Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Natur

Der Naturdonnerstag N° 175



N° 175






Heute habe ich eine Bachstelze und einen Austernfischer im Gepäck. Ich finde die Bachstelzen ganz witzig, wenn sie irgendwo hocken und ihr Schwanz wippt immer auf und ab. Die Bachstelze bewegt sich wie alle Stelzen am Boden schreitend oder laufend fort. Das Schreiten, bei dem die Schritte weit ausgreifend sind, wird von rhythmischen Kopfbewegungen und einem flachen Schwanzwippen begleitet. Die Bachstelze ist der offizielle Nationalvogel von Lettland. 








Hier seht ihr einen Austernfischer. Er ist eine Vogelart aus der Ordnung der Wat-, Möwen- und Alkenvögel und der Gattung der Austernfischer. Er gilt als einer der charakteristischsten Vögel der Nordseeküste. Seine größte Verbreitung in Europa hat er im Wattenmeer und dem küstennahen Binnenland der Nordsee, wo er auch die scherzhafte Bezeichnung Hallig Storch trägt.









Anne Seltmann 28.09.2023, 04.43 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 174



 N° 174











Blattstudien. 
Der Reichtum an Blattformen ist enorm und es macht Spaß sie sich einmal gründlich anzuschauen!








Anne Seltmann 21.09.2023, 05.29 | (6/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 173



N° 173





Kürzlich in Kollhorst gesehen. Mitten im Kieler Grüngürtel liegt der Naturerlebnisraum "Alte Stadtgärtnerei Kollhorst und Umgebung" und das dazugehörige Naturerlebniszentrum.
Im Bauerngarten gibt es Beete mit allerlei Gemüse und Kräutern und obiges Bild habe ich festgehalten, weil dieser Kürbis aus einem Hochbeet herauswuchs. 



Nächstes Bild zeigt eine Hagebutte, oder auch Hundsrose genannt, die ich so noch nicht gesehen habe. Ich kenne sie eher glatt und nicht so stachelig, wie hier zu sehen ist. 















14.09.2023, 06.43 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Saturday's Critters N° 11



N° 11



[ger]

Das erste Bild zeigt die süße Laika, die meiner Schwägerin gehört. Sie ist ein so zauberhaftes Wesen

und man hat seine helle Freude an ihr! Die Rasse kenne ich leider nicht.

 

[eng]

The first picture shows the sweet Laika, who belongs to my sister-in-law. She is such a magical creature

and you really enjoy it! Unfortunately I don't know the breed.




[ger]

Der nächste Hund ist ein Drahthaar. Er ist ein wesensfester, leistungsfähiger und vielseitiger Jagdgebrauchshund.


[eng]

The next dog is a wirehaired pointer. He is a stable, efficient and versatile hunting dog.




[ger]


Das dritte Bild zeigt eine Labrador-Hündin. Sie ist eines der Hunde auf dem * Ponyhof der Familie Sye


[eng]

The third picture shows a female Labrador. She is one of the dogs on the Sye family's *pony farm












[* Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt!]




Anne Seltmann 09.09.2023, 07.37 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 172



N° 172





Weitere Bäume aus dem >> Schrevenpark <<













Anne Seltmann 07.09.2023, 07.12 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 171




N° 171




Noch steht die Mohnblume tapfer und trotzt dem Regen...




...wenige Zeit später!











Anne Seltmann 31.08.2023, 06.22 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Saturday's Critters N° 10



Saturday's Critters N° 10



















Zarte Flügel schweben

Schmetterlinge tanzen leicht

Schönheit, die verzaubert.

~*~

© Anne Seltmann











[ger]

Im Botanischen Garten zu Kiel ist derzeit eine Schmetterlingsschau. 

Man kann Freifliegende Schmetterlinge in all ihren Lebensphasen bestaunen. 

Die Schmetterlingsschau in einem Teil der Gewächshäuser ist immer ein Anziehungspunkt.







[eng]

There is currently a butterfly show in the botanical garden in Kiel (Northern Germany/Schleswig-Holstein)

You can admire free-flying butterflies in all their life phases. 

The butterfly show in part of the greenhouses is always an attraction.















Anne Seltmann 26.08.2023, 08.01 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 170




N° 170 









Im belaubten Wald

des erdduftenden Regengrunds,

leuchten Farbtupfer im Blätterwerk

Im Grün der Mooskissen

schmiegen sich Tautropfen.

 

~*~

© Anne Seltmann




 







Anne Seltmann 24.08.2023, 09.41 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Saturday's Critters N° 09




N° 09



[ger]

Gibbon

Sie sind die Schwestergruppe der (Großen) Menschenaffen und werden deshalb auch als kleine Menschenaffen bezeichnet.


[engl

Gibbon

They are the sister group of the (great) apes and are therefore also referred to as small apes.






[ger]


Kaiserschnurrbartamarin

Sie zählen zu den Zwergaffen. Seinen Namen verdankt er der (angeblichen) Ähnlichkeit seines "Schnurrbartes" mit jenem des deutschen Kaisers Wilhelm II.


[engl]

Emperor Tamarin

They are among the pygmy monkeys. He owes his name to the (alleged) resemblance of his "mustache" to that of the German Emperor Wilhelm II.












Anne Seltmann 19.08.2023, 00.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 169



N° 169






Seit Tagen liege ich schon auf der Lauer, weil ich kürzlich einen kleines wieselndes Vögelchen zwischen den Bauabsperrungen hüpfen sah. Es war dort auf Insektenjagd.
Und dann war es endlich wieder da, nachdem sich die Bauarbeiter verabschiedet hatten. Leider war auch diesmal der kleine Kerl für mich viel zu schnell, als dass ich wirklich sagen kann,
um welche Art es sich handelt. Mir scheint auch, dass es noch ein recht junger Vogel ist und meine Vermutung ist, dass es sich hier um einen Zaunkönig handelt. Was ich aber mit Sicherheit weiß ist, dass es sich hier nicht um einen Spatz handelt. Sicher wird sich der eine oder andere Blogger finden, der sich auskennt!
























Anne Seltmann 17.08.2023, 01.00 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

2023
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     




><[[[•> <•]]]>< 


Perlenhafte Projekte







Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Photo-Blogger Linking & Blogroll



AMAZON-100 Brandneue B├╝cher



Wir unterst├╝tzen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Zahlenwerk
Einträge ges.: 10511
ø pro Tag: 1,5
Kommentare: 29502
ø pro Eintrag: 2,8
Online seit dem: 10.02.2005
in Tagen: 6808