Blogeinträge (themensortiert)

Thema: AktuellePerlen

Shayanna`s Burzeltag



Liebe Shayanna






zoom






Gerngeschehen,es war mir eine Freude !!!

Anne Seltmann 23.03.2006, 07.19 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kaum zu glauben...

...aber die nackte Realität

6000 Kinder im Jahr haben gravierende Sprachdefizite
Die Spracharmut der zu fördernden Kinder entspricht ihrer sozialen Armut und ist nicht den Kitas und Vorschulen anzulasten.Die Defizite, die die Kinder haben,sind so groß, dass sie selbst bei einer durchschnittlich dreijährigen Betreuungszeit in Kita und Vorschule nicht mehr aufgefangen werden können. Und das gilt eben auch für viele deutsche Kinder. Dass sie trotz deutscher Eltern Probleme mit der Sprache haben, hängt damit zusammen, dass Alkohol, Drogen, Arbeitslosigkeit oder Beziehungsunfähigkeit der Eltern ihre häusliche Welt prägen.
Emotionale Zuwendung, abendliches Vorlesen, ruhiges miteinander Sprechen findel leider immer weniger statt ...

Anne Seltmann 22.03.2006, 10.35 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Yeeeeeeeeeeeeeeaaaaaaaaaaaah...

...Yeeeeeeeeeeeeeeaaaaaaaaaaaah

It`s Springtime



 

Anne Seltmann 20.03.2006, 16.43 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ohrwurm

...und der Haifisch,der hat Zähne...
Nachdem ich kürzlich zweimal an zwei verschieden Orten
die "Dreigroschenoper" gesehen habe,will der Text nicht mehr aus dem Ohr



Und der Haifisch, der hat Zähne
Und die trägt er im Gesicht
Und Macheath, der hat ein Messer
Doch das Messer sieht man nicht.

Ach, es sind des Haifischs Flossen
Rot, wenn dieser Blut vergießt!
Macki Messer trägt `nen Handschuh
Drauf man keine Untat liest.

An der Themse grünem Wasser
Fallen plötzlich Leute um!
Es ist weder Pest noch Cholera
Doch es heißt: Macheath geht um.

(...)

Jenny Towler ward gefunden
Mit `nem Messer in der Brust
Und am Kai geht Mackie Messer
Der von allem nichts gewußt.

Und die minderjährige Witwe 
Deren Namen jeder weiß 
Wachte auf und war geschändet – 
Mackie, welches war dein Preis? 
Bertolt Brecht; Gesammelte Gedichte Band 4; Seite 1093 / 1094, gekürzt. 




Die Handlung 
Ein Londoner Straßensänger erzählt die „Moritat“ von Mackie Messer, als der Gesandte auch schon selbst erscheint – ein Nobelgangster mit Glacéhandschuhen. Peachum, dem alle Bettler von London unterstehen, ist sein natürlicher Feind. Aber dessen Tochter Polly sagt Mackie zu, Sie feiert jedoch ungeachtet aller Standesunterschiede in einem Pferdestall Hochzeit mit Mackie Messer, wozu seine Leute die unglaublichsten Dinge zusammengestohlen haben. Die Beziehungen des Gangsters zur Polizei sind nichtsdestoweniger glänzend: Polizeichef Brown macht persönlich seine Aufwartung. Peachum wiederum will seine Tochter zurück, und dazu braucht er Brown. Er bedroht ihn, die bevorstehende Königskrönung mit allen seinen Bettlern zu stören – da muß Brown nachgeben und Mackie seine Polizisten auf den Hals hetzen Mackie nimmt Abschied von Polly und begibt sich ins Bordell. In einem Zwischenspiel wird die „Spelunken–Jenny“ bestochen Macheath zu verraten, wo er sich aufhält. Mackie wir von der Polizei gefunden und verhaftet. Er soll sogar gehenkt werden, aber zum guten Ende wird Mackie von der Königin begnadigt und sogar in den Adelsstand erhoben. Außerdem wird ihm eine lebenslängliche Rente zugesichert. Hier offenbart sich das ewige Einverständnis der großen Verbrecher, wozu auch die Königin und ihre Minister zählen, die einander nicht im Stich lassen. Verloren ist immer nur der kleine Mann... . Der Moritatensänger resümiert in diesem Sinne: „Denn die einen sind im Dunkeln, und die andern sind im Licht, und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht.“ 
Herder, Handbuch des Musiktheaters, Oper – Operette – Musical – Ballett 2, S. 682 – 683 
 

Anne Seltmann 20.03.2006, 06.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Danke Shayanna ...



...für diese wunderschöne Aktion





(betrachten mit dem IE & Lautsprecher bitte an)


Lachen ist ansteckend
– niemand kann sich vor diesem Virus schützen!



Anne Seltmann 18.03.2006, 18.46 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ganz besonders freue ich mich...

...heute,da ich von Manfred Wrobel,einem Autorenkollegen,auf seiner Autorenplattform aufgenommen worden bin.
Schaust du hier um über mich etwas zu lesen
Oder hier um mehr über meinen Autorenkollegen zu erfahren

Anne Seltmann 09.03.2006, 22.27 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Modetrend

.
..heißt es,sei jetzt im Frühling die Farbe WEISS,denn weiss ist heiß

Weiss sorgt jetzt überall für den Frische-Kick

*brrrrrr*

Ob ich wohl erst ein mal genung von weiss habe





Anne Seltmann 05.03.2006, 08.03 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Händler, Handwerker und Gaukler


 Vom 02.- 05. März ist es wieder soweit. Der Kieler Umschlag öffnet für

tausende Besucher seine Tore und die Kieler Innenstadt wird in einen mittelalterlichen Markt verwandelt. Das zweitgrößte Kieler Volksfest findet in diesem Jahr zum 32. Mal statt. Am Donnerstag um 17 Uhr werden "Bürgermeister" Asmus Bremer und seine Frau Katharina durch lautes Rufen vor dem Stadtmuseum Warleberger Hof aus dem Schlaf "geweckt" - das älteste Volksfest der Landeshauptstadt beginnt. Mit dabei sind Stadtpräsident Rainer Tschorn und Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz. Anschließend wird an der Nikolaikirche auf dem Alten Markt der Umschlag offiziell eröffnet und die "Büx" gehisst. Um 18 Uhr erfolgt in Anwesenheit des Stadtpräsidenten und der Oberbürgermeisterin in der Kieler Brauerei am Alten Markt der Fassanstich des Umschlag-Biers.

Die Kieler Brauerei sorgt auch in diesem Jahr wieder für ein historisches Dorf auf dem Alten Markt, wo Met getrunken und mit Thalern bezahlt wird. Die Handwerksinnung stellt in einem Zelt auf dem Anna- Pogwisch- Platz traditionelle Handwerksberufe vor. Auf dem Holstenplatz präsentiert sich die Gemeinde Laboe. Dort wird in einem Zelt Livemusik gespielt und Labskaus gegessen.

Um 10 Uhr werden die Stände der Händler, Handwerker und Gaukler geöffnet und abends gegen 19 Uhr wieder geschlossen. Im Partyzelt auf dem Rathausplatz treten tagsüber verschiedene Kieler Vereine und Verbände auf. Abends wird dort gefeiert und zu Musik aus den 70ern, 80ern und 90ern getanzt.

Am Freitag, 3. März, ist der Umschlag zu Gast im Rathaus. In der Rotunde im zweiten Obergeschoss empfängt Oberbürgermeisterin Volquartz um 13 Uhr Asmus Bremer samt Gefolge, das Umschlag-Brautpaar sowie Gäste aus den In- und Ausland. Mit dabei sind unter anderem die Musikgruppen "Hej Skål" und "Volle Spielmannswucht", die Original Kölner Piraten sowie Vertreter aus Kiels russischer Partnerstadt Kaliningrad.

Der Kieler Umschlag endet am Sonntag mit dem Einholen der "Büx" an der Nikolaikirche um 18.25 Uhr, dem Abschlussfeuerwerk über der Altstadt um 18.45 Uhr und dem Abschied von Asmus Bremer und seinem Gefolge am Warleberger Hof um 19 Uhr. Stadtpräsident Rainer Tschorn und Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz begleiten Asmus Bremer auf seinem letzten Gang beim 32. Kieler Umschlag.



Der Umschlag hat lange Tradition
Zur Geschichte des Kieler Umschlages: Die Tradition des Spektakels geht bis ins Mittelalter zurück. Ab 1431 fand in Kiel am Anfang des Jahres regelmäßig die Schuldvertreibung der Adeligen statt Es herrschte dort der Brauch des "Einlagers"bei dem Schuldner festgehalten und gedemütigt wurden bis sie ihre Geldschuld beglichen hatten.
Seit dem Ende des 15. Jahrhunderts wurde der Kieler Umschlag zu einem Geldmarkt der Adeligen an dem auch Hamburger und Lübecker Kaufleute teilnahmen.
Auf dem Turm der Nikolaikirche wurde eine Fahne gehisst was zum einen bedeutete, dass der Kieler Umschlag eröffnet war und zum anderen, dass die Kirche dieses "Fest des Geldes" akzeptierte. Im Volksmund wird die Fahne als "De Bürgermeister sin Büx" genannt.
Der Name "Kieler Umschlag" geht auf den Geldumschlag der Kaufleute zurück, die einmal im Jahr nach Kiel kamen um dort ihr Geld auszugeben. Nach und nach entwickelte sich daraus ein überregionaler Markt für Händler, Gaukler und Scharlatane, die sonst nicht in der Stadt geduldet wurden. Aus dem Geldmarkt wurde ein Warenmarkt und Vergnügungsmarkt.
Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts fand der Umschlag nicht mehr statt, da die alten Bräuche des Handels nicht mehr zeitgemäß waren. Auch der Vergnügungsmarkt überdauerte nicht bis heute. Ab 1900 strich die Polizei Teile des Gesangsprogramms und der Rest wurde bald darauf ebenfalls eingestellt. Seit 1975 findet das traditionsreiche Volksfest wieder statt
.


Quelle: http://www.kiel4kiel.de/

Anne Seltmann 04.03.2006, 10.41 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sprach hier jemand von Frühling?


Kiel liegt Schneeunter





zoom


zoom








Fotos © Anne Seltmann
 

Anne Seltmann 02.03.2006, 17.04 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wetter
















Metereolgischer Frühlingsanfang ? Petrus muss da etwas verwechselt haben, denn Deutschland liegt wieder unter einer Schn
eedecke.
Leider hat die Aktion "Ich will Frühling" doch nichts bewirkt,
also zieht euch warm an !



Anne Seltmann 01.03.2006, 10.24 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL