Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Ei

T-in die neue Woche N° #24



N° #24



Der Arc de Triomphe de l'Étoile (dt. Triumphbogen des Sterns) oder kurz Arc de Triomphe, ist ein 1806 bis 1836 errichtetes Denkmal an der Place Charles-de-Gaulle in Paris. Er gehört zu den Wahrzeichen der Metropole. Unter dem Bogen liegt das Grabmal des unbekannten Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg mit der täglich gewarteten Ewigen Flamme,  im Französischen Flamme du Souvenir (dt. Flamme der Erinnerung) genannt, im Gedenken an die Toten, die nie identifiziert wurden. Das ganze Jahr hindurch finden Kranzniederlegungen und Ehrungen statt, die ihren Höhepunkt in der Parade am 11. November finden, dem Jahrestag des Waffenstillstands zwischen Frankreich und Deutschland im Jahr 1918.

 

Als Fußgänger gelangt man zum Arc de Triomphe nur durch eine Unterführung; der Triumphbogen verfügt über eine Aussichtsplattform.





"T  in die neue Woche" ist ein Projekt von Nova. Gezeigt werden darf alles was mit Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Pforten, Portale und Höhlen zu tun hat.




Novas...


Anne Seltmann 06.11.2016, 08.07 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #23


N° #23




Hier wiehert der Amtsschimmel. Aber wo genau das war, ist mir leider entfallen!




"T in die neue Woche" ist ein Projekt von Nova. Gezeigt werden darf alles was mit Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Pforten, Portale und Höhlen zu tun hat.




Novas...


Anne Seltmann 30.10.2016, 06.38 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

295-297/366

366 Tage - 366 Bilder 


Tag 295



Künstlerischer Freitag:

Das letzte Einhorn. Nicht nur gleichnamig mit dem Film, sondern auch tatsächlich hier das Letzte.
In den nächsten Tagen werde ich sie aufreihen und ein Foto von den fertigen Einhörnern machen und zeigen.






Portfolioarbeit mit den Kindern:

Oftmals sind Kindergartengruppen definitiv zu groß.  Und somit ist es kein Leichtes den Entwicklungsstand eines jeden Kindes zu erfassen. Hierfür ist dann ein Portfolio eine feine Sache und man kann den Entwicklungsstand und die Lernfortschritte, Leistungen, Bemühungen besser erfassen und dokumentieren, um die Kinder dementsprechend zu fördern.

Ein Portfolio ist nichts anderes als eine Zusammenfassung  von Dokumenten und Materialien, die sich im Laufe eines Kindergartenlebens aufzeigen.  Mit Hilfe des Portfolios wird auf das individuelle Lernen des Kindes Rücksicht genommen.


Tag 296






Kinozeit in der TraumGmbH: Gleissendes Glück

Der Lieblingsmensch fands langweilig, ich aber fand die Geschichte von zwei herausragenden Schauspielern (Martina Gedeck und Ulrich Tukur) hervorragend! Manche Kritiker halten diesen Film für extrem unmoralisch, doch im Grunde genommen ist der Film einfach nur ehrlich und authentisch.


Tag 297





Schwedischer Sonntag

Kötbuller mit Kartoffeln und Preiselbeeren.

>>> HIER <<< gibt es das Rezept dazu! Ich liebe es!!!




Anne Seltmann 23.10.2016, 18.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

T-in die neue Woche N° #22


N° #22






Ich gehe so gerne durch Schrebergärten und manchmal bleibe ich bei solchen stehen, wo der Rasen nicht mit der Nageschere getrimmt wurde und wo kein mahnendes Hinweisschild mit der Bitte um Heckenrückschnitt fast drohendend an der Pforte wedelt.
Ich mag den leicht wilden Baumbestand, den zugewachsenen Weg, die natürliche fast wilde Blumenwiese, als müßte man jeden Moment einen verwunschenen Garten darin vorfinden.





"T in die neue Woche" ist ein Projekt von Nova. Gezeigt werden darf alles was mit Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Pforten, Portale und Höhlen zu tun hat.




Novas...


Anne Seltmann 23.10.2016, 15.32 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #21

 N° #21




Ich glaube, dieses Tor erkennt wohl jeder und weiß auch wo es steht. Eines meiner Lieblingsstädte, wo es das berühmte Lübecker Marzipan gibt.
Ich freue mich auch schon auf den dortigen Weihnachtsmarkt, der nach all den Jahren für mich nicht an Zauber verloren hat.




"T  in die neue Woche" ist ein Projekt von Nova. Gezeigt werden darf alles was mit Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Pforten, Portale und Höhlen zu tun hat.






Anne Seltmann 16.10.2016, 12.26 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #20


N° #20






Schon mal gezeigt bei dem Türenprojekt von Kalle.
Ich glaube, in der Rostparade von Frau Tonari habe ich sie auch schon mal gezeigt.
Viel zu schön, um sie im Archiv verhungern zu lassen.


Diese habe ich einst in der Zeche Zollverein Essen fotografiert.



"T  in die neue Woche" ist ein Projekt von Nova. Gezeigt werden darf alles was mit Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Pforten, Portale und Höhlen zu tun hat.


Novas...


Anne Seltmann 09.10.2016, 18.56 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Punkt, Punkt, Punkt...N° #40


N° #40








Wunsch-Thema von Thea : Einsam auf weiter Flur



Das weckt sofort den Beschützerinstinkt!


Sunnys...


Anne Seltmann 02.10.2016, 06.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

270/366


366 Tage - 366 Bilder







Ja, ich kann viele Maschinen bedienen und daran arbeiten. Mein Vater war ein guter Lehrmeister!




Meine Mädels aus dem Hort sind immer noch im Einhornfieber und ich dachte bei mir, dass ich das auch noch ausweiten kann. Bisher sind sie mit selbstgebastelten Hörnern auf dem Kopf herumgelaufen. Nun sollen sie ganz andere bekommen.
Schnell dünne Holzplatten genommen, Pferdekopf und Einhorn aufgezeichnet und schwups ausgesägt. Die Verschönerung haben dann meine Mädels übernommen. Am Donnerstag gehen wir die Ohren an, sie sollen aus Leder geschnitten werden und dann die Mähne, für die ich extra weiße, silberne und goldene Wolle besorgt habe.









Anne Seltmann 26.09.2016, 19.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #20

 N° #20







Vielleicht irgendwo schon einmal zu Novas Projekt gezeigt, aber noch nicht von mir  
Wie so oft, störendes "Material" im Bild 



Das Brandenburger Tor in Berlin steht am Pariser Platz im historischen Stadtviertel Dorotheenstadt im Ortsteil Mitte (Bezirk Mitte). Es wurde in den Jahren von 1788 bis 1791 auf Anweisung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm II. von Carl Gotthard Langhans errichtet und ist ein bekanntes Wahrzeichen und nationales Symbol, mit dem viele wichtige Ereignisse der Geschichte Berlins, Deutschlands, Europas und der Welt des 20. Jahrhunderts verbunden sind. Der Bau ist dem frühklassizistischen Stil zuzuordnen und gehört architektonisch zum Typus der Triumph Tore. Das Brandenburger Tor bildet mit dem Pariser Platz den Abschluss des Boulevards Unter den Linden. Auf der Westseite des Tores liegt der Platz des 18. März, an dem die Straße des 17. Juni beginnt, die den Tiergarten durchquert. Das Brandenburger Tor markierte die Grenze zwischen Ost- und West-Berlin und damit die Grenze zwischen den Staaten des Warschauer Paktes und der NATO. Es war bis zur deutschen Wiedervereinigung Symbol des Kalten Krieges und wurde nach 1990 zum Symbol der Wiedervereinigung Deutschlands und Europas.


"T  in die neue Woche" ist ein Projekt von Nova. Gezeigt werden darf alles was mit Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Pforten, Portale und Höhlen zu tun hat.



Novas...


Anne Seltmann 25.09.2016, 11.17 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

264/366

366 Tage - 366 Bilder






Auch wenn ich nunmehr 37 Jahren in Kiel lebe, (ich bin ja in Düsseldorf geboren) finde ich es immer wieder überwältigend, wenn so riesige Pötte sprich Kreuzfahrtschiffe so mitten in der Stadt stehen. Hier sieht man die AIDAaura. Heute hat mich der Lieblingsmensch von der Arbeit abgeholt, da er das Auto benötigte (was ja selten vorkommt) und ich habe so einige Bilder schnell mit dem Handy geschossen.

 

So auch dieses, welches die Badeanstalt Düsternbrook nebst Ausflugslokal "Seebar" zeigt, das direkt an der Kieler Förde liegt.





Am Ende eines solchen Tages, ich hatte bis 19:00 Uhr Dienstbesprechung, habe ich mir ein Eis verdient und die letzten Sonnenstrahlen für diesen Tag genossen.





Anne Seltmann 20.09.2016, 19.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL