Ausgewählter Beitrag

Alltäglichkeiten Mai N° #05


Luise-Lottes...



Thema: Straßennamen & Hausnummern





Mai N° #05





Um 1327 wird die Straße mit der niederdeutsch-lateinischen Mischbezeichnung Dwerstrate inter fossam piscatorum et fossam anglicam (Querstraße zwischen Fischergrube und Engelsgrube) urkundlich erwähnt. 1347 lautet der Name Swenekendwerstrate, hergeleitet von der im Haus Nr. 14 befindlichen Badestube Stupa Swoneken, die ihrerseits nach der Betreiberin Swoneken Clot benannt war, der das Gebäude seit 1343 gehörte. Dieser Name wurde über die folgenden Jahrhunderte beibehalten, wobei die Schreibweisen variierten.



 strassennamen2



Beide Strassenschilder befinden sich in Lübeck.


Die etwa 960 Meter lange Straße An der Untertrave befindet sich im Nordwesten der Altstadtinsel. Sie verläuft als Uferstraße entlang der Trave.



strassennamen3



Die "Himmelsleiter" befindet sich in Kiel und führte früher zur ehemaligen Universität-Sternwarte im Sternwartenweg.



strassennamen1



Hausnummern habe ich hier nicht gewählt, da ich die Bilder zu Veras Projekt benötige!




Anne Seltmann 29.05.2014, 10.01

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von minibar

Das sind ja besondere Straßennamen, liebe Anne.
Toll!
Danke für die Erläuterungen.

vom 31.05.2014, 22.36
1. von vivilacht

ich finde es toll, was fuer Namen es da alles gibt. Ich war halt nur die Muenchner gewoehnt, und da hauptsaechlich in Haidhausen, das auch Luiserl gebracht hatte.
Auch deine Erklaerungen helfen zum guten Verstehen, danke dafuer

vom 30.05.2014, 13.56