Blogeinträge (themensortiert)

Thema: PerlenhafteProjekte

Vom Aussterben bedrohte Wörter-J



#J wie Jute



Gesehen in einer Rösterei




In der Zeit der Sprache sind immer wieder neue Wörter entstanden, aber auch verschwunden. Der Duden hat innerhalb von acht Jahren 8000 Wörter neu aufgenommen, das sind pro Tag zwei neue Wörter. In Auswertungen der Medien werden täglich sogar bis zu zehn neue Wörter entdeckt. Aber schön wäre es dennoch, wenn man sich der alten Wörter wieder annimmt, damit sie nicht gänzlich verschwinden. 

Beas Plan und Idee:

Das ein oder andere bedrohte Wort - zu finden auf der roten Liste bei bedrohte-woerter.de – und  auf Beas  Blog ins Gespräch bringen.

Bea wählt ein oder zwei Wörter aus der Liste, stelle es/sie vor und wir posten Fotos, einen Text, einen Gedanken dazu in unserem Blog. Was auch immer uns dazu einfällt, ist erlaubt!







Beas...


Anne Seltmann 31.07.2015, 07.31 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rostparade N° #16


N° #16




Gesehen auf meinem Lieblingsponyhof Sye





Frau Tonaris...


Anne Seltmann 31.07.2015, 06.14 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bilder-Pingpong N° #07

N° #07


Ausgangsbild ist dieses hier:



Meine Bearbeitung diese hier:






"Ich lass dich erst wieder runter, wenn du mit mir in die Berge fährst
und nicht wie seit 35 Jahren an die See!"





Bilder-Pingpong ist eine kreative Mitmachaktion von Lucia, der ich gerne folge.
Ein vorgegebenes Foto dient  als Inspiration.

Original Bildrechte liegen bei © Lucia Henke


Ich zitiere:



Das Foto ist Ausgangspunkt für die Vielfalt kreativen Tuns:


  •     als Inspiration für einen eigenen Text (alle Textformen sind möglich)
  •     als Assoziation zum Weiterbearbeiten, Ändern, Verfremden…, digital oder analog
  •     für eine Collage
  •     als Inspiration für neue Bilder, die gemalt, gezeichnet, fotografiert werden können
  •     oder was euch dazu noch alles einfällt…




Lucias...




Anne Seltmann 31.07.2015, 06.02 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur-Donnerstag #N° 11


#N° 11






Die Bananen (Musa), veraltet Paradiesfeigen, sind eine Pflanzengattung in der Familie der Bananengewächse (Musaceae) innerhalb der Einkeimblättrigen Pflanzen (Monokotyledonen). Die etwa 70 Arten kommen, bis auf eine Art in Tansania, alle im tropischen bis subtropischen Asien bis westlichen Pazifikraum vor




Juttas...


30.07.2015, 06.40 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Inside7




Guten Abend, ihr Lieben!

Schon ist wieder Mittwoch und ich weiß gar nicht wo die Zeit geblieben ist.... und es war bisher eine Zeit mit Regen, Regen und nochmals Regen. Bitte lieber Sommer, ich bin bereit für dich, sämtliche luftigen Kleider sind darauf eingestellt, da du ja eigentlich laut Kalender da bist....nun verharren sie da und warten auf die Dinge die da kommen. Nämlich Sonne, Sonne und nochmals Sonne. Lieber Sommer, ich zähle ganz fest auf dich! 

Wieder einmal möchte ich euch den Lückentext von Annelie präsentieren, den ich fettgedruckt ausgefüllt habe! Und wenn ihr mögt, schaut auf ihrem Blog nach und schließt euch einfach an. 


Nie und nimmer… könnte ich wo anders leben!

Immer wieder… stelle ich fest, wie wunderbar es hier in Kiel und Umgebung ist.

Schon immer… wollte ich am Wasser leben und das ist nur wenige Minuten von mir entfernt.

Immer noch …auch nach 36 Jahren, die ich von Düsseldorf/Neuss/Krefeld nach Kiel gezogen bin, kann ich stundenlang am Wasser sitzen und den Wellen und Schiffen zusehen. Ich werde niemals müde!

Nicht immer, aber immer öfter … habe ich Lust zu Hause zu bleiben...oder zumindest weniger Stunden zu arbeiten…ich glaube, ich werde alt.

Für immer ( und ewig ) … soll es sein…so wünsche ich es mir…

Immerhin … kenne ich den besten Ehemann von allen seit ich 6 Jahre alt bin. Und nach all den Irrungen und Wirrungen unserer beider Leben, währt unser Glück seit 1997 und 2004 hatten wir geheiratet!





A wie Annelie

Anne Seltmann 29.07.2015, 19.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Dienstags gehts rund N° #30


N° #30





...wenn man junge Nachwuchs-Fotografen dabei erwischt, wie sie mich in die Kamera bannen wollen.

Übrigens eine gute Wahl, liebes Hortkind. Canon ist meine Lieblingsmarke!  




Veras...

Anne Seltmann 28.07.2015, 07.25 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Silver & Gold No° #07

No° #07






Achtung, gefährlicher Ring  ;-)

Einer meiner vielen Lieblingsringe.
Im DaWanda-Shop von Silke Bischof (streicheleinheiten) gekauft.



Für Späteinsteiger gilt Folgendes: Es gibt keine Anmeldung. Du kannst wann immer du willst, mitmachen. Veröffentliche einen silber- oder goldfarbigen Beitrag in deinem Blog immer ab dem 28. eines Monates. Achte hier drauf, dass du ausschließlich deine eigenen Bilder verwendest!!! Füge in deinem Beitrag einen Link zu meinem Projekt ein. Hierzu darfst du gerne meinen Button mitnehmen, speichere ihn aber in deinem PC ab. Bitte keine Hotverlinkung! Schreib mir unter meinem jeweiligen Beitrag, wenn DEIN Beitrag online gegangen ist. Sobald ich mir die Zeit erübrige, komme ich dich besuchen! Ich freue mich auf eure Bilder und bin gespannt auf alle die dabei sind!




Silver & Gold

Anne Seltmann 28.07.2015, 06.19 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt View Down N° 21

N° 21




Spontan fällt mir hier das Mauerblümchen ein!  :-)

Mauerblümchen wird im übertragenen Sinne eine (vom jeweils anderen Geschlecht) nur wenig beachtete Person genannt. Meist bezieht sich die Bezeichnung auf Mädchen oder Frauen. So auch in einer Erklärung, in der es heißt, ein Mauerblümchen sei ein Mädchen, das „beim Tanze wenig oder gar nicht aufgefordert wird“

Der Begriff entstammt dem Bild der einzeln an der Mauer wachsenden Blume, die fernab von anderen Artgenossen ihr Dasein fristet, wie diese hier.

Eine weitere Erklärung stammt aus dem Mittelalter. Die Damen saßen nach dem Mahl auf den Mauervorsprüngen und warteten, bis sie zum Tanz aufgefordert wurden. Die Damen, die nicht aufgefordert wurden, nannte man Mauerblümchen. Friedrich Spielhagen verwendete diesen Begriff in seinem Roman Faustulus.



Annettes Blog ist umgezogen und man findet sie nun HIER


Annettes..

Anne Seltmann 28.07.2015, 06.17 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MakroMontag N° #21


N° #21






Ach, ich vergaß...Britta möchte auch unser allererstes Makro sehen und ob wir uns denn auch trauen.
Ob folgendes Bild auch wirklich das 1. Makrobild ist, weiß ich nicht mehr so genau, aber mit Sicherheit
gehört dieses Bild zu meinen anfänglichen Makroversuchen. Also Britta schau...ich traue mich  :-)








Brittas...
MM

Anne Seltmann 27.07.2015, 19.29 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Blue Monday N° #41


N° #41









[engl]

I love to decorate thematically with my kids our long windowsill. So we present the summer in the Baltic Sea and the beach.
Since everything is brought or dug out from our archives ... of shells, sand collected from various countries (the children bring us getting sand from their travels with) stones, to driftwood, which are processed into small boats.
The water shown is simply a blue trash bag. Sand is used from their own sandbox or sometimes bird sand, and sugar, which is represented as a spray.
Gradually, more and more things happen, is're just beginning.


[germ]

Ich liebe es, mit meinen Kindern unsere lange Fensterbank thematisch zu dekorieren. So stellen wir den Sommer an der Ostsee bzw. den Strand dar.
Da wird alles mitgebracht oder aus unserem Archiv herausgekramt…von Muscheln, gesammeltem Sand aus verschiedenen Ländern (die Kinder bringen uns immer Sand von ihren Reisen mit) Steinen, bis hin zu Treibhölzern, die hier zu kleinen Schiffen verarbeitet werden.
Das dargestellte Wasser ist schlicht und einfach eine blaue Mülltüte. Sand wird aus dem eigenen Sandkasten verwendet oder manchmal auch Vogel Sand und Zucker , der Gischt darstellen soll.
Nach und nach kommen immer mehr Dinge dazu, wird sind ja erst am Anfang.






Sallys...
Smiling Sally

Anne Seltmann 27.07.2015, 07.46 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL