Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: kindergarten

Projekt: Ich seh rot 196/2024



196/2024




Solche und viele andere Leckereien erhielten wir von Eltern aus meinem Kindergarten, 
wenn sie für  Fasching, Ostern oder Weihnachten das Frühstücksbuffet ausrichteten.




Anne Seltmann 30.01.2024, 05.41 | (10/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° 590



N° 590














You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 18.09.2023, 00.00 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° 579




N° 579







Dies ist eines der vielen Geschenke, die ich Anlässlich meines Abschiedes im Kindergarten von den Kindern erhalten habe. Mit dem Vermerk, da ich ja zur Zeit ohne Balkon leben muss und somit auf Blümchen verzichte, dass ich mich wenigstens an ein paar Blümchen (wenn auch in Papierform) erfreuen kann!  Bei näherer Betrachtung erkennt man, dass die Blüten eine Herzform haben und die Blütenmitte ebenso.












You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 17.04.2023, 00.00 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 284


 
N° 284




Aus dem Fenster meines Kinderhauses fotografiert. Das Hochhaus befindet sich auf der Rückseite. 

Wie gut, dass der Anblick in unserem Garten (der befindet sich auf der anderen Seite) schöner ist.

Das Hochhaus blenden wir einfach aus, denn dort gibt es eine riesengroße Wiese, die stets von uns bespielt wird.

Es gibt einen Knick, den die "Großen" manchmal als Räuberhöhle oder Alien Basis umfunktionieren und gepflasterte Wege zum Rad oder Roller fahren.






Teilausschnitte unseres Garten.












Anne Seltmann 11.10.2022, 19.11 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 177



 
N° 177








Unsere Sommerfeste in meinem Kindergarten, beinhalten nicht nur schöne und lustige Spielangebote, sie bedeuten auch Verabschiedung und Neubeginn.

Unser diesjähriges Motto war Zirkus und wurde von den Eltern geplant, deren Kinder in die Schule kommen oder zwecks eines Umzuges den Kindergarten verlassen.

Zum Abschied fallen nicht nur viele Dankesreden, auch Geschenke werden hin und hergereicht.

In diesem Jahr haben wir Erzieher*innen eine Freunde-Buch bekommen. Eine großartige Idee, deren Inhalt so manches Mal schmunzeln lässt.

Hier einige Auszüge:

















Anne Seltmann 26.06.2022, 16.24 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 162



 N° 162





Unsere Sommerfeste werden in unserem Kindergarten und Hort immer von unseren Eltern organisiert, deren Kinder in die Schule kommen oder wegen anderer Umstände. Hierzu entscheiden sie auch über das Motto des Sommerfestes. In diesem Jahr ist es der "Zirkus" Dazu haben meine Kollegin und ich uns überlegt, mit unseren Vorschülern eine Zirkusattraktion vorzuführen. Unsere Vorschüler werden als Robben verkleidet und dementsprechend gibt es eine Vorführung. Als Verkleidung haben wir schwarze Badekappen und schwarze Mülltüten und das Gesicht wird dementsprechend geschminkt. Gestern hatten wir schon einmal Probe. Das allein war schon eine richtige Gaudi! Obiger Spruch dient zur Ankündigung.






Bernhards...





Anne Seltmann 11.06.2022, 08.15 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 151/2022



151/2022







Für Unwissende: Das ist ein Schwungtuch, welches in vielen Kindergärten zum Einsatz kommt. 
Für die Kinder ist es eine richtige Gaudi, wenn wir verschiedene Spielideen damit umsetzen.
Die kann man >> HIER << einmal nachlesen






Anne Seltmann 12.04.2022, 06.08 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 53



 N° 53



Erzieher*In zu sein ist oftmals kein leichter Job, so gerne man ihn auch ausführt. Da toben, spielen, kreischen manchmal 21-23 Kinder in einer Lautstärke, so dass die Erzieher*Innen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit stoßen. Umso mehr erfreut es einen, wenn man Anerkennung seitens der Eltern erfährt und sei es bloß mit der Frage: "Was kann ich mal Gutes für euch tun?" Meine spontane Antwort war darauf: "Schokolade!" Schokolade soll ja gut für die Nerven sein!













Anne Seltmann 22.02.2022, 16.43 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 17



 N° 17


Meine Traumküche 



Nein, Spaß beiseite!
Hier wird mit Kinderhänden "gewirtschaftet"
Das ist eine neue Anschaffung meines Kindergartens.
In liebevoller Arbeit von meinen Kollegen zusammen- und aufgebaut.











Anne Seltmann 17.01.2022, 16.36 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Abschied Kindergarten/Hort Teil 2





Die Vorbereitungen zur Einschulung unserer Vorschüler laufen auf Hochtouren.
Während auch von uns eine Schultüte in Miniatur geschenkt wird, gibt es auch noch andere Kleinigkeiten,
die wir den Kindern mit auf den neuen Lebensabschnitt mitgeben wollen.
So z.B. obige Schmunzelsteine. Sie sind mir gestern Abend nach einer Idee von * Pinterest entschlüpft.












[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]







Anne Seltmann 03.06.2021, 08.17 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL