Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Bea Amberg

Postkarten-Aktion: Traveling Butterflies Teil 1.






Wieder daheim angekommen, fängt der nächste Stress schon an  ;-)
Ich habe mich der Aktion von  Bea angeschlossen.
Ich zitiere:

Hier die Regeln:
  • Nimm den kleinen Button - oder gerne auch das große Bild von oben - mit (rechte Maustaste, speichern unter wählen). Schreibe in deinem Blog einen kleinen Beitrag zur Aktion mit dem Titel "Postkarten-Aktion: Traveling Butterflies". Binde in deinen Beitrag eine der beiden Grafiken ein.
  • In deinem Beitrag sollte ein Link zu diesem Beitrag vorhanden sein (Permalink -> PN am Ende dieses Beitrags oder auch die URL oben in deinem Browser), damit auch andere hier her finden. Es wäre doch toll, wenn möglichst viele Schmetterlinge durch Deutschland flattern würden.
  • Schicke mir eine Mail an  bea@gedankensprudler.de mit deinem Namen und deiner Adresse damit ich die Teilnehmer verwichteln kann. 
  • Kommentiere hier im Beitrag deinen Link zu deinem Beitrag, damit wir dich besuchen können. Zusätzlich wird es noch eine Liste mit allen TeilnehmerInnen hier im Beitrag geben. 
  • Du würdest auch nach Österreich, in die Schweiz oder ein anderes Nachbarland eine Karte versenden? Dann schreib mir das in deiner Mail.
  • Du würdest gerne mehr als einen Schmetterling auf Reisen schicken? Also zwei oder drei oder vier? Dann schreib mir das in deiner Mail.
  • "Traveling Butterflies" findet ab 6 TeilnehmerInnen statt. 
  • Du hast selbstgebastelte Schmetterlingskarten und magst sie auf Reisen schicken? Gerne! Sei dabei!
Ja, und wann lassen wir die Schmetterlinge losflattern?
Deine Schmetterlingspost sollte in der Zeit vom 07.09. bis 11.09.2015 auf die Reise gehen.
Meldeschluss für die Teilnahme: 02.09.2015, 18 Uhr


Ihr dürft euch vorfreuen wie ich! 






Anne Seltmann 22.08.2015, 19.49 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vom Aussterben bedrohte Wörter-J



#J wie Jute



Gesehen in einer Rösterei




In der Zeit der Sprache sind immer wieder neue Wörter entstanden, aber auch verschwunden. Der Duden hat innerhalb von acht Jahren 8000 Wörter neu aufgenommen, das sind pro Tag zwei neue Wörter. In Auswertungen der Medien werden täglich sogar bis zu zehn neue Wörter entdeckt. Aber schön wäre es dennoch, wenn man sich der alten Wörter wieder annimmt, damit sie nicht gänzlich verschwinden. 

Beas Plan und Idee:

Das ein oder andere bedrohte Wort - zu finden auf der roten Liste bei bedrohte-woerter.de – und  auf Beas  Blog ins Gespräch bringen.

Bea wählt ein oder zwei Wörter aus der Liste, stelle es/sie vor und wir posten Fotos, einen Text, einen Gedanken dazu in unserem Blog. Was auch immer uns dazu einfällt, ist erlaubt!







Beas...


Anne Seltmann 31.07.2015, 07.31 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vom Aussterben bedrohte Wörter-I



#I wie Isegrim








Vor langer langer Zeit einmal fotografiert, ruhten diese Bilder bisher auf meiner externen Festplatte.
Jetzt endlich dürfen sie sich einmal zeigen. Isegrim, so nennt man den Wolf im Märchen oder in Fabeln zugleich. Er soll Rücksichtslosigkeit, Gier  und Bösartigkeit symbolisieren. So garstig wie er oftmals in Märchen dargestellt ist, ist er gar nicht! Es gibt keinen belegten Fall, dass Wölfe einen Menschen angefallen und getötet haben.
 

 



Erklärung zu Beas Projekt:

Das ein oder andere bedrohte Wort - zu finden auf der roten Liste bei bedrohte-woerter.de - auf ihrem Blog ins Gespräch bringen.
Bea wählt ein oder zwei Wörter aus der Liste, stellt es/sie vor und wir posten Fotos, einen Text, einen Gedanken dazu in unserem Blog. Was auch immer uns dazu einfällt, ist erlaubt.




Beas...

Anne Seltmann 14.07.2015, 19.13 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vom Aussterben bedrohte Wörter-H

#H wie Hupfdohle







Erklärung zu Beas Projekt:

Das ein oder andere bedrohte Wort - zu finden auf der roten Liste bei bedrohte-woerter.de - auf ihrem Blog ins Gespräch bringen.
Bea wählt ein oder zwei Wörter aus der Liste, stellt es/sie vor und wir posten Fotos, einen Text, einen Gedanken dazu in unserem Blog. Was auch immer uns dazu einfällt, ist erlaubt.


Eigentlich wollte ich ja den Heiermann zeigen, da ich dachte, dass ich den noch in meiner Münzsammlung habe.
Mitnichten, ich habe wohl alles andere, aber grad den nicht. Schade!
Also muss die Hupfdohle her, die sich noch in den Tiefen meines Archives befindet.
Schöne kluge Tierchen, die es nicht verdient haben, dass man auch ein etwas abwertendes Wort für Tänzerin benutzt.



Anne Seltmann 03.06.2015, 10.24 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vom Aussterben bedrohte Wörter-G



#G wie Gabelfrühstück






Nicht hübsch, aber es gilt ja ein Wort zu retten:


Ein Projekt von Bea Amberg!

Gesucht wird das eine oder andere bedrohte Wort - zu finden auf der roten Liste bei bedrohte-woerter.de.
Dieses wird in Bild oder Text umgesetzt und bei Bea, die dafür die Vorgaben des zu suchenden Wortes macht, verlinkt.
Was auch immer euch dazu einfällt, ist erlaubt.

Heute wird das "Gabelfrühstück" oder das "Gummitwist" gesucht.

Ich erlaube mir heute ein Bild zum Wort "Gabelfrühstück" zu zeigen, obwohl es eigentlich gemogelt ist. Denn es ist mein Abendbrot.
Aber woher stammt das Wort "Gabelfrühstück" eigentlich?
Das Gabelfrühstück ist ein zweites Frühstück und besteht aus kalten oder warmen Speisen. Abgeleitet aus dem Französischen: déjeuner à la fourchette. Es bekam so seinen Namen, da man im Stehen einzelne Häppchen mit der Gabel aufnahm.
So und jetzt gehe ich Abendbroten!






Beas...

Anne Seltmann 26.04.2015, 18.15 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vom Aussterben bedrohte Wörter-F


Wieder einmal gilt es für Beas Projekt bedrohte Wörter zu retten.
Ihr habt die Möglichkeit den einen oder anderen oder aber auch beide Begriffe in Wort, oder Bild zu präsentieren.



Im heutigen Fall wünscht sie sich FERKELTAXI...(Als DR-Baureihe VT 2.09 wurden Nebenbahntriebwagen der Deutschen Reichsbahn so bezeichnet, die vom VEB Waggonbau Bautzen entwickelt und produziert wurden. Nach Übernahme der Fahrzeuge durch die Deutsche Bahn AG wurden sie als Baureihe 771/772 bezeichnet.)

Leider ist mir so ein FERKELTAXI noch nicht untergekommen und ohne Google, hätte ich nie und nimmernicht gewußt, was das ist!

Zum anderen wünscht sie sich den Begriff FEUDEL, ein Ausdruck der eher im Norden zu finden ist (Der Feudel, niederdeutsch Feueldoog, in Österreich Fetzen, ist ein Lappen, -Lumpen oder -Tuch zur Feuchtreinigung des Fußbodens. Die Tätigkeit wird „feudeln“ genannt. Der Ausdruck ist auch in der Seemannssprache gebräuchlich)

Wir selbst haben nur noch zwei FEUDEL, die in unserem Putzschrank darben, denn sie werden nicht mehr eingesetzt. Wir selbst putzen nur noch mit dem Wischmopphalter und passenden Lappen.








Beas...

Anne Seltmann 02.04.2015, 19.25 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vom Aussterben bedrohte Wörter-D


"Vom Aussterben bedrohter Wörter" ist ein Projekt von Bea Amberg
Sie bringt unter anderem ausgestorbene Wörter ins öffentliche Bewusstsein zurück. Viele Wörter geraten in Vergessenheit und sie haben einen Platz verdient, der uns an sie erinnert.
HIER findest du übrigens auch eine gute umgesetzte Idee um Wörter zu retten!
Heute wünscht sich Bea entweder Drahtesel oder Damengedeck.
Ich kenne noch beide Ausdrücke, habe aber letzteres nie wieder gehört.
Leider habe ich kein Damengedeck parat, also muss ein Drahtesel herhalten.





#D wie Drahtesel






Beas...

Anne Seltmann 01.03.2015, 07.36 | (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vom Aussterben bedrohte Wörter-C



Ohauehaueha, diesmal nicht so leicht. Bea möchte heute, egal wie, das bedrohte Wort Chaiselongue oder Charivari von uns sehen.
Für Unwissende geht es hier um Folgendes :
Das ein oder andere bedrohte Wort steht  auf der roten Liste bei bedrohte-woerter.de - und soll auf Beas Blog ins Gespräch gebracht werden.
Ihre Idee ist dabei, dass sie ein oder zwei Wörter aus der Liste auswählt und wir posten Fotos, einen Text, einen Gedanken dazu in unseren Blogs.
Was auch immer uns dazu einfällt, ist erlaubt!

Ich liebe Chaiselongues und hätte gerne eines, aber ein echtes ist ja kaum bezahlbar.
Fotos habe ich auch nicht, wie sonst ja immer...auch im Archiv war nichts zu finden.
Also Bleistift gezückt und ein bißchen gekritzelt. Nicht Weltbewegend, aber relativ gut umgesetzt, oder?   ;-)



#Cwie Chaiselongue









Beas...

Anne Seltmann 13.02.2015, 19.25 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vom Aussterben bedrohte Wörter-B

Heute geht es weiter in der Runde der auststerbenden Wörter zu dem gleichnamigen Projekt "Vom Aussterben bedrohte Wörter "von Bea Amberg (Gedankensprudler )
1. BACKFISCH
Eine Bezeichnung für ein heranwachsendes Mädchen. Der Begriff stammt von dem gleichnamigen Wort aus dem Fischfang und bezeichnete ursprünglich sehr junge Fische,
die nicht zum Kochen oder Braten taugten, sondern nur zum Backen.Und genau daran mußte ich eigentlich denken, an etwas Essbarem wie den Backfisch, den es hier bei uns gibt. Meistens aber zur Kieler Woche mit Remouladen-oder Knoblauchsoße.
2. BINDER
Das Wort Binder war mir nicht so geläufig, dass mußte ich tatsächlich erst einmal ergooglen, da ich eher an eine Art
Krawatte dachte.

Einen Backfisch kann ich nicht auf die Schnelle liefern, aber dafür Binder!



#B wie Binder


N° #02






Beas...

Anne Seltmann 28.01.2015, 17.04 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bea Geburtstagskind...

Hier kommt ein kleiner Geburtstagsgruß für dich!
...weiterlesen

Anne Seltmann 20.01.2015, 06.00 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL