Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

365 Tage Challenge – N° 223



N° 223





Obiges Bild zeigt eine Litfaßsäule, erfunden vom Berliner Drucker Ernst Litfaß. Aufgrund der zunehmenden wilden Plakatierung schlug Ernst Litfaß dem Polizeipräsidenten von Berlin vor, in der gesamten Stadt Säulen aufzustellen.




Es gingen noch 5 Jahre ins Land, bis schlussendlich am 5. Dezember 1854 die erste Genehmigung dafür erteilt wurde. 1855 wurden dann 100 Säulen  aufgestellt, die ehrenhalber auch Litfaßsäulen genannt wurden.




Ich selbst kenne noch Litfaßsäulen, die inwendig so ausgebaut wurden, dass dort ein Kiosk hineinkonnte. Aber auch Toiletten fanden sich im Innenraum ein. Ebenso gab es in Wien zahlreiche Litfaßsäulen anstelle der Kanaldeckel, um die dort als Notausstieg aus der Tiefe führenden steinernen Wendeltreppen zu überdachen und sie vor unbefugtem Betreten zu schützen.















Anne Seltmann 11.08.2022, 16.27 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 131







Kürzlich zeigte ich >> Bilder << aus unserem Botanischen Garten zu Kiel. Unter anderem auch die Rote Schlauchpflanze /Sarracenia purpurea, für die sich mein Enkelbube sehr interessiert hatte.
Nun werfen wir mal ein Blick von oben drauf. Ich finde auch die unterschiedlich Farben höchst interessant. 

Die Rote Schlauchpflanze gehört zu den fleischfressenden Pflanzen. Verbreitet ist sie in Nordamerika von Kanada bis Florida. In ihren Schläuchen sammelt sie Regenwasser und hat nicht wie ihre Artgenossen einen Deckel. Durch die Bakterienkulturen im Regenwasser lösen sich die Beutetiere besser auf. Mit ihrem süßen Nektar und der tollen Farbgebung lockt sie Insekten an. Die innenwendigen Haare verhindern ein Entkommen gefangener Insekten. Die Schlauchpflanzen erreichen eine Größe von ca. 30 Zentimetern und sind winterhart.









Anne Seltmann 11.08.2022, 09.43 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

1000 Fragen an dich selbst 191-200








191.       Wie unabhängig bist du in deinem Leben?

Ziemlich…ich genüge mir selbst.

192.       Ergreifst du häufig die Initiative?

Das kommt immer auf die Situation an.

193.       An welches Haustier hast du gute Erinnerungen?

Meine 3 Schäferhunde, ganz besonders mein Borris. Er war der jüngste von den Schäferhunden und ein ganz besonderes Tier!

194.       Hast du genug finanzielle Ressourcen?

Immer…ich würde ohne Ressourcen Panik schieben

195.       Willst du für immer dort wohnen bleiben, wo du nun wohnst?

Jepp, hier ziehe ich nur noch aus mit den Füßen voraus  

196.       Reagierst du empfindlich auf Kritik?

Wenn sie hinterhältig ist, dann ja!!! Ansonsten kann ich konstruktive Kritik gut vertragen.

197.       Hast du Angst vor jemandem, den du kennst?

Ja!

198.       Nimmst du dir oft Zeit für dich selbst?

Unbedingt!

199.       Worüber hast du dich zuletzt kaputtgelacht?

Über die lustigen Sprüche meiner Enkelbuben.

200.       Glaubst du alles, was du denkst?

Nein, denn vieles entspringt einfach der Fantasie. Unsere Gedanken beeinflussen schließlich unser Handeln und unser Leben.






Anne Seltmann 10.08.2022, 18.45 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 222



 
N° 222




Oh oh...















Anne Seltmann 10.08.2022, 14.13 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 221




 N° 221




Die ersten Strandbesucher 













Anne Seltmann 09.08.2022, 15.23 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 220



N° 220






So sehr ich den Ballons auch gerne zuschaue, ich würde im Leben niemals da einsteigen und mitfahren.












Anne Seltmann 08.08.2022, 10.25 | (5/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° 562



 N° 562






Sockenliebe


Ich liebe diese Socken von Dedoles. Ich verrate euch nicht, wie viele ich schon habe!





  [* unbezahlte Werbung, da Namensnennung und Verlinkung]  








You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 08.08.2022, 05.18 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 219




N° 219







2015 entdeckte ich für mich das Zentangle.
Heute hatte ich wieder einmal Lust dazu.
Feinheiten werden später noch gemacht.

















Anne Seltmann 07.08.2022, 15.28 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 218



N° 218




Gleich gibt es zu Mittag Spinat-Quiche mit Feta.
Später folgt die farbige Variante für alle Farbliebhaber*innen









Anne Seltmann 06.08.2022, 11.02 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 217



 
 N° 217




Muss ja auch  mal sein...
Während gestern die Temperaturen in Kiel bei  33,4C ° lagen, kein Lüftchen wehte und selbst die Haut am Körper noch zu viel war,
war es heute morgen wieder angenehm kühl und endlich hat es geregnet. Die Erde braucht es so dringend!
Nun war ich gerade wieder auf dem Balkon, die Außentemperaturen liegen bei 22 C° und die Sonne schaut heraus.
Und wie ist das Wetter bei euch?











Anne Seltmann 05.08.2022, 15.41 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL