Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Kind

I see faces September 2021



September 2021



Nasentier





Hier nochmal zur Erklärung, um was es sich bei diesem Projekt handelt:
Das Ganze nennt sich Pareidolie und bezeichnet das Phänomen, in Dingen und Mustern vermeintliche Gesichter und vertraute Wesen oder Gegenstände zu erkennen. Herrlich wenn wir die Identität des Gesichts lesen und seinen Ausdruck erkennen können. Manche sind glücklich, traurig, wütend, oder gar schmerzerfüllt.
Laut einer neuen Forschung der Universität Sydney erkennt unser Gehirn diese illusorischen Gesichter und reagiert emotional auf die gleiche Weise wie auf echte menschliche Gesichter. Einst als Symptom einer Psychose betrachtet, entsteht sie aus einem Fehler in der visuellen Wahrnehmung.

Zeigt doch Ruthie auch eure "Gesichter"!









Anne Seltmann 03.09.2021, 06.31 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Close to the ground N° 13

 

N° 13 




Vor gefühlt tausend Ewigkeiten hatte ich dieses Bild für ein Projekt in einem Fotoforum gezeigt. 

Da ging es um das Thema Colorkey-Effekt auf Fotos anwenden. 

Ich fand das Bild allgmein witzig und daher wählte ich dieses Bild.

Man wandelt ein farbiges Fotos in Schwarz-Weiß um, ein Element des Bildes behält aber seine Farbe. 

Natürlich gibt es auch noch andere Vorgehensweisen und man kann mit diesem Fotoeffekt 

auch jedes andere wichtige Element farblich vom Rest des Bildes abheben.











Anne Seltmann 25.08.2021, 16.50 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Abschied Kindergarten/Hort Teil 2





Die Vorbereitungen zur Einschulung unserer Vorschüler laufen auf Hochtouren.
Während auch von uns eine Schultüte in Miniatur geschenkt wird, gibt es auch noch andere Kleinigkeiten,
die wir den Kindern mit auf den neuen Lebensabschnitt mitgeben wollen.
So z.B. obige Schmunzelsteine. Sie sind mir gestern Abend nach einer Idee von * Pinterest entschlüpft.












[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]







Anne Seltmann 03.06.2021, 08.17 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Abschied Kindergarten/Hort Teil 1







Idee von * Pinterest

Nach einem Stückchen Weg, den die Kindergartenkinder mit uns gemeinsam gegangen sind, müssen wir immer wieder Abschied nehmen…loslassen… 

auch hier stürzen die Gefühlswelten auf uns ein. Das ist ein einschneidendes Erlebnis…für beide Seiten!

Und auch in diesem Jahr müssen wir uns von VIER Kindern verabschieden. 


Wie immer bekommen sie von mir eine grooooße Bildcollage, aus vielen schönen Momenten in ihren Kindergarten -und Hortjahren.







Dazu alle gesammelten Bilder auf einer CD gebrannt und immer obendrauf ein kleines Schmankerl und nicht zu vergessen, noch passende Abschiedsworte. 

Da unser Sommerfest ein recht Maritimes wird, ist die Abschiedskarte dementsprechend ausgefallen.







[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]

Anne Seltmann 29.05.2021, 11.01 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° #82



 N° #82



 Hier wurde ich von der Kollegin voll erwischt, wie ich einige Bilder in unserem Kindergarten
(im Hochbeet) geschossen habe. Immer voll im Einsatz! 
Ich werde auch schon immer liebevoll von meinen *KiGa-Kindern "Karla Kolumna" genannt. 
* Karla Kolumna ist eine rasende Reporterin aus dem Zeichentrickfilm * "Bibi Blocksberg". 
Auf ihrem Motorroller jagt Karla für ihre Neustädter Nachrichten stets den neuesten Sensationen hinterher. 
(*Kindergarten)

Wer es schon mal mitbekommen hat, der weiß, dass ich für meinen KiGa den >> Blog << befülle.
Zu diesem Anlass bin ist ständig mit meinem * iPhone oder der Kamera voll im Einsatz!


~*~


[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]









Anne Seltmann 27.05.2021, 07.49 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° #505



  N° #505



Hach  ...











Anne Seltmann 19.04.2021, 05.00 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° #315



N° #315













Anne Seltmann 13.02.2021, 07.25 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Foto der Woche N° #08


  N° #08






Diese Bild hatte ich schon einmal auf unseren  Kindergarten-Blog gezeigt.
Es ist eher zufällig entstanden, als die Kinder mit Knöpfen gebastelt hatten.
Ich finde es richtig kunstvoll, darum zeige ich es hier auch noch einmal!





Aequitas et Veritas

Foto: © Ethan Hoover


Anne Seltmann 08.11.2020, 09.59 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #300



N° #300



Man muss keinem Kind das Zeichnen bzw. Malen beibringen, denn es gehört zum Entwicklungsprozess eines jeden Kindes. 

Genauso wenig sollte man Kindern etwas vorgeben oder gar einschränken, wenn sie malen wollen.  

Wie schnell ist da die Freude und Fantasie am Malen vorbei! 













Anne Seltmann 31.10.2020, 07.29 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White September 2020




September 2020




"Mutter und Kind"

 

von Ursulua Hensel-Krüger

Westerland/Sylt 1958


 

Ursula Hensel-Krüger, geb. Krüger (* 26. Juni 1925  Hamburg, gest. 25. Februar 1992  Westerland) war eine deutsche Bildhauerin. Sie ist allein in Kiel mit elf Kunstwerken im öffentlichen Raum vertreten 

Obige Skulptur steh im Eingangsbereich der UKSH Frauenklinik in Kiel.

Sie schuf meist Kinder- oder Frauenfiguren, die frohes Spiel oder Lebensfreude ausstrahlen. Sie arbeitete vor allem in Muschelkalk- oder Bronzeguss:


Lesende Kinder

Venus 

Tine und Stine (wegen Baumaßnahmen zur Zeit entfernt)

Mutter und Kind

Mädchenreigen

Globus

Poggenbrunnen

Mädchen am Wasser

Spielende Kinder

Ellerbeker Buttjer

Liegende Kinder

Kindergruppe (ursprünglich Neunlinge)


1983 beendete die Künstlerin ihre bildhauerische Tätigkeit und nahm sich 1992 das Leben. 



czoczos...





Anne Seltmann 01.09.2020, 17.42 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL