressend ist. Wir haben ihm einige Details dazu erklärt. 

Im Botanischen Garten Kiel sind aber auch Werke zeitgenössischer Künstler aus Norddeutschland aus dem Besitz des Freundeskreises Neuer Botanischer Garten oder als Leihgaben zu sehen. Obige Skulptur ist meine Lieblingsskulptur!



[* unbezahlte Werbung, da Namensnennungen] 



Elkes...



Anne Seltmann 04.08.2022, 10.23 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 129



 N° 129












Eine Kuh, die saß im Schwalbennest
mit sieben jungen Ziegen.
Sie feierten ihr Jubelfest
und fingen an zu fliegen.

Der Esel zog Pantoffeln an,
ist übers Haus geflogen.
Und wenn das nicht die Wahrheit ist
so ist es doch gelogen!

~*~

Gustav Falke





Elkes...



Anne Seltmann 28.07.2022, 11.17 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 128



 N° 128





Nein! zerrinne noch nicht, du aus goldenen Düften gewebte

Himmlische Brücke, die dort springet von Berge zu Berg,

Wo dein ätherischer Arm die Erde verklärt und den Himmel

Nachzuziehen sich strebt; Botin des Friedens; des Glücks

Das zerfließende warnende Bild, auf das höhere deutend,

Das den geweihten nur herrlich erscheint wie du selbst,

Bogen der Iris, dein Gold, unbestritten, wie keins, unbeneidet,

Friedigt Herzen und söhnt wieder die Stürme der Welt.


~*~

 

Karl Philipp Conz


* 28. Oktober 1762 in Lorch; † 20. Juni 1827 in Tübingen

Deutscher Dichter, Schriftsteller und Gelehrter. Von (1804–1827) war Karl Philipp Conz Inhaber des Lehrstuhls für Klassische Philologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Conz war ein Jugendfreund Friedrich Schillers.











Anne Seltmann 21.07.2022, 08.13 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 127




N° 127



Kürzlich war ich im Botanischen Garten in Kiel und dort entdeckte ich diesen eigenartigen Wuchs einer Pflanze.
Schnell habe ich mich an Hand der Schautafeln kundig gemacht und siehe da, das ist ein 

Hepacodium miconioides,

oder zu Deutsch

Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch 

Heptacodium miconioides, auch Sieben-Glocken oder Sieben-Söhne-Strauch genannt, ist die einzige Art der Gattung Heptacodium aus der Familie der Geißblattgewächse. Die Art wächst strauchförmig und kommt nur in wenigen chinesischen Provinzen natürlich vor. Sie wird manchmal aufgrund ihrer Blüten als Zierpflanze verwendet. Seinen Namen verdankt der Sieben-Söhne-Strauch seinen zu siebt beieinander stehenden Blütenköpfchen, die ich leider nicht zeigen kann, da der Strauch noch nicht blühte. 











Anne Seltmann 14.07.2022, 17.54 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 126



N° 126




Ich kann es nicht lassen. Das ist bestimmt schon die Tausenfünhundertdrölfste Pusteblume.










Anne Seltmann 07.07.2022, 16.18 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 125



 N° 125



Ein weiteres Bild aus dem Schrevenpark.

Der Teich war im Besitz des ortsansässigen Grafen ( Graf Johann II. von Holstein-Kiel ) und wurde deshalb im Volksmund "des Grafen Teich"genannt, was in damaligem Plattdeutsch "s grefens diek" lautete.  Viele Wörter verändern sich im Laufe der Jahrhunderte durch Dialekte o.ä. So veränderten sich auch die Buchstaben für "s grefens diek", bis der heutige Name Schreventeich entstand. * Gustav Adolf von Varendorf schrieb auf seine Karte von 1796 die Verhochdeutschung des Begriffs Schreventeich.

Um 1900 wurde dieser Park um den Schreventeich herum geplant. 1901 wurde er nach Plänen des Stadtgartenbaudirektors Ferdinand Hurtzig erstellt und zu Ehren der Hohenzollern benannt.

In Anlehnung an den Namen Schreventeich, wurde der Park auch Schrevenpark benannt.








Anne Seltmann 30.06.2022, 06.06 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 124


N° 124




Schreventeich im Schrevenpark

>> HIER << zeigte ich schon einmal Bilder
Hier verweile ich gerne einmal nach meiner Arbeit, da dieser Park auf meinem Weg liegt.
Entschleunigen, Gedanken abschalten, tief durchatmen und nur noch die Natur wirken lassen.
Hier herrscht keine Hektik...











Anne Seltmann 23.06.2022, 06.17 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 123



 N° 123

















Die Straußenfarm besuchte ich jüngst mit meinen Enkelbuben. Sie liegt  direkt an der Ostsee nahe der ostholsteinischen Schweiz.

Wir konnten in den Stallungen die Bruteier mit der Kükenaufzucht bestaunen und auf dem Außengelände die erwachsenen Vogelstrauße beobachten.

In dem anliegenden Hofladen bekommt man auch alle Produkte rund um den Strauß, z.B. Straußenfleisch, Straußenfedern, kunstvolle Straußeneilampen, Staubwedel u.v.m.









Anne Seltmann 16.06.2022, 07.32 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 122


 N° 122




Für mich ist das immer wieder ein überwältigender Eindruck, 
wenn ich solch eine Blumenwiese entdecke. Ich könnte stundenlang schauen...
und für die Bienen ist es ein wahres Schlaraffenland!











Anne Seltmann 26.05.2022, 07.19 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL