Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: 2020

Projekt Monatscollage März 2020



März 2020






Wieder ist ein Monat geschafft...mit vielen schönen kreativen Ereignissen, wo gleich das momentane nicht zu den Schönsten gehört. 
Die Corona-Krise hat immerhin unser aller Leben auf den Kopf gestellt und verlangt ganz viel von uns ab.
Wir wollen hoffen, das wir aus der ganzen Sache unbehelligt hinauskommen und so wenig wie möglich Schaden nehmen!
Bleibt also alle gesund!!!








Anne Seltmann 31.03.2020, 19.12 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 99/2020



 99/2020


Das Bild ist von 2016. 

Aufgenommen zur Ballon Sail, die alljährlich zur Kieler Woche stattfindet. 

Zehn Tage lang steigen dann bunte Heißluftballons unterschiedlichster Farben und Formen in den Himmel. 

Die Corona Krise hat leider auch starke Auswirkungen auf das größte Segelsportereignis der Welt 

und zugleich das größte Sommerfest Schleswig-Holsteins. 

Somit fällt auch das Ballon Sail Spektakel aus und wird auf 2021 verschoben.





Anne Seltmann 31.03.2020, 01.00 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 98/2020



98/2020





Die Faschingszeit ist längst vorüber, aber dennoch möchte ich euch heute dieses süße kleine Chamäleon zeigen, welches eines meiner Hortkinder aus Pfeifenputzer gebastelt hat. Gesehen hatte ich es auf * Pinterest. Unser Thema war ja Dschungel und dann passte das kleine Tierchen hervorragend dazu. Das kam so gut an, dass nachher jedes Kind ein Tier aus Pfeifenputzer gebastelt hat. Im Original sieht es allerdings so aus  >>  HIER klicken  <<




 [* Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt!]







Anne Seltmann 17.03.2020, 01.00 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White März 2020




Black and White N° #03/2020



Ich mag diese riesigen Giganten, aber mehr noch jene, die oberhalb rot gefärbt sind.
Warum sie unterschiedliche Färbungen haben, konnte ich nicht herausfinden.
Vielleicht zur perfekten Anpassung an die Umgebung?
 
 Weltweit gibt es verschiedene Arten. 

Hierzulande gibt es:

    Tragmast

    Abspannmast

    Weitabspannmast

    Verdrillmast

    Abzweigmast

    Abspannportal

    Endmast

    Masttransformator

    Masttrenner

    Holzmast

    Betonmast

    Stahlrohrmast

    Gittermast

    Portalmast

    Deltamast

    Einebenenmast

    Donaumast

    Dreiebenenmast

    Tonnenmast

    Tannenbaummast


...um nur einige zu nennen. Sie alle dienen zur Übertragung von elektrischer Energie über große Distanzen.













Anne Seltmann 15.03.2020, 07.09 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces März 2020



 März 2020




Mehrere Kokosnüsse hatten wir zum Fasching in meinem KiGa geknackt.
Das fanden die Kinder unheimlich spannend!
Nicht aber ohne vorher zu bemerken, dass man hier ein Gesicht sieht. 
Ich habe meine Hortkinder schon richtig angesteckt, wenn es darum geht, 
in Alltagsgegenständen oder in der Natur Gesichter zu entdecken.
Dieses Bild schicke ich heute zu Ruthie, die mit anderen Teilnehmern
 auch überall Gesichter entdeckt haben.




Für die, die es noch nicht wissen sollten...
 Pareidolie bezeichnet das Phänomen, 
in Dingen und Mustern vermeintliche Gesichter 
und vertraute Wesen oder Gegenstände zu erkennen. 








Anne Seltmann 07.03.2020, 15.04 | (5/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 97/2020



 97/2020




Für viele eine Horrorvorstellung, dass der Winter doch noch Einzug hält. Letzte Woche hatte es nämlich geschneit.
Leider blieb der Schnee nicht liegen. Aber abwarten. So manches Osterei habe ich im Schnee gesucht.
Für die Kinder fände ich es toll, wenn Frau Holle mal ordentlich ihre Betten ausschüttelt.







Ich seh rot



Anne Seltmann 03.03.2020, 01.00 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage Februar 2020



Februar 2020







Schwups und schon sind wir im März gelandet.

Unten aufgeführte Projekte führen euch zu den jeweiligen Initiatoren.

Ein Blick…oder zwei, drei…lohnt sich in jedem Fall!

Diese Collage geht nun zu Birgitt, die dieses Projekt liebevoll begleitet!

 


Black and White

Der Naturdonnerstag

DigitalArtDienstag

DiMiMi

I see faces

Ich seh rot

Mittwochsmix

Montagsherz

Quartalsaufgabe

T-in die neue Woche

Zitat im Bild







Anne Seltmann 01.03.2020, 08.16 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces Februar 2020



Februar 2020




Stets haben wir heimliche Beobachter um uns!

  











Anne Seltmann 29.02.2020, 08.16 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 96/2020



 96/2020





Die Métro Paris ist das U-Bahn-System der französischen Hauptstadt Paris. Am 19. Juli 1900 fuhr die erste U-Bahn, anlässlich der Weltausstellung. 

Sie war die 6. U-Bahn der Welt. Mit 219,9 Kilometer Gesamtlänge und 303 Stationen, ist es eines der größten Fahr-Netze der Welt.









Anne Seltmann 18.02.2020, 01.00 | (12/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 95/2020



 95/2020









Kürzlich noch habe ich einen Kaugummiautomaten unter den Blogger/Innen gesehen und auch kommentiert,

dass meine Mutter mich niemals dort etwas hat herausziehen lassen. Wegen der Hygiene!!!

Ich muss grooooße Kaugummiaugen gemacht haben... 

Im Nachhinein verstehe ich sie natürlich. Ich weiß gar nicht, ob es noch unverpackte Dinge darinnen gibt, dieser hier war jedenfalls leer.

Preise schwankten von 10 Pfennig über 50 Pfennig bis hin zu einer D-Mark.  

 

In der Nachkriegszeit kamen die Kaugummiautomaten nach Deutschland. Irgendwann kamen aber auch Kleinteile hinzu, wie z.B. winzige Taschenmesser, Ringe, Schlüsselanhänger usw. 

Kaugummiautomaten sind durchaus wieder beliebt und die Schätzung geht auf 500 000-800 000 Automaten.


 


Soooo viele, wer hätte das gedacht. Ich seh die sonst NIE. 

Aber fragt mal ein Kind, ob es weiß wo ein Kaugummiautomat hängt, ihr bekommt garantiert eine positive Antwort!







Anne Seltmann 04.02.2020, 01.00 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL