Blogeinträge (themensortiert)

Thema:

Tage wie diese

"Was Kinderzeichnungen erzählen" beinhaltete heute meine Fortbildung, an der ich teilgenommen habe.

Fortbildung hat den Vorteil, dass man/frau sich fortbildet...etwas dazu lernt...seine Bildung erweitert.
Der Nachteil um sich zu bilden ist, man muss dazu manchmal fort...weit weg...außerhäusig sein. Aber was tut man/frau nicht alles.

Was erzählen nun Kinderzeichnungen?
Kinder drücken IMMER mit ihren Zeichnungen ihre Emotionen aus. Ihren Ist-Zustand und vieles mehr.
Es gibt viele Testverfahren, nach denen die Zeichenentwicklung Auskunft über die intellektuelle Reife geben soll. Andere Zeichentests sollen Auskunft über psychische Probleme von Kindern vermitteln oder Psychologen über die Familienproblematik unterrichten.
So gesehen sind Kinderzeichnungen  gleichzusetzen mit Briefen.
Ein Kind malt Formen, setzt Zeichen und Kritzel auf ein unbeschriebenes Blatt Papier. Vom ersten Augenblick entstehen Bilder...zunächst im Kind, dann als gesprochene Sprache: mit einem Pinsel, einem Stift oder auch den Fingern, vielleicht mit der ganzen Hand.
Vor uns liegt ein Original...unverwechselbar und nie wiederholbar...es ist einmalig.
Das Kind spürt genau, was und wie es gesprochen hat und hofft auf Erwachsene, die seine Sprache und seine Betonung deutlich verstehen.


Ganz besonders möchte ich Eltern ein Buch von Armin Krenz ans Herz legen (Die meisten Erzieher/innen werden es schon kennen). Dr. phil. Armin Krenz ist Dozent mit Zulassung zur heilkundlich, psychologisch-therapeutischen Tätigkeit, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) und arbeitet am 'Institut für angewandte Psychologie und Pädagogik' in Kiel. Forschungsschwerpunkt: Elementarpädagogik. Seminare, Vorträge und Gastvorlesungen im In- und Ausland.


Anne Seltmann 25.03.2010, 22.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Freitags -Füller



1. Eine Tasse Tee wäre jetzt eine gute Idee .

2.  In den Armen meines Herzallerliebsten liegen, das  gibt mir ein besonderes Gefühl von zuhause.

3. Alles hat eine Schönheit, aber Schönheit ist nicht Alles.

4. Nichts ist leckerer als der Geschmack von Erdbeeren ?

5. Kunst bedeutet für mich...  wenn ich das wüßte, ich würde es nicht weitersagen .

6. Heute bestellen und später bezahlen, ist nicht mein Ding

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf den runden Geburtstag eines Freundes (wir feiern in Krefeld) , morgen habe ich eine Fahrt nach Xanten geplant und Sonntag möchte ich  gerne wieder nach Kiel !


Anne Seltmann 19.03.2010, 17.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Blogparade "verlassene Häuser"



Hombertho ruft zu einer Blogparade auf, an der ich mich natürlich gerne beteilige.
Das Thema ist "Verlassene Häuser" und wie ich finde, eine tolle Idee
Dazu habe ich auch gleich untenstehendes Foto parat, welches ich im April 2003 geschossen hatte, als wir Urlaub in Thüringen(Oberweissbach) machten.


projekt 52



Zeig auch du verlassene Häuser und wenn du magst setze sie in seine Flickr-Gruppe

Anne Seltmann 14.03.2010, 11.37 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Inside7

 


vor dem fenster...
ist es noch dunkel
gerade bemerkt...dass ich unbedingt noch eine Rechnung zahlen muss
ich würde jetzt gerne... die Sorgen um meinen Sohn los werden
nicht vergessen... morgen ist alles anders
ich lese gerade... "Ein mörderischer Sommer"
ich trage... Jogggingklamotten
ich hoffe...dass mein Sohn eine Ausbildungstelle bekommt

Anne Seltmann 10.03.2010, 00.56 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Valentin

 valentin
Krümel & Stoffel




 

Bunte Blumen,
ein Lächeln,
zeigen wie sehr man sich mag

Süße Herzen,
liebe Worte,
dafür braucht es keinen extra Tag


~*~

@  Anne Seltmann





Dennoch wünsche ich allen Verliebten...Nichtverliebten...Freunden...Bekannten...Unbekannten...
Kranken...Traurigen...und Lustigen Lesern meines Blogs
einen wunderschönen Valentinstag!




 

Anne Seltmann 14.02.2010, 00.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Photo Project 2010



Ideentopf-Thema: Orange
 



Orange

Anne Seltmann 12.01.2010, 20.25 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein bißchen Werbung für mein 1.Buch

Hier kannst du einen kleinen Auszug aus meinem Buch lesen. Klicke auf das Cover und du kannst zur linken Seite "Buch lesen" anklicken.
Ich nehme Bestellungen (gegen Vorkasse) entgegen. Gerne schreibe ich auch eine Widmung!






Mein 2. Buch stelle ich euch demnächst einmal vor

Anne Seltmann 27.08.2009, 18.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Heute weht ein anderer Wind



Viel zu schnell ist die Zeit vergangen bei pfeil0.gif Familie Waldspecht
Wir bedanken uns für die wunderbaren Sehenswürdigkeiten und für die tolle Verpflegung!

Weiter geht es nun nach Krefeld

Anne Seltmann 18.08.2009, 07.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kieler Woche Impressionen 2009 II.


 
ballon sailing Kiel


between

o.k.

`ne ruhige Kugel schieben

erst zahlen...

Anne Seltmann 28.06.2009, 22.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kieler Woche Impressionen 2009 I.


 




am sonntag will mein süßer mit mir segeln gehen





254



 
street artist

Anne Seltmann 26.06.2009, 19.21 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2021
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________