Ausgewählter Beitrag

Schilderwald N° 57



N° 57





Wenn sich die Möglichkeit bietet, gehe ich gerne in Fabriken oder im obigen Fall einem Kohlekraftwerk und werfe hier und da einen Blick. Gerade alte Fabriken haben eine tolle Geschichte. Hier in diesem Fall handelt es sich um ein stillgelegtes Kohlekraftwerk in Peenemünde auf der Insel Usedom, als wir unlängst dort Urlaub machten.  Es wurde Anfang der 1940er Jahre zur Energieversorgung der Heeresversuchsanstalt Peenemünde errichtet und war bis 1990 in Betrieb. Das als Baudenkmal ausgewiesene Kraftwerk ist mit seinen Förderanlagen fast vollständig erhalten und das größte Industriedenkmal in Mecklenburg-Vorpommern.











25.01.2023, 12.48

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Rosi

solche alten Fabrikanlagen bieten tolle Motive
die Schilder sind ein Stück Zeitgeschichte

liebe Grüße
Rosi

vom 26.01.2023, 18.21
6. von Kaeferchen

Industrie-Denkmäler sind durchaus reizvoll und bieten viele Motive daumenhoch

lg gabi

vom 26.01.2023, 10.21
5. von Nova

Lässt sich denken und macht mir auch viel Spaß. Ein altes und schon "wertvolles" Schild hast du mitgebracht.

Liebe Grüsse

Nova

vom 26.01.2023, 04.43
4. von Jutta

Toll, liebe Anne, solche Sachen schaue ich mir auch immer gerne an. Es gibt noch etliche Ecken, wo man solche alten Schilder entdecken kann.
Liebe Grüße
Jutta

vom 25.01.2023, 23.44
3. von do

Schild und Fassade so passend, liebe Anne. Besser geht nicht.
Herzlich, do

vom 25.01.2023, 18.31
2. von Klärchen

Anne, ein gut erhaltenes Baudenkmal. Das schild schön aufgenommen. Wir waren auch dort, habenes aber nicht ausgiebig besichtigt. Liebe Grüsse, Klärchen :moin1:

vom 25.01.2023, 16.00
1. von Arti

Liebe Anne,
dein Bild sieht schon nach einer traditionsreichen Industrieanlage aus. Zwar hätte ich nicht auf Kohle-Kraftwerk getippt, sondern eher in die Richtung Hochofen, aber das Schild hat auf jeden Fall Geschichte und man freut sich, dass nach der Wende nicht nur abgerissen, sondern auch in Industriedenkmale investiert wurde.
Habe mich sehr über deinen Post gefreut und bedanke mich recht herzlich dafür.
Liebe Grüße
Arti :moin1:

vom 25.01.2023, 15.35
2023
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

___________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links