Blogeinträge (themensortiert)

Thema: AktuellePerlen

Mittelpunkt zu sein...

...ist ein Thema,welches ich einfach mal von DesDichtersKlause aufgreife
Immerhin habe ich den Beitrag dazu gelesen und er macht mich sehr sehr nachdenklich,weil ich auch Menschen kenne,die schon fast ein krankhaftes Verhalten diesbezüglich an den Tag legen.Ich habe Jahre gebraucht um diesen Menschen dementsprechend zu begegnen...mich zu wehren,mich von ihnen zu befreien(nach langjährigen Momenten des Zuhörens)egal in welcher Form.Manchen Menschen musst du fast die "Waffe" an den Hals legen,damit sie dich nicht bombadieren mit IHREN so wichtigen Qualitäten,Problemen etc.Ich habe schon ein Auge auf die Menschen,bei denen dass schon krankhafte Züge annimmt...und was macht man/frau da?Ich habe manchmal zuuuu lange ausgeharrt und irgendwann ist auch bei mir die Kraft am Ende solch "wichtige
Mittelpunkte" zu begleiten,sprich:zu ertragen.Ich will und kann dann auch nicht mehr den stillen Hilferuf (der da leise dahinter ertönt)hören,wenn denn mein Hilfenicht gehört oder angenommen werden will,wenn das was ich sage und meine , niemanden erreicht...
Am Ende kommt trotzdem sogar bei mir die Verzweiflung,nicht genug getan zu haben...


Anne Seltmann 23.01.2006, 18.37 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich habe sie gefunden...



...die Sonne.



Link zur Oups-Seite


Sie hatte wohl Erbarmen mit mir und war das Gejammer wohl leid.Und ...sie zeigte sich von ihrer schönsten Seite.Wer also jetzt noch schnell ein wenig Sonnenstrahlen abhaben möchte...bitteschön,bedient euch.


zoom


Der Blick aus meiner Stube

Foto
© Anne Seltmann


Anne Seltmann 23.01.2006, 16.51 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gesucht wird...

...die Sonne



Beschreibung:
rund
goldgelb bis rot
Wärmebringend
Sie ist Botin des Lichts
sie ist Kraftspendend
sie gibt Geborgenheit
sie bringt Energie

Für sachdienliche Hinweise bitte bei mir oder

HIER melden

Anne Seltmann 18.01.2006, 10.11 | (6/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Traurig...

...zu hören,dass z.B. in Köln in 1(einem) Monat 60 Menschen unbemerkt versterben,ja mitunter wochen-und monatelang in ihren Wohnungen liegen,ohne das dies einer bemerkt
Die Beamten von der Stadt Köln sind dann Bildern ausgesetzt die kaum zu verkraften sind.
Wie kann das sein,frage ich mich dann,dass niemand den wirklich typischen Geruch  bemerkt ? Ihr werdet jetzt sagen "wieso typischer Geruch?" Selbst wenn du noch nie einem Verstorbenen Menschen begegnet bist,aber nach 4 Stunden fängt der Mensch schon zu "riechen" an und dieser Geruch ist sehr sehr  unangenehm,vergleichbar mit einer vollen Mülltonne die Stundenlang im Sommer vor sich hin stinkt.


Ich selbst bin immer beunruhigt,wenn unsere alte Dame hier im Haus ein paar Tage nicht zu hören ist.Ich würde das Klappern ihres Trollis vermissen,ihr Schnaufen im Flur ob der vielen Treppen...

Ich höre alle 2 Tage nach,ob sie auch in ihrer Wohnung ist.Dazu muss ich mich vom 1. bis zum 4. Stock bewegen... und das ist mir nicht zu viel.Der Gedanke,dass sie dort oben unterm Dach vielleicht still und unbemerkt von uns gegangen sein könnte,läßt mich nicht mehr in Ruhe

Anne Seltmann 15.01.2006, 14.24 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kino

Ich habe das Buch ,welches ich für großartig halte,gelesen.

Nun bin ich mal gespannt wie der Film gemacht ist


DIE GEISHA

Start: 19.01.2006
Genre: Historienfilm/ Drama
Land: USA 2005
Länge: 144 Minuten

"Ich wurde nicht geboren, um eine Geisha zu werden." Mit diesen Worten leitet Sayuri, die berühmteste Geisha aller Zeiten, ihre Lebenserinnerungen ein. Ihre Geschichte, erdacht von dem US- Schriftsteller Arthur Golden, berührte bereits Millionen Leser auf der ganzen Welt. Nun wurde das literarische Meisterwerk von Robin Swicord und Pulitzer-Preisträger Doug Wright für die Leinwand adaptiert - atemberaubend in Szene gesetzt von Rob Marshall und produziert von Steven Spielberg. Mit einer prächtigen Ausstattung und detailgetreuen historischen Kulissen beschwört "Die Geisha" magische Fernost-Bilder von einzigartiger visueller Intensität herauf.

Erzählt wird das Schicksal der kleinen Chiyo, die als Kind an einen Geisha-Haushalt verkauft wird. Unter der tyrannischen Star-Geisha Hatsumomo (Gong Li) erlebt das Mädchen qualvolle Jahre, bis sie mit Mamehas (Michelle Yeoh) Hilfe eine unwiderstehliche Ausstrahlung entwickelt: Als Geisha Sayuri (Zhang Ziyi) steigt sie zur begehrtesten Gesellschafterin Japans auf und findet sogar die Liebe ihres Lebens. Eine epische Aschenputtel- Geschichte, die zutiefst in ihren Bann zieht und zugleich faszinierende Einblicke in die geheimnisvolle Welt der Geishas gibt.


Anne Seltmann 13.01.2006, 15.32 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich will Licht

...und das jede Minute . Wer angesichts dessen in schlechte Laune verfällt, ist in guter Gesellschaft. Gut ein Prozent der Deutschen leidet in der dunklen Jahreszeit unter Antriebslust und einer niedergedrückten Stimmung. Wissenschaftler nennen das eine Winterdepression. Schuld daran ist das fehlende Tageslicht. Fehlt das, dann produziert der Körper zu wenig Serotonin, ein Botenstoff des Körpers, der ihn in einen zufriedenen Zustand versetzt.
Der menschliche Organismus stellt Serotonin aus Tryptophan her, einer essenziellen Aminosäure. Diese Aminosäure muss dem Körper über die Nahrung zugeführt werden. Was also hilft? Die Antwort: Greife zu Milch und Milchprodukten, zu Geflügel, Erbsen, Nüssen, Kartoffeln und Käse. Oder Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil. Doch einfach nur zubeißen, das hilft auch nicht. Damit der Mix aufgeht und sich aus dem Tryptophan das stimmungsaufhellende Serotonin bildet, braucht der Körper Tageslicht. Wer faul ist und sich nur unter die Zimmerlampe hockt, der hat keinen Erfolg: Mit einer normalen Lampe lässt sich dieser Effekt nicht erzielen. Was hilft sind lange Spaziergänge, sagen die Experten. Und von denen träumt in der Bude hockend: Frau Wortperlen

Anne Seltmann 12.01.2006, 19.56 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kinderaugen...

...ganz nah zu fotografieren,ist manchmal schon schwer...da einige Kinder doch nicht stillhalten können.Ich habe mir ein Spaß daraus gemacht und 22 Kinderaugen auf kleine Kartonkärtchen aufgeklebt und laminiert
Das Ganze dient einem Spiel,welches ich für die Eltern meiner KiGa-Kiddis ausgedacht habe.Wer von den Eltern erkennt sein eigenes Kind? Hm...ganz typische Merkmale haben da unsere Kinder aus anderen Ländern...die sind leicht zu erraten,aber unsere Blau-oder grünäugigen? Wenn ich die Bilder nicht schon sortiert hätte,wüßte ich es auch nicht mehr so genau.



zoom

Lustig,zu sehen,dass ich mich in den Augen wiederspiegele


Heute kamen mal die Hände dran.Und ich wette,dass unsere Kinder es am besten wissen,wem welche Hand gehört.
Ein Beisspiel:
Es ist immer wieder erstaunlich,wenn man ein Hausschuh-Paar zuordnen möchte,aber es vergessen hat.Immerhin muss ich seit 11 Jahren Bescheid wissen,wer was trägt,aber nicht immer funktioniert das.Also frage ich in die große Runde und ich garantiere,dass ich immer die richtige Antwort von allen Kindern erhalte.Nein,nein...jenem Kind,welches ich die Hausschuhe nachtragen will,ist mit Bestimmheit gerade nicht im Raum...das wäre sonst zu einfach


Anne Seltmann 12.01.2006, 17.22 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Uih....

... ich habe 197 Mails bekommen
NEIN, so viele Freunde habe ich gar nicht
JA, ich habe als Mail-Programm "Incredimail" weil
mir dort die Animationen so gefallen
und weil ich in drei Incredimalgruppen bin.
Dort lernt man die netten Letterchen zu erstellen.
Aber dort erhält man auch Unmengen an fertigen Letterchen
zum anschauen und zum speichern....
daher die vielen schönen Mails
Und immer wieder bin ich begeistert ob der
Künstler,die mit viel Zeit und Liebe so etwas gestalten


Anne Seltmann 12.01.2006, 16.46 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kleine Geschenke an die Kleinen...


und großen Leser ?

Eine Seite die euch empfehlen möchte






Dann klick auf den Banner

 

Anne Seltmann 10.01.2006, 06.29 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Heutiges Zahlenwerk



Zahlenwerk
Besucher ges.: 88860
Besucher heute:131
seit dem: 10.02.2005
in Tagen: 333



Wer wird denn hier wohl mein "Schnapszahl-Besucher" sein?











 

Anne Seltmann 09.01.2006, 17.22 | (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL