Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: u

Haussanierungen III.




Rückansicht




<< HIER << erzählte ich schon von unserer Haussanierung. Gestern, nachdem die Zimmermänner in den Feierabend fuhren, haben wir es gewagt, einmal auf den ehemaligen Dachboden zu stiefeln. Wir sind ja nicht neugierig, wir müssen bloß immer alles wissen 


Aufgang zum Dachboden links. Rechts war eine Wohnung




Linke Seite der Pazellen.




Rechte Seite. Ganz hinten befand sich unsere Parzelle





Gegenüber hat sich auch schon einiges getan. Ihr erinnert euch, dass drei Hauskomplexe saniert werden.






Ich bin bloß froh, dass unsere Häuserreihe zuerst dran ist. Um so eher kommen wir zu unserem neuen Balkon. 
Schätzungsweise, werden wir den aber noch nicht in diesem Jahr nutzen können.
Nun ja...






Anne Seltmann 03.06.2023, 06.26 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° 424



 N° 424









Anne Seltmann 06.05.2023, 06.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 112 - N° 114


22.04.2023 / N° 112




Wasserkunst am Schloss Dyck in Jüchen. Uns zog es am Samstag nach Jüchen zum Schloss und wir schwelgten in Erinnerungen aus unsere Jugendzeit. Hier bekam ich meinen 1. Kuss von meinem Lieblingsmenschen. Hach...



23.04.2023 / N° 113



Der Tag der Erstkommunion. Wir waren, denke ich, fast genauso aufgeregt wie der Enkelbube und die Eltern. Wunderbare Zeremonien erwarteten uns in der Kirche. Während die letzten Tage regnerisch waren, hatten wir an diesem Tag herrlichstes Wetter. Der Wettergott war uns gnädig. Ein wundervolles Wochenende endete hier...



24.04.2023 / N° 114



um uns sogleich heute wieder mit extremen Baulärm in Empfang zu nehmen!






Bernhards...




Anne Seltmann 24.04.2023, 17.35 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White April 2023



April 2023 


Like Andreas Gursky, a
German photographer


Das sind Absperrgitter, die derzeit an unserer Wohnanlage befestigt sind.
Ich erzählte >> HIER << schon über den Grund.












Anne Seltmann 04.04.2023, 15.44 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Haussanierungen I.




Nun steht das Gerüst komplett auf der Vorderseite unserer Wohnanlage.


Diese Drillinge werden saniert. Ich erwähnte das aber schon einmal.


Auf Wiedersehen mein geliebter Balkon.






Wenn man sich das Haus gegenüber einmal anschaut, dann sieht man, wie nötig diese Umbaumaßnahme ist!
Es werden aber nicht nur die Balkone, Fassaden und Fenster erneuert. So wie ich gehört habe auch das komplette Dach!
Unsere Dachböden haben wir vor Wochen schon räumen müssen, da diese für eine weitere Wohnung (neben der schon einen vorhandenen) umgebaut werden.
Blöd für die Mieter, die noch unter dem Dach wohnen. Für sie heißt es dann, dass sie in eine Ausweichwohnung ziehen.




Anne Seltmann 03.04.2023, 07.42 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 86



27.03.2023 / N° 86



Die Drillinge

Geplante Sanierung: Balkon neu, Fassade neu, Fenster neu, Dachausbau neu.
Das ist auch DRINGENDS nötig, wenn man einmal die Häuser in Farbe betrachtet. 
Wenn es nach mir ginge, würde ich gerne roten Klinker für die Hausfassade haben!
Ich wohne im gelben Haus.















Anne Seltmann 27.03.2023, 10.19 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Haussanierungen II.





Ich habe angefangen die Sanierungen an unseren Wohnungen festzuhalten. Es war auch dringend nötig. Schade nur um meinen Balkonboden, den wir 2021 erst frisch gefliest haben. Die Balkontür ist auch aus Sicherheitsgründen zugerammelt worden und nimmt Licht. Mir graut es vor der Fenstersanierung!  Da muss einiges in Sicherheit gebracht werden. 
Aber ich sehe das positiv, dann kann man mal wieder gründlich aufräumen und ausmisten.









Anne Seltmann 23.03.2023, 08.36 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 52



  21.02.2023 / N° 52 




Es soll ja Menschen geben, die Blümchen im Vorgarten haben. Andere wiederum parken dort ein Boot und anderen Schrott/Müll.
Ich möchte euch aber die anderen Details, die dort noch lagen, nicht zeigen. Das ist eine Zumutung!
Anwohner hatten sich auch schon mehrfach beschwert, jedoch ohne nenneswerte Erfolge. Nun, es sei Privatgrundstück, heißt es!
Dieses Boot und anderer Unrat, befindet sich schon Jahrzehnte dort!











Anne Seltmann 21.02.2023, 18.12 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 57



N° 57





Wenn sich die Möglichkeit bietet, gehe ich gerne in Fabriken oder im obigen Fall einem Kohlekraftwerk und werfe hier und da einen Blick. Gerade alte Fabriken haben eine tolle Geschichte. Hier in diesem Fall handelt es sich um ein stillgelegtes Kohlekraftwerk in Peenemünde auf der Insel Usedom, als wir unlängst dort Urlaub machten.  Es wurde Anfang der 1940er Jahre zur Energieversorgung der Heeresversuchsanstalt Peenemünde errichtet und war bis 1990 in Betrieb. Das als Baudenkmal ausgewiesene Kraftwerk ist mit seinen Förderanlagen fast vollständig erhalten und das größte Industriedenkmal in Mecklenburg-Vorpommern.











25.01.2023, 12.48 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 355



 N° 355



Trinkhalmstudien.

 

Man vermutet, dass die Sumerer (ca. 4000 vor Christus) den Strohhalm entdeckt haben, und zwar aus dem getrocknetem Roggenstroh. 1888 ließ sich diese Erfindung Marvin C. Stone patentieren. Nach dem Roggenstroh und Papier, stellte man Kunststoffe wie Polyethylen oder Polypropylen her, um dünnwandige Halme zu produzieren. Wenn wir auf die Plastikhalme verzichten, hieße das, dass wir allein dadurch 25.000 Tonnen Plastikmüll im Jahr einsparen und 3.750 Tonnen CO2. Nach dem Inkrafttreten der EU-Verordnung werden nur noch ökologisch nachhaltige Trinkhalme produziert. 











Anne Seltmann 21.12.2022, 09.49 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL