Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Kiel

Nun ist es wohl amtlich...

dass Kiels Prachtpromenade "Hindenburgufer"umbenannt wird. Die Stadtverwaltung prüft unter anderem derzeit mehr als 1000 Kieler Straßen auf möglicherweise belastete Namensgeber, so wie viele Militärs.
Auch steht an, dem einstigen Reichspräsidenten die  Ehrenbürgerschaft abzuerkennen.
Seit mehr als 80 Jahren steht die Diskussion um die neue Namensgebung.

Zur Geschichte: Das Hindenburgufer im Stadtteil Düsternbrook (Kiel) wurde nach dem deutschen Generalfeldmarschall und Politiker Paul von Hindenburg (* 2. Oktober 1847; † 2. August 1934) benannt.

Hindenburg war:
Ehrenbürger mehrer Städte und Gemeinden
Ebenso Ehrendoktor aller vier Fakultäten der Universität Königsberg, der Rechts- und Staatswissenschaften der Universität Breslau, der juristischen und philosophischen Fakultät der Universität Bonn sowie der juristischen Fakultät der Universität Graz.

Zahlreiche Straßen, Plätze, Brücken und öffentliche Einrichtungen wie Schulen oder Kasernen wurden nach ihm benannt, ebenso wie der 1927 durch ihn eingeweihte Hindenburgdamm nach Sylt.



Was für ein Aufwand...was für Kosten kommen da auf uns zu. Wo doch Kiel mit seinem bekannten Glockenklang aus dem Rathausturm immer singt " Kiel hett keen Geld/dat weet de Welt/ob's mal wat kriecht/dat weet man nich"
Für private Anlieger bedeutet eine Straßenumbenennung einen umfangreichen bürokratischen Aufwand und erhebliche Kosten. So müssen unter anderem sämtliche Versicherungspapiere, Kreditkartenangaben, sowie der gesamte amtliche Schriftverkehr angepaßt werden. Diese  Formalitäten kommen einem Umzuge gleich


Die Ehrenbürgschaft kann man ihm ja entziehen, aber zum Straßennamen hätte auch ein Hinweißschild völlig ausgereicht, dass sich die Stadt Kiel von Hindenburg distanziert. Für mich ist das schlichtweg eine schleichende Ideologisierung, wenn Straßennamen umbenannt werden.
Bis auf einige Ausnahmen, sollte man Straßennamen als Dokumente vergangener Zeiten sehen.






Anne Seltmann 12.01.2014, 09.34 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bernstein, ist das Gold des Nordens...

so erzählte uns, bei unserem gestrigen Tagesausflug in die Bernsteinwerkstatt Kiel-Friedrichsort,  Lothar Schwarz. Er ist staatlich geprüfter Steinbildhauer und Gestalter und er arbeitet damit seit 1994 in seiner Bernsteinwerkstatt.

Die Liebe zum „Gold“ hat er für sich entdeckt und das spürt man, wenn man seinen Worten lauscht.

3 Stunden lang erfuhren wir eine Menge über Bernstein...so auch, dass es im eigentlichen Sinne gar kein Stein oder Mineral ist, sondern fossiles Harz von tertiären Wäldern.
Montag bis Mittwoch in der Zeit von 10 – 18 Uhr kann man seine Ausstellung besuchen oder man findet ihn irgendwo auf Bernsteinsuche in der Kurischen Nehrung.

Wir (die Kinder, mein Kollege und ich) selbst durften uns auch einen Bernstein aussuchen und ihn bearbeiten. Später erklärte Lothar Schwarz jedem Kind mit unsagbarer Geduld, immer mit Blick durch ein Mikroskop, was sich in dem Bernstein befindet.
Wir sagen Danke für das Eintauchen in DEINE Bernsteinwelt, lieber Lothar. Es hat uns unglaublich gut gefallen!



bernstein1


bernstein2


bernstein3



bernstein4



bernstein5

Mein seins



bernstein6

Anne Seltmann 18.10.2012, 07.18 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

40 Jahre Dachverband Kiel...

ein runder Geburtstag der am gestrigen Samstag gefeiert wurde. Dazu trafen sich viele Kinderläden aus Kiel auf der Katholikenwiese an der Feldstraße um diesen besonderen Geburtstag gemeinsam zu feiern. Nach einer netten Rede des Dachverband-Teams ging es los...

Die große Sandkiste stellte eine Schatzinsel dar, in dem jeder Kinderladen seine Schätze deponieren sollte. Verschiedene Attraktionen wurden angeboten, wie z.B. ein Schminkstand, ein Fahrparkour, Goldtalersuche oder ein Zieh-Lose-Stand, der durch meinen Kinderladen angeboten wurde. Viele weitere bunte Ideen kamen da zum Tragen.


IMG 1669


IMG 1671

IMG 1670


IMG 1666

Zu unserer Attraktion:

Eltern hatten für uns dieses Schiffsgebilde extra für den Geburtstag gebaut. An den Seilen konnten Kinder dann jeweils ziehen um evtl. etwas zu gewinnen. Zuvor aber mußten die größeren Kinder einige Rätsel lösen. Gezogen werden konnte ein Getränk, ein Naschi, aber auch Holzfische (eine sogenannte Niete... die zur Folge hatte, dass aus dem Schiffsbug Wasser gespritzt kam). Hatte ein Kind eine aus Holz gesägte) Note gezogen, sangen meine Kollegen (die mit einer Gitarre und einem Schifferklavier versteckt saßen) mit einer weiteren Kollegin und mir Piratenlieder. Ich muss hier nicht erwähnen, dass unser Stand die Hauptattraktion war.


Der Dachverband Kiel ist:

- 1972 von Kieler Kinderläden / Elterninitiativen als
Dachorganisation und Interessensvertretung gegründet worden

- ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, dessen Mitglieder einzelne Elterninitiativen der Landeshauptstadt Kiel sind

- Verhandlungspartner und Vertretungsorgan der ihm angeschlossenen Elterninitiativen in kommunalen Fachgremien

- Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen (BAGE e.V.)

- zusätzlich in beratender Funktion von Betreuten Grundschulen seit 2006 und vertritt  die Interessen.



Was ist ein Kinderladen right.jpgHIER nachzulesen!


Anne Seltmann 26.08.2012, 09.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

6. Kieler Drachenbootrennen

Kiels Hafenspitze hatte sich am Samstag in eine Sportarena verwandelt. Rund 100 Teams aus ganz Norddeutschland kamen zum Drachenbootrennen 2011 an die Hörn, um sich auf der Innenförde auf einer 250 Meter langen Strecke zu messen.

Zum Rhythmus des im Bug sitzenden Trommlers wird das Drachenboot bewegt. Ursprünglich kommt das Drachenboot aus Südostasien. Die Mannschaften bestehen aus 16 - 20 Paddler/innen, die in verschiedenen Starterklassen antreten.

 

Neben dem Wettkampf kommt beim Drachenbootrennen natürlich auch der Spaß nie zu kurz. So ist es schon lustig, dass die Teilnehmer in Kostümen antreten, die dann am Ende gekührt werden.




IMG 7737

IMG 7731

IMG 7712


IMG 7777

IMG 7837

IMG 7839

IMG 7831

IMG 7744






Anne Seltmann 11.09.2011, 08.24 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schiffstaufe der AIDAsol

kiss me

Obiges Bild zeigt die AIDAblu
Aufnahme vom 17.Sept. 2005 in Kiel



Heute geht es um die AIDAsol

Sie ist schon am frühen Morgen im Cruise Terminal (Ostseekai) eingetroffen und wird heute getauft!
AIDA Night of the Proms Moderator Markus Othmer startet um 19 Uhr den Countdown für die Taufe auf der Bühne mit Filmen und Interviews. Dabei sind Kim Wilde, Orchestral Manoeuvres in the Dark (OMD) und John Miles. Unterstützt werden sie vom Supertalent-Gewinner Freddy Sahin-Scholl und den vier italienischen Sopran-Virtuosinnen von Div4s.
Um 20:00 beginnt dann das Konzert und später geht es in in den Taufakt über, der mit einem Feuerwerk endet. Waren es zuvor immer Promis, wird es diesmal eine Taufpatin von den AIDA Fans sein, die dieses Schiff tauft. AIDAsol ist das achte Schiff der Flotte. Nach der Taufe geht das Schiff auf Premierenfahrt durch Nordeuropa. Sie führt über Kopenhagen, Oslo, London, Paris und Amsterdam bis nach Hamburg.

Technische Daten:

Reederei: AIDA Cruises 
Bordsprache: deutsch 
Jungfernfahrt: 09. April 2011 
Schiffslänge: 252 Meter 
Passagierdecks: 14 
Kabinen: 1097 
Passagiere: *2192(*Unterbetten/Oberbetten)

pfeil0.gifAIDAsol Taufpatin kämpften um den Titel




Anne Seltmann 09.04.2011, 16.33 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gestern waren sie gekommen...

und wir hatten keine Ahnung oder zumindest taten wir so!
Schnell legten wir ein unschuldiges Gesicht auf...








und schwörten, dass wir es NICHT waren!

Aber selbst die an uns verteilten Button hielt sie nicht davon ab uns mitzunehmen.





Uns wurden unsere Rechte vorgetragen
und dann...
(wir ahnten Schlimmes!)






...ging es ab in die Zelle!










Ein aufregender Tag ging gestern zu Ende. Wir haben uns mit dem 3. Polizeirevier in Kiel verabredet! Sie holten uns zu zweit zu Fuß ab, um erst einmal ein wenig Verkehrserziehung zu machen. Ein etwa 15 Min. Fußweg führte uns dann ins Polizeirevier. Dort erfuhren wir einiges über die Arbeit eines Polizisten und auch Hundeführers. Wir durften Schutzanzüge-und Helme ausprobieren und später gingen wir noch in die Arrestzelle und ließen uns spaßeshalber einmal einsperren. Im Anschluss lernten wir noch einen Hundeführer mit seinem Schäferhund "Elvis" kennen. Der Hundeführer klärte uns über verschiedene Maßnahmen und Aufgaben eines solchen Schutzhundes auf.



Wir feuen uns auf nächstes Jahr, wenn wir mit den neuen Vorschulkindern an dieser tollen Aktion teilnehmen können!

Anne Seltmann 08.04.2011, 07.00 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Es herbstet...

allerdings habe ich den Eindruck, dass wir ziemlich spät mit der Natur dran sind. Oder kommt mir das nur so vor?
Unser gestriger Ausflug ins Schwentinental war einfach herrlich. Diese Farbenvielfalt ist einfach überwältigend.









schwentinental





Der Schwentinepark, ein beliebtes Ausflugsziel in Kiel, grenzt unmittelbar an das Ufer des Rosensees und der hindurchfließenden Schwentine. Der Park geht fließend in die angrenzende malerische Schwentineuferlandschaft über. Die Schwentine entspringt auf dem Bungsberg, verbindet die Seen der Holsteinischen Schweiz miteinander und ist mit 62 km einer der längsten Flüsse Schleswig-Holsteins. Wasserwanderer können mit dem Boot von Kiel bis Eutin paddeln oder umgekehrt. Bekannt ist das Schwentinetal ebenfalls durch die dort lebenden Fledermäuse. Von April bis Oktober kann man sie bei ihren Beutezügen beobachten.


Anne Seltmann 10.10.2010, 11.15 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

THW Kiel gewinnt...


den Champions Leaque 2010  gegen (FC Barcelona) BM Ciudad Real.
Ein bis zum letzten Moment nervenaufreibendes Spiel.
Zurecht ist der THW Kiel Champions-League Sieger geworden.
Wer gegen Barcelona 6 Tore im Rückstand lag und dann doch noch
das Spiel gewinnt, ist einfach Weltklasse
!!!
 

Anne Seltmann 30.05.2010, 19.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Asmus Bremer sin Büx



Ab heute ist es wieder so weit. Asmus Bremer hiest seine Büx. Ab heute wird die Stadt Kiel 4 Tage in Beschlag genommen und der traditionelle "Kieler Umschlag" (Spielleute, Handwerker im  mittelalterlichem Flair) beginnt.
Der Kieler Umschlag entstand ungefähr Mitte des 15. Jahrhunderts. 1431 wird Kiel in der herzoglichen Urkunde als Ort für adlige Schuldvertreibungen erwähnt.

Wer aber ist Asmus Bremer?
Asmus Bremer war Oberbürgermeister in Kiel.

Der Sohn des Schusters Heinrich Bremer galt als besonders volksnaher Bürgermeister. Eine Plastik am nach ihm benannten Asmus-Bremer-Platz in der Kieler Holstenstraße erinnert an ihn. Er sitzt dort auf einer Bank, "mitten unter dem Volk, wo auch zu seiner Regierungszeit sein Lieblingsplatz war."


asmus bremer

Während seiner Amtszeit versuchte Asmus Bremer, Kiel wirtschaftlich zu stärken indem er die Stadt als wichtige Hafenstadt etablieren wollte. 

Asmus Bremer und seine Frau sind Symbolfiguren des Volksfestes , zu dessen Auftakt "Asmus Bremer sien Büx" (Asmus Bremers Hose - eine Fahne) am Turm der Nikolaikirche gehisst wird.





Anne Seltmann 25.02.2010, 13.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Längste Kunstmeile in Kiel

Zum 9. Mal präsentieren sich in der Holtenauer Straße, 34 Künstlerinnen und Künstler aus Malerei und Fotografie, in diversen Geschäften. In der Zeit vom 1. bis zum 30. September sind Werke in verschiedenen Geschäften zu bewundern.
Heute im Foyer des Schauspielhauses war die
Vernissage, zu der ich eingeladen war.
Nach der feierlichen Eröffnung gab es Live-Musik von pfeil0.gif Birgitta Seyfried
(meine Gastgeberin) am Klavier, Werner Böhmler am Saxophon und von der Schlagzeug-Gruppe "Turbostix". Mit Sekt und kulinarischen Leckerbissen, konnten sich die Besucher einen Überblick über die Kunstmeile verschaffen.


*



Birgitta Syfried hat nicht nur musiziert, sie stellt selbst auch Fotos aus

Ein MUSS sich alle anderen auch anzuschauen

Anne Seltmann 06.09.2008, 19.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2022
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    


_____________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links