Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Und nicht vergessen...

morgen Sonntag, den 26. Oktober 2008 werden die Uhren wieder umgestellt. Na, immer noch nicht sicher, ob vor oder zurück gestellt wird?

let us play

Foto: © Anne Seltmann




Die Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit nennt man U(h)rsprung!
 
© Siegfried Wache
(*1951), technischer Zeichner,
Luftfahrzeugtechniker und Buchautor

Anne Seltmann 25.10.2008, 14.01 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Numisblätter

Der beste Ehemann von allen sammelt schon seit Jahren Numisblätter. Viele geschichtliche Informationen bekommt man gleich immer mitgeliefert. So finde ich es höchst interessant, als die letzte Sendung eine Münze war, deren Prägung diesmal die Himmelsscheibe Nebra darstellte.




Die Himmelsscheibe ist einer der bedeutendsten archäologischen Funde des vergangenen Jahrhunderts. Sie zeigt die weltweit älteste konkrete Darstellung astronomischer Phänomene, die wir kennen.

Die Himmelsscheibe von Nebra gehört zu einem Bronzeschatz, den Sondengänger im Sommer 1999 auf dem Mittelberg nahe der Kuppe illegal ausgewühlt hatten.

Der Fund wurde verkauft und gelangte in den folgenden Jahren in die Hände verschiedener Hehler und Händler. Im Februar 2002 stellte die Basler Polizei in enger Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt, dem Kultusministerium und dem Landesamt für Archäologie Sachsen-Anhalt den Fund sicher. Die Originale gehören seitdem zur Schatzkammer des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle. Seit dem 23. Mai 2008 ist die Himmelsscheibe in der Dauerausstellung des Landesmuseums Sachsen-Anhalt zu sehen.

Anne Seltmann 25.10.2008, 12.23 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Weisheiten




"Die Suche
nach Sündenböcken
ist von allen Jagdarten
die einfachste"




Dwight D. Eisenhower
(1890-1969),


 

Anne Seltmann 23.10.2008, 19.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Oh nein...

bitte lieber Gott, lass es nur die Speicherkarte sein, die im Moment bei meiner Kamera spinnt. Soeben habe ich noch alle Bilder runterladen können. Aber wenn ich dann die Karte wieder einschiebe, sagt die Kamera mir immer wieder, dass die Speicherkarte voll sei. Aber da sind KEINE Bilder mehr drauf. Hat jemand hier Ahnung woran das liegen kann? 
Nun ja, muß ich heute Nachmittag schnell mal zum Fotofritzen fahren und nachsehen lassen. Grad jetzt wo unsere Parisreise bevorsteht, DARF sie einfach ihren Geist nicht aufgeben.




Entwarnung!

Man sollte zwischenzeitlich mal die Chipkarte formatieren, dann klappt auch alles wieder.

Gott sei Dank! *SchweißvonderStirnewische*

Anne Seltmann 22.10.2008, 11.10 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Herbst

 

Der Herbst

 

Viele Drachen stehen in dem Winde,
Tanzend in der weiten Lüfte Reich.
Kinder stehn im Feld in dünnen Kleidern,
Sommersprossig und mit Stirnen bleich.

In dem Meer der goldnen Stoppeln segeln
Kleine Schiffe, weiß und leicht erbaut;
Und in Träumen seiner leichten Weite
Sinkt der Himmel wolkenüberblaut.

Weit gerückt in unbewegter Ruhe
Steht der Wald wie eine rote Stadt.
Und des Herbstes goldne Flaggen hängen
Von den höchsten Türmen schwer und matt.



Georg Heym (1887-1912)

Anne Seltmann 22.10.2008, 08.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

5:14


 


Die Frau des bösen Trolles war hier schon aber früh tätig.  Ich muss schon wieder putzen

Anne Seltmann 21.10.2008, 06.10 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

In meiner Welt habe ich viel Platz...

für Fantasie. Daher fand ich als Kind schon Feen & Elfen wunderbar. Auch heute noch faszinieren mich Geschichten und Mythen. Doch man wird auf den Boden der Tatsachen geholt, wenn sich Feen im richtigen Leben hinterhältig ja fast bosartig benehmen. Dann fragt man sich, wie  Menschen sich Nicknamen vergeben oder gar glauben sie seien Feenhaft. Wer glaubt, das Feen nur gut sind täuscht sich. Auch die "Geschichte" gibt her, dass es bösartige Feen gibt.
In manchen Situationen, finde ich die schweizer Variante manchmal passend. Da heißt es "
Eine Fee ist eine schweizerische Bezeichnung für das Vieh, woher der Name "Saas Fee" für ein Luftkurort stammt."

 

Anne Seltmann 20.10.2008, 17.12 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bloggerkochbuch



Sonia sammelt leidenschaftlich gerne Koch-und Back-Rezepte. Nun möchte sie ein Bloggerkochbuch mit EUREN Rezepten zusammenstellen. pfeil0.gif Aber lest selbst nach, was ihr zu tun habt, damit es auch umgesetzt werden kann. Ich habe mich jedenfalls auch angemeldet

Anne Seltmann 19.10.2008, 16.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Am Wochenende ...

Am Wochenende ...

ist die Welt noch in Ordnung, wenn unterhalb unseres Schlafzimmerfensters der alte Motorroller unseres Nachbarn asthmatische  Hustenanfälle bekommt und nicht anspringen will. Wahrscheinlich möchte der auch noch schlafen.

 

In der Hoffnung, dass der olle Roller endlich anspringt drehe ich mich auf die andere Seite und das hämische Grinsen meines Weckers verrät mir, dass es 5:00 Uhr  ist. Wie schön, dass ich weiterschlafen kann, niemand verlangt von mir ein Fläschchen, zur Arbeit muss ich auch nicht und kein Tier muss mit mir Gassi gehen.

 

Das hysterische Gekläffe eines Vierbeiners, der sich einbildet ein Hund zu sein, schreckt mich jäh aus meinen Träumen. Ich sitze fast aufrecht in meinem Bett, um den Moment abzuwarten, der mich von dieser kläffenden Qual befreit, indem ich nämlich runter brülle, dass der Hund endlich Ruhe geben soll. Aaaah endlich, seine schrille Stimme wird nun langsam leiser und ich vernehme nur noch ein heiseres Krächzen. Gut so denke ich, soll er so lange heißer bleiben, bis ich wieder eingeschlafen bin.

 

Mein Wecker blinzelt mir zu, mir kommt es fast vor, als wenn er sich lustig über mich macht. Wie gut, das er nur werktags klingelt, ich würde ihm garantiert ein bisschen härter  auf die Birne klopfen, wenn er losschrillen wollte. Es ist 5:30 Uhr

 

Gerädert lege ich mich wieder hin um dann nach weiteren Minuten die brummige und laute Stimme der Nachbarin zu vernehmen, die jeden Morgen unterhalb unseres Fensters steht um sich mit der Nachbarin aus dem Nebenhaus über Gott und die Welt zu unterhalten. Jene schafft es auch um 23:30 Uhr von Fenster zu Fenster im Abstand von 15 Metern über Mietpreise und Rezepte zu diskutieren. Manchmal so laut, dass man denkt sie wolle ins Guinnessbuch der Rekorde.

 

An Schlaf ist nun wirklich nicht mehr zu denken, ich schleppe mich aus dem Bett und setzte den Wasserkocher für Kaffee auf. Während er zischt und brodelt wie eine Dampfmaschine, gehe ich auf den Balkon und rauche in der trügerischen Ruhe meine Zigarette. Im Hintergrund röhrt mit einem Mal aus allen Rohren eine Passagiermaschine, um sich startklar zu machen.  Ich finde, der asthmatische Roller, der hysterische Hund , die brummende  Nachbarin und das röhrende Flugzeug hätten sich auch absprechen können, das hätte dann wenigsten etwas  von einem orchestralen Werk .

Anne Seltmann 18.10.2008, 19.43 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Stöckchen

Auch wenn das Stöckchen nicht für mich ist, greife ich es dennoch auf!


1.) Welche drei Nahrungsmittel sind für dich unverzichtbar?
Salat, Gemüse, Erdbeeren

2.) Welche drei Nahrungsmittel magst du überhaupt nicht?
Innereien, Haifischflosse, rohen Fisch

3.) Gibt es ein Nahrungsmittel, das du gerne mal probieren möchtest? Wenn ja, welches?
Ich habe mich an so vielen Dinge herangewagt...nein nicht wirklich...

4.) Was ist dein Lieblingsgetränk?
Kaffee, Wasser, Rotwein

5.) Welche Süßigkeit isst du am liebsten?
Schokolade

6.) An wen gibst du das Stöckchen weiter?

Ich lasse es gerne hier liegen, ein Finder findet sich bestimmt!

Anne Seltmann 16.10.2008, 17.57 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2025
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    












_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3