Tag: Nova
N° #76


Das Landesfunkhaus des NDR mit dem Studio Kiel liegt direkt an der Kieler Förde. Täglich liefern Reporter und Reporterinnen aus einer der schönsten Urlaubsregionen des Landes.
Wer aber einmal hinter die Kulissen schauen möchte, kann das nach vorheriger Anmeldung tun! Eine Gruppengröße von 8 Besuchern erfährt alles Wissenswertes über die Arbeit im Landesfunkhaus.
Anne Seltmann 11.03.2018, 08.07 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die Hafenspitze der Landeshauptstadt Kiel ist gleichzeitig das Ende der Kieler Förde. Um ans Ende zu gelangen muss man durch die Hörnbrücke. (das rote hochgeklappte Ding im Bild) Sie ist eine Dreifeldzugklappbrücke, welche die einzige Brücke weltweit ist. Für Fußgänger und Fahrradfahrer zugelassen, spielt sie eine wichtige Rolle in der Verbindung des Kieler West- mit dem Ostufer.

Anne Seltmann 04.03.2018, 08.08 | (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL


Anne Seltmann 03.03.2018, 06.00 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL



Anne Seltmann 25.02.2018, 08.53 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Robert Walser war ein deutschschweizerischer Schriftsteller. Er stammte aus einer kinderreichen Familie. Sein Bruder Karl Walser war ein Bühnenbildner und Maler. Schon früh war Walser theaterbegeistert; sein Lieblingsstück war Die Räuber von Schiller. Überliefert ist ein Aquarell Karl Walsers, das Robert Walser als Karl Moor zeigt. Seine ersten Gedichte erschienen um1898, die ihm den Zutritt zu den literarischen Kreisen Münchens verschaffte.
Er starb 1956 auf einem einsamen Spaziergang im Schnee...an einem Weihnachtstag. Leider blieb er, trotzdem er von Autoren wie Kurt Tucholsky, Hermann Hesse und andere bekannte Autoren sehr geschätzt wurde, Zeit seines Lebens bei einem breiteren Publikum verkannt. Heute gilt er allerdings als einer der wichtigsten deutschsprachigen Autoren des 20. Jahrhunderts.

Anne Seltmann 24.02.2018, 05.00 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL


In der ehemaligen städtischen Fischauktionshalle (von 1910) gibt es eine Dauerausstellung mit Schiffsmodellen und Originalboote, Gemälde, nautische Geräte und andere maritime Exponate der vergangenen 200 Jahre.
Nach einem Rundgang durch die ehemalige Fischhalle, hat man die Gelegenheit die drei Oldtimer-Schiffe, die an der benachbarten Museumsbrücke vor Anker liegen, anzusehen.
Vier spannende Exponate, die zurück an die maritime Geschichte der Stadt Kiel führen, wären: das Feuerlöschboot "Kiel", der Seenotrettungskreuzer "Hindenburg", der Tonnenleger "Bussard" und last but not least die Brausebude.
Anne Seltmann 18.02.2018, 05.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL


Anne Seltmann 17.02.2018, 05.00 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL


Anne Seltmann 11.02.2018, 06.56 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Inspiration und Motivation braucht jeder Mensch und diese findet man/frau unter anderem in Zitaten.
Sie regen zum Nachdenken an und deshalb finde ich das Projekt von Nova sehr anregend.
Hier findest du jede Woche eine schöne Sammlung verschiedener Zitate und vielleicht ist ja eines für dich dabei!

10.02.2018, 05.36 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL