Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Alltäglichkeiten

Alltäglichkeiten 2018 N° #01


2018  N° #01







Luise-Lotte fragt nach, was uns so täglich begleitet.

Bei mir z.B. ist es der Kaffee. Ich erinnere, dass ich als Kind schon gerne den Duft von frisch gemahlenen Kaffeebohnen mochte und mit Vorliebe die alte Kaffeemühle meiner Mutter (die Mühle habe ich immer noch) bediente und für ihren frischen Kaffeegenuss sorgte. Mit 13 Jahren bekam ich meinen ersten Kaffee von meiner Mom angeboten. Das ist nun schon 47 Jahre her. Damals trank ich ihn noch mit Milch und 4 Löffeln Zucker,  später als junge Frau dann ohne Zucker und seit nunmehr 21 Jahren schwarz. Ich könnte, glaube ich, nicht ohne! Es ist das erste was ich nach dem Aufstehen erledige, es ist 5:oo Uhr…und ich brühe den Kaffee frisch auf, um ihn gleich in den ersten Becher aufzufangen. Mit etwas Wasser verdünnt, denn sonst hätte ich die volle Dröhnung. Dann erst wird die Kanne nach und nach aufgefüllt. Wenn dann die Kanne voll ist, starte ich den PC, nehme meinen Becher und setze mich damit auf den Balkon um dort die erste Zigarette zu rauchen. Nun kann der Tag beginnen! 









Anne Seltmann 18.08.2018, 14.10 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltäglichkeiten Oktober N° #02

Luise-Lottes...



Thema: Goldener Oktober





Oktober N° #02




Auch auf die Gefahr hin, dass ich die Bilder irgendwann schon einmal gezeigt habe, setze ich sie wieder hinein. Ich finde sie einfach wunderschön und sie sind derzeit meine Lieblinge!




goldener Oktober1


goldener Oktober2



goldener Oktober3



goldener Oktober4



Anne Seltmann 09.10.2014, 18.26 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltäglichkeiten Oktober N° #01

Luise-Lottes...




Thema: Herbst/Regenkleidung



Leider musste ich hier auf das Archiv zugreifen. Wer ahnt denn, dass die Sonnentage so lange anhalten...bis in den Oktober hinein? Alle Welt hat natürlich die Regenkleidung daheim gelassen. Hoffentlich hält das auch noch länger an!






regenkleidung1regenkleidung2






regenkleidung3regenkleidung4




Anne Seltmann 02.10.2014, 06.08 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltäglichkeiten September N° #04

Luise-Lottes...




Thema: Herbstfrüchte








früchte1



früchte2



früchte3



früchte4



früchte5


Anne Seltmann 25.09.2014, 06.32 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltäglichkeiten September N° #03

Luise-Lottes...



Thema: Blumen


O.K. O.K. Die Blümchenwelt ist vielfältig und ich habe eine Menge an Blumenbildern in meinem Archiv. Aber mir ist heute ganz und gar nach Gänseblümchen!   From Millan.Net




daisy1


daisy2



Du mit mir allein
auf einer Wiese,
in lauer Sommernacht
Hinter uns der Rest der Welt
leiser Wind im Gras,
ein Schmetterling der lautlos lacht–

und plötzlich regnet es Gänseblümchen!


~*~

© Anne Seltmann





daisy4


daisy5



Anne Seltmann 18.09.2014, 10.39 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltäglichkeiten September N° #02

Luise-Lottes...




Thema: Tiere



Spontan mußte ich an Brehms Tierleben denken, als ich meine Auswahl für Luise-Lottes Projekt traf.





Alfred Brehms Zitate:

 

… über die Tierwelt

«Wer die Tiere nicht achtet, kann nicht menschlich leben.»

 

«Was schadet es dem Menschen, wenn man dem Tiere zuerkennt was ihm gebührt, also Verstand.

 

«Noch sind wir weit entfernt, das tierische Leben erkannt zu haben, und noch studieren wir an Tieren, in der Absicht, uns selbst kennenzulernen.»

_________________________________



Anläßlich des Internationalen Naturfilm-Festivals GREEN SCREEN in der Schleswig- Holsteinischen Ostseestadt Eckernförde, hatte ich ein Film über das Leben und Wirken Alfred Brehms gesehen: Alfred Brehm-Die Gefühle der Tiere. Anwesend waren Produzent Dietrich Dubbel, Regisseur Kai Christiansen sowie Vertretern der NDR/ARTE-Redaktion und der deutsche Tierfilmer Oliver Goetzl.

Green Screen hat sich als internationaler Treffpunkt der Naturfilmszene etabliert und bietet Filmemachern wie Zuschauern eine einzigartige Chance: In privater und ungezwungener Atmosphäre kann das Publikum den Filmemachern, die ebenfalls vor Ort sind, Fragen stellen. Kritik und Anregungen sind gewollt. 








tiere1


tiere2


tiere3


tiere4


tiere5







Anne Seltmann 11.09.2014, 08.45 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltäglichkeiten September N° #01


Luise-Lottes...



Thema: grün



September N° #01




grün1


grün2


grün3


grün4


grün5



Anne Seltmann 04.09.2014, 06.03 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltäglichkeiten August N° #04

Luise-Lottes...





Thema: Wasser

Ein toll gewähltes Thema, genau richtig für mich! Und wenn ich könnte, würde ich euch erschlagen mit meiner riesigen Auswahl an Wasserbildern. Nun ja, wer mich kennt oder hier liest, weiß ja, dass ich direkt an der Ostsee lebe...das Wasser förmlich vor den Füßen habe.
Meine heutige Sammlung ist also nur ein kleiner Auszug ...





z.B. wenn ich nach einem Regenguß die Pfützen in die Kamera banne...


wasser1




...oder symbolhaft den Wellengang zeige, der hier als Skulptur zu sehen ist...



wasser2


...aber auch die Kieler Förde, die Jahr für Jahr tausende von Menschen anzieht, wenn es wieder heißt "Auf zur Windjammerparade"...



wasser3


...und manchmal machen auch süße kleine Quitsche-Enten uns das Wasser streitig, wenn  beim Kieler Entenrennen jedes Jahr durchnummerierte gelbe Badeenten gemeinsam an der Kiel-Linie in die Freiheit entlassen werden. Hier berichtete ich schon einmal darüber. Die Enten werden über eine festgelegte Strecke bewegt. Die Los-Nummern-Besitzer der 400 schnellsten Enten gewinnen dann immer atraktive Preise.






wasser4




...und zuguter Letzt zeige ich einen hiesigen Hydranten bei der Freiwillgen Feuerwehr in Kiel Friedrichsort. Hydranten sind Wasserentnahmestellen. Sie sind in sinnvollen Abständen in den Versorgungsleitungen der Ortschaften oder Städten integriert. Hydranten dienen überwiegend der Feuerwehr zu Löschzwecken, aber auch der Strassenreinigung. 



edited file





Anne Seltmann 28.08.2014, 18.21 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltäglichkeiten August N° #03

Luise-Lottes...





Thema: Überdachungen






 August N° #03




Auch eine Art sich eine Überdachung zu schaffen  ;-)



überdachung1


Klein, aber fein!


überdachung2


Über den Dächern von Berlin



überdachung3


Galaries Lafayette in Berlin


überdachung4


...und die Europa Passage in Hamburg.


überdachung5




Anne Seltmann 21.08.2014, 06.03 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltäglichkeiten August N° #02

Luise-Lottes...






Thema: gleichmäßig / regelmäßig



Bedeutung:


  • bestimmten Gesetzen der Harmonie in der Form, Gestaltung entsprechend; ebenmäßig
  • einer bestimmten festen Ordnung, Regelung (die besonders durch zeitlich stets gleiche Wiederkehr, gleichmäßige Aufeinanderfolge gekennzeichnet ist) entsprechend, ihr folgend






    gleichmäßig1


    gleichmäßig2


    gleichmäßig3


    gleichmäßig4


    gleichmäßig5




  • Anne Seltmann 14.08.2014, 06.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    2018
    <<< November >>>
    Mo Di Mi Do Fr Sa So
       01020304
    05060708091011
    12131415161718
    19202122232425
    2627282930  
    _______
    Zitate
    _______

    Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de



    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3