Blogeinträge (themensortiert)

Thema:

The new Challenge: Blätter 2011 #12







Blatt 12



 blatt12



Heute einmal wieder aus dem Archiv



Anne Seltmann 24.03.2011, 08.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Inside7


  von Annelie






Leben...
jaaaaaaaaaa

Lieben... noch ein jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Wohnen...ich lege großen Wert auf Atmosphäre

Reisen...muss nicht. Es gibt auch schöne Stationen innerhalb Deutschlands.

Lachen... immer gerne und immer wieder.

Weinen... auch.

älter werden... läßt sich nicht ändern.




Anne Seltmann 09.02.2011, 16.54 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Weisheiten




Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
daß ein Mensch viele gute Taten tun muß,
um zu beweisen, daß er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, daß er nichts taugt.
Ein Mensch ist wie eine Bruchrechnung:
Sein Zähler zeigt an, was er ist,
und sein Nenner, wofür er sich hält.
Je grösser der Nenner, desto kleiner der Bruch.

© Leo Tolstoi

Anne Seltmann 15.01.2011, 12.02 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt RAL Farben







Projekt RAL-Farben  +  Flickr-Gruppe RAL - Industriefarben

Für diese Woche (KW02) ist die RAL-Farbe: 1002 Zitronengelb dran





KW 01 RAL 1002 #Zitronengelb




zitronengelb



Na, da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen 


Anne Seltmann 10.01.2011, 09.29 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Weihnachtsmenue

Hauptgericht:




Entenbrustfilet an Speck-Zwiebelsauce, Rotkohl, Semmelknödel

Zutaten:



2 Entenbrustfilets
Salz, Pfeffer
2 Zwiebeln
125 gr. gewürfelten Katenrauchschinken 
200 ml Sahne
2 ELHonig
2 ELTomatenmark
0.25 l Rotwein
1 EL Preiselbeeren


Zubereitung:


Den Backofen vorheizen und eine feuerfeste Form darin anwärmen. 
Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden.
Die Entenbrustfilets waschen, trocken tupfen und dann rautenförmig die Fettschicht einschneiden.
Die Filets in einer Pfanne (die Fettschicht nach unten)  auf jeder Seite ca. 5 Minuten anbraten.
Herausnehmen und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann mit etwas Honig bestreichen und in die feuerfeste Form legen, im Backofen bei 80 Grad und mittlerer Schiene ca. 45 Minuten braten.
Zwischendurch mit  Honig bestreichen. Das ausgetretene Fett aus der Pfanne abgießen, die Speckwürfel bei mittlerer Hitze auslassen, Zwiebelstreifen dazugeben und mit anbraten.
Mit Rotwein ablöschen und die Flüssigkeit etwas reduizieren lassen. Tomatenmark, Preiselbeeren und Sahne dazu geben und noch ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Die Entenbrustfilets nach Ende der Garzeit herausnehmen und in Alufolie wickeln. Sie sollten dort nochmals 10 Minuten ruhen.
Entenbrustfilet aufschneiden, auf einer vorgewärmten Platte anrichten und die Sauce darüber geben.
Dazu gibt es Rotkohl und Semmel-Knödel.




Nachspeise:

Rotweinmousse

Zutaten:

1 Tüte Rote Grütze - Puddingpulver
250 ml Rotwein
250 ml Wasser
2 EL Zucker
250 ml Sahne
2 Pck. Vanillezucker

Zubereitung:

Rotwein in einen Topf geben und mit 225 ml Wasser zum Kochen bringen. Zucker hinzufügen. Das Puddingspulver mit 25 ml Wasser anrühren und in den kochenden Wein rühren. Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen, vorsichtig unter die erkaltete Weincreme rühren und in den Kühlschrank stellen.


Anne Seltmann 23.12.2010, 09.42 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Pauline, Aurelia, Charlotte, Florentine...


und Sternchen fehlten schon lange in meiner Sammlung. Ich sammele ja nicht nur Weihnachtsmänner. Auch Engel haben es mir schon lange angetan.
Und diese pfeil0.gif  Himmlische Schwestern  fehlten mir einfach in meiner Sammlung. Justement habe ich sie bestellt, als ich mir die Visitenkarte anschaute, die ich in einem Kaffee bekam, als ich mich jüngst mit Frau gzi verabredet hatte.
Eigentlich kam ich nur drauf, weil sie in dem Kaffee einfach wunderschöne "Drei heilige Könige" ausgestellt hatten. Fast hätte ich sie auch gekauft, aber nur fast. Denn ganz so billig sind sie nicht. Aber es steht ja noch Weihnachten vor der Tür




Anne Seltmann 06.12.2010, 09.24 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitags-Füller


von Barbara



1. Der Geruch von  Rasierwasser läßt mich schütteln.

2.  Ich möchte eine neue Couch, aber bitte erst im nächsten Jahr.

3. Nein, wir werden nicht und waren auch nie überschuldet. Laut RP-Online ist jeder 10. verschuldet   .

4. Dass wir immer noch gesund sind, dafür bin ich dankbar .

5. Gestern  fiel hier unheimlich viel Schnee. Gefühlte 15 cm.

6. Partnerlook finde ich mittlerweile irgendwie  lächerlich.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf meine Couch , morgen habe(n) ich  wir  Theater (obwohl wir verschnupft sind....aber die Karten sind nun mal bezahlt) geplant und Sonntag möchte (wollten wir eigentlich mir Frau GZI und Herrn Rundumkiel auf den Lübecker Weihnachtsmarkt) ich wieder auf die Couch und mich pflegen !


Anne Seltmann 26.11.2010, 09.02 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

The new Challenge: Blätter 2010 #11








Für Frau Kunterbunt nun  

Blatt #11



blatt11




Es sind die Reste meiner Hortensie.
Bei dem miesen Wetter draußen auf meinem Blkon fotografiert, leicht verwackelt und verwischt
Bearbeitet mit Sepia-Tonung.

Anne Seltmann 17.11.2010, 08.13 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitags -Füller





1.  Heute ist  Freitag, Gott sei Dank.

2.  Dass ich nicht so schnell gesund werde, war offensichtlich .

3.  Ich will  Fieber,-Husten,-Schnupfenfrei sein und das sofort! .

4.  Spielen, Matschen und Toben macht Spaß im Regen .

5.  Ich muss ständig an meine Mutter denken.

6.  Den Maulwurf von Renè Marik finde ich extrem komisch .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf meine Couch, morgen habe ich NIX geplant und Sonntag möchte ich Sauerbraten machen! Den hatte ich seit tausend Jahren schon nicht mehr auf dem Teller.


Anne Seltmann 01.10.2010, 06.40 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

I love blue

Dank der lieben Frau Gedankensprudlerin, bin auch ich nun befähigt
eine Slideshow zu erstellen.

Anne Seltmann 22.08.2010, 17.04 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL