Ausgewählter Beitrag

Black and White September 2020




September 2020



"Mutter und Kind"

 

von Ursulua Hensel-Krüger

Westerland/Sylt 1958


 

Ursula Hensel-Krüger, geb. Krüger (* 26. Juni 1925  Hamburg, gest. 25. Februar 1992  Westerland) war eine deutsche Bildhauerin. Sie ist allein in Kiel mit elf Kunstwerken im öffentlichen Raum vertreten 

Obige Skulptur steh im Eingangsbereich der UKSH Frauenklinik in Kiel.

Sie schuf meist Kinder- oder Frauenfiguren, die frohes Spiel oder Lebensfreude ausstrahlen. Sie arbeitete vor allem in Muschelkalk- oder Bronzeguss:


Lesende Kinder

Venus 

Tine und Stine (wegen Baumaßnahmen zur Zeit entfernt)

Mutter und Kind

Mädchenreigen

Globus

Poggenbrunnen

Mädchen am Wasser

Spielende Kinder

Ellerbeker Buttjer

Liegende Kinder

Kindergruppe (ursprünglich Neunlinge)


1983 beendete die Künstlerin ihre bildhauerische Tätigkeit und nahm sich 1992 das Leben. 



czoczos...





Anne Seltmann 01.09.2020, 17.42

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Escara

Liebe Anne
Sehr schön ist dieser Beitrag und interessant deine Informationen dazu!
LG Esther

vom 09.09.2020, 23.45
6. von eva

Sehr schön und liebevoll gemacht. Muß gestehen, ich kenne die Künstlerin gar nicht. Aber man kann ja nicht alles kennen.

Viel Information gibt es ja leider nicht über sie, schade.

Ein schönes schwarz/weiß Bild, das sehr gut passt.

Liebe Grüße Eva
die sich für den lieben Kommentar bedankt.
Ist ja alles nicht ganz einfach in der jetzigen Zeit.

vom 06.09.2020, 11.04
5. von Jutta Kupke

Sieht wunderschön aus, genauso liegt meine kleine Enkelin immer in ihrer Mamas Arm .
Schön in S/W.
Liebe Grüße
Jutta

vom 06.09.2020, 10.05
4. von Gerd

Hallo Anne,

eine wirklich super schöne Bronze Skulptur! Und somit ideal für ein s/w Foto.

Liebe Grüße und schönes Restwochenende, Gerd

vom 05.09.2020, 18.19
3. von Brigitte

Hallo Anne,
eine berührende und viel Gefühl ausstrahlende Skulptur. Das s-w passt hier perfekt, da man so ganz auf die Stimmung fixiert ist.
Viele Grüße Brigitte

vom 02.09.2020, 21.32
2. von czoczo

Hallo Anne,
wunderschöne Skulptur ... macht Spaß nach mehr. Du schreibst es stehen mehrere Kunstwerke in Kiel . Es kann eine Interessante Serie entstehen
Liebe Grüße czoczo

vom 02.09.2020, 00.59
1. von do

Die Skulptur ist wunderschön und eignet sich perfekt für ein s/w Bild. Vielen Dank auch für deinen Text, ich kannte die Künstlerin nicht. Es ist bedauerlich, dass sie mit ihrem Leben nicht klar kam, so fröhlich wie ihre spielenden Kinder wirken (ich habe geg**gelt)..
Herzlich, do.

vom 01.09.2020, 20.50
2020
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
Wir unterstützen Klimawiese.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________