Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Alltäglichkeiten

Alltäglichkeiten Mai N° #05


Luise-Lottes...



Thema: Straßennamen & Hausnummern





Mai N° #05





Um 1327 wird die Straße mit der niederdeutsch-lateinischen Mischbezeichnung Dwerstrate inter fossam piscatorum et fossam anglicam (Querstraße zwischen Fischergrube und Engelsgrube) urkundlich erwähnt. 1347 lautet der Name Swenekendwerstrate, hergeleitet von der im Haus Nr. 14 befindlichen Badestube Stupa Swoneken, die ihrerseits nach der Betreiberin Swoneken Clot benannt war, der das Gebäude seit 1343 gehörte. Dieser Name wurde über die folgenden Jahrhunderte beibehalten, wobei die Schreibweisen variierten.



 strassennamen2



Beide Strassenschilder befinden sich in Lübeck.


Die etwa 960 Meter lange Straße An der Untertrave befindet sich im Nordwesten der Altstadtinsel. Sie verläuft als Uferstraße entlang der Trave.



strassennamen3



Die "Himmelsleiter" befindet sich in Kiel und führte früher zur ehemaligen Universität-Sternwarte im Sternwartenweg.



strassennamen1



Hausnummern habe ich hier nicht gewählt, da ich die Bilder zu Veras Projekt benötige!




Anne Seltmann 29.05.2014, 10.01 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltäglichkeiten Mai N° #04


Luise-Lottes...



Thema: Spiegelungen






Mai N° #04




spiegelungen1spiegelungen3


spiegelungen2spiegelungen4



Anne Seltmann 22.05.2014, 08.17 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltäglichkeiten Mai N° #03

Luise-Lotte



Thema: Treppen






Mai N° #03




Eine Treppe am Schloss Versailles...



treppen1


am Père Lachaise...




treppen2


an der Ostseehalle...



treppen3


in einem Leuchtturm.


treppen4



Anne Seltmann 15.05.2014, 06.32 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltäglichkeiten Mai N° #02

Luise-Lottes...




Thema: Geländer



Es gibt verschiedene LÄNDER! Was mag es also in GeLÄNDER,
in KaLÄNDER oder Te(e)LÄNDER geben?   ;-)




 Mai N° #02




geländer1


geländer2


geländer3


geländer4


geländer5



Anne Seltmann 10.05.2014, 10.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Alltäglichkeiten Mai N° #01

Luise-Lottes...



Thema: Bäume






 Mai N° #01



baum1


baum2


baum3




Seht meine lieben Bäume an,
Wie sie so herrlich stehn,
Auf allen Zweigen angetan
Mit Reifen wunderschön!

Von unten an bis oben 'naus
Auf allen Zweigelein
Hängt's weiß und zierlich, zart und kraus,
Und kann nicht schöner sein;

Und alle Bäume rund umher,
All alle weit und breit,
Stehn da, geschmückt mit gleicher Ehr,
In gleicher Herrlichkeit.


~*~


Nikolaus Lenau (1802 - 1850), eigentlich Nikolaus Franz Niembsch, Edler von Strehlenau, österreichischer Dichter und melancholischer Lyriker



Anne Seltmann 01.05.2014, 06.48 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltäglichkeiten April N° #04


Luise-Lottes




Thema: Hinweise



In Deutschland wir bemängelt, es gäbe unnötige Verkehrsschilder, die nur die ohnehin geltenden Regeln wiedergebenund dass der Verkehr ohne Verkehrszeichen besser und sicherer fließen würde. Im Jahr 1997 gab es die Aktion „(K)ein Schild in Selm“ des ADAC in der Stadt Selm, bei der eine Woche lang 600 von 1100 Schildern verhüllt wurden. Nach dieser Aktion wurden 43 % der Verkehrsschilder in Selm abmontiert.

Dass ein Verkehrsablauf ohne Verkehrszeichen funktionieren kann, zeigten zahlreiche Gemeinden in europäischen Ländern. Dort wurde nach dem Prinzip des Shared Space ein Großteil der Verkehrszeichen beseitigt. Eine Häufung von Unfällen konnte nicht festgestellt werden.





Manche Schilder wissen selbst nicht was sie wollen....


hinweise1



Nette Hinweise erleichtern das Leben...


hinweise2


Manche Schilder protzen vor Wichtigkeit...


hinweise3





hinweise4


Auch Angler haben ein Privatleben  ;-)



hinweise5



Und wenn es ganz dick kommt, sind manche Schilder einfach nicht da, oder nur manchmal, oder doch?



hinweise6



Zu guter Letzt begeben sich manche Schilder auch in Lebensgefahr.
Oder wird man hier aufs Glatteis geführt?  ;-)



hinweise7




Anne Seltmann 24.04.2014, 07.05 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltäglichkeiten April N° #03

Luise-Lottes...




Thema: Teller mit Besteck



April N° #03


Das sind meine Lieblingsteller. Eigentlich Pastateller wie sie der Biolek am liebsten in seinen Kochsendungen zeigte. Sie sind ein Hochzeitsgeschenk von Freunden und ich weiß, wie ich sie das erste Mal benutze und ich mich völlig verschätzt habe. Man füllt immer viel zu viel auf, weil der Teller so riesig ist. Wir nehmen sie nicht nur für Pasta. Eintöpfe und Salate dürfen auch drauf!




teller




Und hier nun ein Löffel von unserem Besteck. Es ist schlicht und völlig zeitlos.
Ich habe es einst bei IKEA gekauft.





besteck



Anne Seltmann 17.04.2014, 08.10 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltäglichkeiten April N° #02


Luise-Lottes...




Thema: was werfe ich weg, wo finde ich Abfall,  was ist Müll?



 April N° #02


 

muell 1




muell 2



muell 5




muell 3




muell 4




Anne Seltmann 10.04.2014, 17.24 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltäglichkeiten April N° #01






Thema: Alles was mir gut tut

Nichts leichter als das!






N° #01


Schreiben...


alleswasmirguttut1


Musik...


alleswasmirguttut2


Fotografie...


alleswasmirguttut3


Lesen...


alleswasmirguttut4



Kreativ mit Bildbearbeitungen sein...


alleswasmirguttut5


Spaziergänge am Strand...



alleswasmirguttut6


und zu guter letzt in der Natur sein.


alleswasmirguttut7




Und vieles mehr natürlich!
Da wäre der beste Ehemann von allen und der allerliebste Lieblingssohn,
die beste Stieftochter der Welt und auch gute Freunde gehören dazu.


Anne Seltmann 03.04.2014, 18.41 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltäglichkeiten März N° #04

Luise-Lottes...



Thema: Seile...
nichts leichter als das. Wohne ich doch in einer sehr maritimen Gegend und werde nahezu von Seilen erschlagen  ;-)



März N° #04



seile1



seile2



seile3



seile4



seile5




Anne Seltmann 27.03.2014, 07.16 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2022
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  


_____________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links