Ausgewählter Beitrag

I see faces September 2021



September 2021



Nasentier





Hier nochmal zur Erklärung, um was es sich bei diesem Projekt handelt:
Das Ganze nennt sich Pareidolie und bezeichnet das Phänomen, in Dingen und Mustern vermeintliche Gesichter und vertraute Wesen oder Gegenstände zu erkennen. Herrlich wenn wir die Identität des Gesichts lesen und seinen Ausdruck erkennen können. Manche sind glücklich, traurig, wütend, oder gar schmerzerfüllt.
Laut einer neuen Forschung der Universität Sydney erkennt unser Gehirn diese illusorischen Gesichter und reagiert emotional auf die gleiche Weise wie auf echte menschliche Gesichter. Einst als Symptom einer Psychose betrachtet, entsteht sie aus einem Fehler in der visuellen Wahrnehmung.

Zeigt doch Ruthie auch eure "Gesichter"!









Anne Seltmann 03.09.2021, 06.31

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Ruthie

Danke, liebe Anne. Sorry, dass ich noch nicht geantwortet/kommentiert habe - das Ganze verläuft vielleicht doch langsam im Sande... Soll nicht an mir liegen - aber es machen ja nur noch sehr wenige mit. Und ich lese das oft unterwegs und vergesse dann zu Hause, dass ich antworten wollte...

Ich kann deinen Nasenbär natürlich klar erkennen - sonst wär's ja auch wirklich paradox!
Morgen: Oktober. Auf ein Neues!

Liebste Grüße von Ruthie

vom 30.09.2021, 21.48
1. von Sandra

Hmmm...nee, sorry, aber so viel Fantasie hab ich wohl nicht. Ich kann hieran kein Gesicht oder ein Nasenbär erkennen. Aber trotzdem, das Projekt an sich ist schon klasse!

LG
Sandra! sonne

vom 03.09.2021, 10.06