Blogeinträge (themensortiert)

Thema: AktuellePerlen

Sprach hier jemand von Frühling?


Kiel liegt Schneeunter





zoom


zoom








Fotos © Anne Seltmann
 

Anne Seltmann 02.03.2006, 17.04 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wetter
















Metereolgischer Frühlingsanfang ? Petrus muss da etwas verwechselt haben, denn Deutschland liegt wieder unter einer Schn
eedecke.
Leider hat die Aktion "Ich will Frühling" doch nichts bewirkt,
also zieht euch warm an !



Anne Seltmann 01.03.2006, 10.24 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Grummel

Kiel, 27.02.2006, 09:16.

Schulen und Kindertagesstätten sollen in den nächsten Tagen verstärkt über die Vogelgrippe und mögliche Gefahren informieren.
 
"Ich bitte alle Lehrkräfte, aber auch die Erzieherinnen und Erzieher an Kindertageseinrichtungen, dieses Thema mit den Kindern und Jugendlichen anzusprechen", sagte Bildungsministerin Ute Erdsiek-Rave heute (24. Februar) in Kiel. Wichtig sei es jetzt vor allem, Kinder auf den richtigen Umgang mit verletzten und toten Vögeln hinzuweisen und Vorsichtsmaßnahmen zu besprechen.
Entsprechende Informationen, Fragen und Antworten zur Vogelgrippe finden Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern auf der Homepage des Landwirtschaftsministeriums unter [www.landwirtschaftsministerium.schleswig-holstein.de].


Quelle: http://bildungsklick.de/


Für wie blöd hält man uns eigentlich? Ist es nicht so,dass man Kindern von Grund auf beibringt keine toten Tiere anzufassen,geschweige denn Federn sammelt? Ich weiß,dass meine Mutter das immer schon gepredigt hat und ich es  meinem Kind und in meinem KiGa vermittelt habe und das nicht erst gestern...



Hannover, 24.02.2006, 16:00.
Ein gemeinsames Merkblatt für Kinder zum Thema „Vogelgrippe und was Du darüber wissen solltest“ haben jetzt die Niedersächsische Gesundheitsministerin Mechthild Ross-Luttmann und der Niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann auf den Weg gebracht und an alle Schulen in Niedersachsen versandt.
 
Sachlich und in kindgerechter Sprache werden darin die 12 wichtigsten Fragen zu der nun auch in Deutschland festgestellten Tierseuche beantwortet. „Die Kinder sollen wissen, dass sie keine Angst haben müssen, wenn sie sich ganz normal an die üblichen Regeln der Hygiene halten“, so die beiden Minister. Beantwortet werden auch Fragen nach dem Verzehr von Hühnerfleisch und Eiern oder nach dem Umgang mit Kanarienvögeln, Wellensittichen und anderen Haustieren. Das Informationsblatt ist auch im Internet auf den Seiten des Niedersächsischen Kultusministeriums unter [www.mk.niedersachsen.de] abrufbar. Für Jugendliche und Erwachsenen findet sich ein Merkblatt auf den Internetseiten des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes unter [www.nlga.niedersachsen.de] .


Quelle: http://bildungsklick.de/




Anne Seltmann 28.02.2006, 16.36 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die üble Nachrede

“Ich werde es bestimmt nicht wieder tun“, versprach der Nachbar. „Ich nehme alles zurück, was ich über Sie erzählt habe“

Künzelmann sah den anderen ernst an. “Ich habe keinen Grund, meinen Nachbarn in ein Unglück zu stürzen“ erwiderte er. “Jedoch verlangt jede böse Tat ihre Sühne.“ - „ Ich bin gerne zu allem bereit.“ Künzelmann erhob sich, ging in den Stall und kam mit einem geschlachteten Hahn zurück. „Tragt diesen Hahn in Euer Haus, das hundert Schritte von meinem steht“, sagte er. “Dann kommt langsam wieder zurück und rupft den Hahn unterwegs, eine Feder nach rechts, und eine Feder nach links werfend. Dies ist der Sühne erster Teil.“

Der Nachbar tat, wie ihm geheißen. Als er wieder vor Künzelmann stand und ihm den gerupften Hahn überreichte, fragte er: “Und der zweite Teil meiner Buße?“ - “Geht jetzt wieder den Weg in Euer Haus zurück und sammelt alle Federn wieder ein.“ Der Nachbar stammelte verwirrt: “Ich kann doch die Federn unmöglich wieder sammeln! Ich streute sie wahllos aus, warf eine hierhin und eine dorthin. Inzwischen hat der Wind sie längst in alle Himmelsrichtungen getragen. Wie könnte ich sie alle wieder einfangen?“

Künzelmann nickte ernst: “Dies wollte ich nur hören! Genauso ist es mit der üblen Nachrede und den Verleumdungen. Einmal ausgestreut, laufen sie durch alle Winde, wir wissen nicht wohin. Wie kann man sie also einfach wieder zurücknehmen?“


Verfasser unbekannt

§ 186 Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


Anne Seltmann 26.02.2006, 22.11 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich komme aus dem Staunen nicht heraus


© Engelbert



Guckst du bei Engelbert


Ich bin tief berührt !




Anne Seltmann 26.02.2006, 09.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Da jammert ...

...und jammert man über die eigenen  Kindheitserlebnisse und vergisst in solchen Momenten manchmal,dass es noch andere... schlimmere Schicksale gibt....das wird einem wieder klar, wenn man wie folgt "Schwabenkinder" gesehen hat

Hier eine kleine Inhaltsangabe:

Tirol, Ende des 19. Jahrhunderts: Die Not zwingt viele Bergbauern, ihre Kinder den Sommer über nach Schwaben zu schicken, wo sie als Arbeitskräfte an Bauern vermittelt werden. Auch Kaspar, noch nicht einmal zehn Jahr alt, ist unter den "Schwabenkindern". Nachdem seine Mutter durch eine Lawine ums Leben gekommen ist, bleibt dem Vater nichts anderes übrig, als seinen Sohn wegzugeben, so schwer ihm dies auch fällt. Mit anderen Kindern aus dem Dorf macht Kaspar sich auf den Weg übers Gebirge, geführt von einem Kooperator, der die Schwabenkinder auf dem Ravensburger Markt an Bauern vermitteln soll.

Es ist ein harter, gefahrvoller Weg, den die Gruppe bewältigen muss. Über tief verschneite Passhöhen, karg gekleidet und mit Schuhen, die kaum vor Schnee und Kälte schützen können, frierend, verängstigt und voller Sorge vor dem Unbekannten im fremden Schwabendland kommen die Kinder nur mühsam vorwärts. Als sie nach entbehrungsreichen Wochen endlich in Ravensburg ankommen, werden sie auf dem Markt wie kleine Sklaven feilgeboten. Kaspar trifft es hart: Ihn wählt der Bauer Steinhauser aus, der sich als brutaler Tyrann entpuppt. Für den Jungen beginnt eine Zeit des Leidens.

Der Film erzählt in Rückblenden die Geschichte des Schwabenkinds Kaspar, der 1908 als Erwachsener zurück in sein Dorf kommt. Seine Familie hat ihn längst für tot erklärt. Der Vater, den sein Gewissen und der Kummer um den verlorenen Sohn fast das Herz gebrochen hat, liegt im Sterben, als Kaspar nach Hause kommt. Doch es bleibt Zeit für die Versöhnung.

Mehr davon     hier 

Anne Seltmann 25.02.2006, 07.21 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

The Last One









my lovely Blog

Frau "Wortperlen" feiert heute ihren
1. Geburtstag.
Vor genau einem Jahr
hat sie sich entschlossen
diesen Blog zu eröffnen
Es sind aktuelle und
eigene Perlen geschrieben worden
Es gab einige Perlenfunde,
auch auf Linkperlen wurde verwiesen
Vor kurzem erwähnte sie auch
wieder ihre eigenen Buchperlen
Hier erschienen aber auch
private,- bunte,-Kulinarische,-
Lese,-Lach,-Kinderwort,- grafische
sowie auch unsinnige Perlen

Ein buntes Reigen aufgefädelt zu einer Kette


Ein dickes Dankeschön an
Bea
die hier die wichtigste Perle an meinem Blog ist




So und jetzt kann gerne mit in das
Ständchen eingestimmt werden


Enttäuscht?
Eure Rätseleien waren lustig
und haben mich leise amüsiert.
Also nix neues Buch oder Hochzeitstag



Anne Seltmann 10.02.2006, 07.00 | (16/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das dunkle Geheimnis



Ärzte haben herausgefunden:Je dunkler das Schlafzimmer,desto jünger sieht man aus.Der Hintergrund:Das Hormon " Melatonin " besitzt eine schlaffördernde Wirkung und intensiviert die Tiefschlafphasen,in denen  neue Hautzellen gebildet werden

Also Mädels,die Jalousien werden wieder heruntergelassen  oder die Gardinen zugezogen.........

Anne Seltmann 07.02.2006, 18.13 | (7/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Josi fragt...


Ich mache mit um ein Lächeln immer und überall zu zaubern...aber manchmal auch ein bloßes Kopfnicken und vielleicht bewege ich auch ein wenig die Herzen...ein um das andere mal können auch Tränen fließen...aber ja,ich mache mit um ein Lächeln zu zaubern ...hier bei dir...überall !

Mein Lächeln


Mein Lächeln
gilt dem Tag
hüpft zum Himmel
spielt mit dem Wind
tanzt auf Wolken


Mein Lächeln
gilt der Nacht
strahlt mit den
Sternenkindern
um die Wette

Mein Lächeln
gilt Menschen
spiegelt sich
in Gesichtern
kommt zurück
tausendfach


 

 

 

© Anne Seltmann


Anne Seltmann 04.02.2006, 20.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wochenendgrüße









wünsche ich euch allen
dort draußen

im WWW



Quelle hier
 

Anne Seltmann 03.02.2006, 07.10 | (5/4) Kommentare (RSS) | TB | PL