Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Kiel

Projekt: Ich seh rot 13/2016



N° #13




Die Hörnbrücke ist eine dreigliedrige Faltbrücke (Dreifeldzugklappbrücke) für Fußgänger über die Hörn im Hafen von Kiel, der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein. Diese Fußgängerbrücke wurde 1997 fertiggestellt und verbindet direkt gegenüber vom Kieler Hauptbahnhof das Stadtzentrum am Westufer der Hörn mit dem Stadtteil Gaarden-Ost, dem Germaniahafen samt angrenzendem Hochhauscenter und dem Norwegenkai am Ostufer. Sie gehört zu den architektonischen und technischen Attraktionen der Stadt und ist ein wichtiger Verkehrsweg für Fußgänger und Radfahrer. Erstellt wurde sie in erster Linie, um den auf dem Ostufer der Hörn neu errichteten Norwegenkai für Fußgänger mit dem Kieler Stadtzentrum und dem Bahnhof zu verbinden. Die Hörnbrücke wird planmäßig etwa zwölfmal täglich für jeweils eine Viertelstunde und zusätzlich für den Schiffsverkehr unregelmäßig geöffnet.

Quelle: Wikipedia




Juttas...


Anne Seltmann 06.09.2016, 06.35 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

176/366


366 Tage - 366 Bilder







Sambaaaaaaaaa






Anne Seltmann 24.06.2016, 18.09 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

172/366

366 Tage - 366 Bilder





Kieler Woche

Die ersten Marineschiffe erreichten am Freitag zu Besuch der Kieler Woche den Hafen der Landeshauptstadt Kiel und ich habe vorhin nach dem Dienst einen kleinen Schwenker dorthin gemacht. Mehr als 50 Marineschiffe aus zwölf Ländern werden in diesem Jahr zur Kieler Woche erwartet. Beim sogenannten Open Ship konnte man am Samstag und Sonntag einen Blick auf und in die Schiffe werfen. Ich muss das nicht mehr, ich habe sie schon zu oft gesehen und immer hinterläßt es bei mir ein mulmiges Gefühl...

Die Kieler Woche begann jetzt offiziell am letzten Samstag und endet mit einem Feuerwerk am kommenden Sonntag!



Anne Seltmann 20.06.2016, 18.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #18/2016

 N° #18/2016








Botanischer Garten Kiel



Die Riesenseerose Victoria ist eine der auffallendsten Erscheinungen im Pflanzenreich. Ihren wissenschaftlichen Namen erhielt sie, als Sir Robert Schomburgk im Jahre 1837 im Auftrag der Königlich Geographischen Gesellschaft von London, die Riesenseerose...zu Ehren der englischen Königin Victoria (1819-1901) ...Victoria regia nannte.. Entdeckt hat sie 1801 der Botaniker Thaddeus Haenke auf einer Forschungsreise ins Amazonasgebiet. Ihre riesigen Schwimmblätter erreichen in ihrer tropischen Heimat einen Durchmesser von 3 Meter und können dort die Wasserlast von bis zu 70 Kilogramm tragen.



Juttas...


Anne Seltmann 02.06.2016, 07.36 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Klick der Woche N° #16

N° #16




Dieses Fass dient zur Dekoration an einem Piratenschiff, welches zu einem Spielplatz gehört.

Kielwasser, auch Heckwasser oder Hecksee genannt, ist die Verwirbelung des Wassers, die durch ein Schiff erzeugt wird.

Kielwasser kennen auch die Tatort-Fans unter uns. Der Film wurde vom WDR produziert und am 25. März 1984 zum ersten Mal gesendet. Es ist die 156. Folge der Tatort-Reihe und der 7. Fall für die Kommissare Horst Schimanski und Christian Thanner.

Und dann gibt es noch das süffige Kielwasser. Es rangiert auf Platz 5.898.889 in Deutschland. Er ist feinster Chili-Schnaps aus Kiel.






Michaelas...


Anne Seltmann 11.11.2015, 08.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kieler Tatort-Fans...

aufgepasst:

Hauptkommissar Borowski ermittelt schon seit 2003 an Tatorten hier im Norden. Kiel bietet dafür ja eine tolle Kulisse, wenn Morde an unseren Stränden oder einsame Brücken oder gar Yachthäfen passieren. Und höre und staune: Die Episoden "Borowski und der vierte Mann" als auch "Borowski und der coole Hund" tragen die Handschrift des schwedischen Erfolgsautors Henning Mankell.  Gerade wird wieder ein neuer "Tatort" in Kiel gedreht. Klar, dass ich mal einen kleinen Abstecher vorhin nach der Arbeit machen musste um evt. irgendwelche Szenen zu erhaschen. Auf der Kiellinie geschieht ein gestellter Unfall. Leider aber ist die Zufahrt für die Dreharbeiten zwischen Lindenallee und Koesteralle von 5 bis 21 Uhr voll gesperrt. Also dann nur ein Blick auf die heißgeliebte Gorch Fock, an der es auch ürplötzlich lebendig wurde. Die Feuerwehr war vor Ort im Einsatz und ich kann nicht sagen, ob dies eine stinknormale Übung war, oder gar vielleicht eine Film-Sequenz für den Tatort...wer weiß das schon?

Höchstwarscheinlich wird dann der nächste Tatort am 29.03.2015 auch "Borowski und die Kinder von Gaarden" heißen. Ein Ort in Kiel, der nicht gut gelitten ist. Er ist ein Ort der Ghettoisierung.

Zum Inhalt des neuen Tatortes: In einem Kieler Arbeiterbezirk wird der 60-jährige Alkoholiker Onno Steinhaus erschlagen aufgefunden. Steinhaus war wegen Pädophilie vorbestraft und lebte, wie Borowski und Brandt schnell herausfinden, völlig isoliert. Ausgerechnet eine Gruppe Kinder jedoch schien bei dem Toten ein- und ausgegangen zu sein. Anscheinend haben sie das Begehren des Toten ausgenutzt, aber – wie sie zumindest behaupten - dessen Wünschen nie entsprochen. Der für den Bezirk zuständige Polizist Thorsten Rausch scheint angesichts der sozialen Verwahrlosung seines Viertels kapituliert zu haben.

Sarah Brandts Ermittlungen bringen ein Video zu Tage, dass einen Jungen – Timo Scholz – in einer verfänglichen Situation mit Onno Steinhaus zeigt. Timo bestreitet, missbraucht worden zu sein. Borowski muss beobachten, dass Sarah Brandt auffällig häufig die Nähe zu dem Polizeikollegen Rausch sucht ...



Besetzung:

Kriminalhauptkommissar Klaus Borowski - Axel Milberg
Kriminalkommissarin Sarah Brandt - Sibel Kekilli






Anne Seltmann 19.03.2015, 17.46 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das Mordinstrument steht im Badezimmer...



heißt es jüngst wieder in den Nachrichten.

Ende März wäre sie 14 geworden. Doch am Ende stand der Tod. Eine 13 jährige Kronshagenerin (Kiel) starb letzten Freitag durch Deo-Schnüffeln.Vergleichbare Todesfälle habe es in Schleswig-Holstein noch nicht gegeben, laut LKA. Immer wieder wird vor den Risiken des Schnüffelns gewarnt! Beim sogenannten Schnüffeln wird das Treibgas in die Lunge inhaliert, der Sauerstoff verdrängt. Die giftigen Stoffe können im Gehirn einen Ausfall des Atemzentrums auslösen. Inhaliert man zu stark, erstickt man am Sauerstoffmangel. Die Gefahr der psychischen Abhängigkeit ist ständiger Begleiter.

Leider wird bei Präventionsveranstaltungen in Schulen das Thema nicht erwähnt.

Was für eine Tragödie!


Anne Seltmann 13.03.2015, 08.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Nun ist es wohl amtlich...

dass Kiels Prachtpromenade "Hindenburgufer"umbenannt wird. Die Stadtverwaltung prüft unter anderem derzeit mehr als 1000 Kieler Straßen auf möglicherweise belastete Namensgeber, so wie viele Militärs.
Auch steht an, dem einstigen Reichspräsidenten die  Ehrenbürgerschaft abzuerkennen.
Seit mehr als 80 Jahren steht die Diskussion um die neue Namensgebung.

Zur Geschichte: Das Hindenburgufer im Stadtteil Düsternbrook (Kiel) wurde nach dem deutschen Generalfeldmarschall und Politiker Paul von Hindenburg (* 2. Oktober 1847; † 2. August 1934) benannt.

Hindenburg war:
Ehrenbürger mehrer Städte und Gemeinden
Ebenso Ehrendoktor aller vier Fakultäten der Universität Königsberg, der Rechts- und Staatswissenschaften der Universität Breslau, der juristischen und philosophischen Fakultät der Universität Bonn sowie der juristischen Fakultät der Universität Graz.

Zahlreiche Straßen, Plätze, Brücken und öffentliche Einrichtungen wie Schulen oder Kasernen wurden nach ihm benannt, ebenso wie der 1927 durch ihn eingeweihte Hindenburgdamm nach Sylt.



Was für ein Aufwand...was für Kosten kommen da auf uns zu. Wo doch Kiel mit seinem bekannten Glockenklang aus dem Rathausturm immer singt " Kiel hett keen Geld/dat weet de Welt/ob's mal wat kriecht/dat weet man nich"
Für private Anlieger bedeutet eine Straßenumbenennung einen umfangreichen bürokratischen Aufwand und erhebliche Kosten. So müssen unter anderem sämtliche Versicherungspapiere, Kreditkartenangaben, sowie der gesamte amtliche Schriftverkehr angepaßt werden. Diese  Formalitäten kommen einem Umzuge gleich


Die Ehrenbürgschaft kann man ihm ja entziehen, aber zum Straßennamen hätte auch ein Hinweißschild völlig ausgereicht, dass sich die Stadt Kiel von Hindenburg distanziert. Für mich ist das schlichtweg eine schleichende Ideologisierung, wenn Straßennamen umbenannt werden.
Bis auf einige Ausnahmen, sollte man Straßennamen als Dokumente vergangener Zeiten sehen.






Anne Seltmann 12.01.2014, 09.34 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bernstein, ist das Gold des Nordens...

so erzählte uns, bei unserem gestrigen Tagesausflug in die Bernsteinwerkstatt Kiel-Friedrichsort,  Lothar Schwarz. Er ist staatlich geprüfter Steinbildhauer und Gestalter und er arbeitet damit seit 1994 in seiner Bernsteinwerkstatt.

Die Liebe zum „Gold“ hat er für sich entdeckt und das spürt man, wenn man seinen Worten lauscht.

3 Stunden lang erfuhren wir eine Menge über Bernstein...so auch, dass es im eigentlichen Sinne gar kein Stein oder Mineral ist, sondern fossiles Harz von tertiären Wäldern.
Montag bis Mittwoch in der Zeit von 10 – 18 Uhr kann man seine Ausstellung besuchen oder man findet ihn irgendwo auf Bernsteinsuche in der Kurischen Nehrung.

Wir (die Kinder, mein Kollege und ich) selbst durften uns auch einen Bernstein aussuchen und ihn bearbeiten. Später erklärte Lothar Schwarz jedem Kind mit unsagbarer Geduld, immer mit Blick durch ein Mikroskop, was sich in dem Bernstein befindet.
Wir sagen Danke für das Eintauchen in DEINE Bernsteinwelt, lieber Lothar. Es hat uns unglaublich gut gefallen!



bernstein1


bernstein2


bernstein3



bernstein4



bernstein5

Mein seins



bernstein6

Anne Seltmann 18.10.2012, 07.18 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

40 Jahre Dachverband Kiel...

ein runder Geburtstag der am gestrigen Samstag gefeiert wurde. Dazu trafen sich viele Kinderläden aus Kiel auf der Katholikenwiese an der Feldstraße um diesen besonderen Geburtstag gemeinsam zu feiern. Nach einer netten Rede des Dachverband-Teams ging es los...

Die große Sandkiste stellte eine Schatzinsel dar, in dem jeder Kinderladen seine Schätze deponieren sollte. Verschiedene Attraktionen wurden angeboten, wie z.B. ein Schminkstand, ein Fahrparkour, Goldtalersuche oder ein Zieh-Lose-Stand, der durch meinen Kinderladen angeboten wurde. Viele weitere bunte Ideen kamen da zum Tragen.


IMG 1669


IMG 1671

IMG 1670


IMG 1666

Zu unserer Attraktion:

Eltern hatten für uns dieses Schiffsgebilde extra für den Geburtstag gebaut. An den Seilen konnten Kinder dann jeweils ziehen um evtl. etwas zu gewinnen. Zuvor aber mußten die größeren Kinder einige Rätsel lösen. Gezogen werden konnte ein Getränk, ein Naschi, aber auch Holzfische (eine sogenannte Niete... die zur Folge hatte, dass aus dem Schiffsbug Wasser gespritzt kam). Hatte ein Kind eine aus Holz gesägte) Note gezogen, sangen meine Kollegen (die mit einer Gitarre und einem Schifferklavier versteckt saßen) mit einer weiteren Kollegin und mir Piratenlieder. Ich muss hier nicht erwähnen, dass unser Stand die Hauptattraktion war.


Der Dachverband Kiel ist:

- 1972 von Kieler Kinderläden / Elterninitiativen als
Dachorganisation und Interessensvertretung gegründet worden

- ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, dessen Mitglieder einzelne Elterninitiativen der Landeshauptstadt Kiel sind

- Verhandlungspartner und Vertretungsorgan der ihm angeschlossenen Elterninitiativen in kommunalen Fachgremien

- Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen (BAGE e.V.)

- zusätzlich in beratender Funktion von Betreuten Grundschulen seit 2006 und vertritt  die Interessen.



Was ist ein Kinderladen right.jpgHIER nachzulesen!


Anne Seltmann 26.08.2012, 09.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL