Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: blue

Projekt: All good things are blue N° #06



 N° #06



Im 17. Jahrhundert gab es den ersten Vorläufer der Strandkörbe, die vor Zugluft schützen sollten. Auf manchen Bildern in englischen Schlössern des 18. Jahrhunderts, findet man einige Strandkörbe. Er hat sich nicht sehr verändert und auch gewichtsmäßig ist er bei 70-80 Kilogramm geblieben.

Man ist sich nicht sicher, wer ihn erfand, doch es wird gesagt, dass die rheumakranke Elfriede von Maltzahn im Jahre 1882 sich eine Sitzgelegenheit für den Strand wünschte, die sie vor Wind sowie vor zu starker Sonneneinstrahlung schützen sollte. Also fertigte der Korbmachermeister Wilhelm Bartelmann aus Rostock einen Strandstuhl aus Korb an. Schnell wollte jeder einen haben und bereits ein Jahr später konnte man in Warnemünde einen Strandkorb mieten.

Bei genauer Betrachtung unterscheiden sich die Strandkörbe  zwischen der Ost-oder Nordsee. Die Ostseeform ist abgerundet mit geschwungenen Seitenteilen und einer geborgenen Haube, die Nordseeform hat gerade Kanten und ein kantiges Oberteil.






Wir treffen uns jeweils am 1. Montag eines Monats.
Andere Menschen machen da Blau, wir zeigen Blau! 

Nächste blaue Runde:

06. September 2021








Anne Seltmann 02.08.2021, 01.00 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: All good things are blue N° #05


N° #05



Gesehen in Lübeck, eine norddeutsche Stadt im Stil der Backsteingotik. Vielen bekannt durch das Lübecker Marzipan.

Lübeck ist aber auch vor allem für ihr reiches historisches Erbe bekannt. 1987 wurde die Stadt zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. 

Aber Lübeck hat noch viel mehr zu bieten als eine Vielzahl historischer Schauplätze. 

Wenn ihr also mal einen Urlaub in Lübeck machen wollt, dann empfehle ich euch:


* Das Buddenbrook Haus...

Das Holstentor...

Café Niederegger nebst Marzipanmuseum...

Lübecker Rathaus ...

 Gassen und Gänge von Lübeck ...

 Das St. Heiligen-Geist-Hospital...

und den * Museumshafen.


Nächste BLAUE Runde ist der

02. August 2021





[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]



Verzeiht die Verspätung, aber mein Blog hat diesen Post leider irgendwie nicht absetzen wollen!






05.07.2021, 16.25 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: All good things are blue N° #04


N° #04 





Das ist keine Manipulation. 
Die Hortensien sind tatsächlich so blau und das Sonnenlicht hat das Ganze noch verstärkt!



Nächste Runde in Blau

05.07.2021





Blue...




Anne Seltmann 07.06.2021, 00.00 | (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: All good things are blue N° #03


N° #03




Ich liebe diese Anordnung, die man manchmal auf Booten vorfindet. 



Wir treffen uns jeweils am 1. Montag eines Monats.
Andere Menschen machen da Blau, wir zeigen Blau! 











Anne Seltmann 03.05.2021, 05.51 | (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: All good things are blue N° #02



 N° #02




Vor Jahrzehnten war ich in einem Schiffsmodellbau-Club und dazu gehörten diverse Schiffstypen,
die in Eigenarbeit gebaut und zu Wasser gelassen wurden. 

Seit 1960 wird im SMC-Kiel Schiffsmodellbau betrieben.

Segler so wie Schiffsmodelle mit Motor sind dort vertreten. Diverse Wettbewerbe finden ebenfalls statt. 

Hier geht es nicht um Rennen, sondern um Geschicklichkeitsfahrten. 

Ich bin schon lange nicht mehr dabei, finde es aber noch immer faszinierend, wenn ferngesteuerte Schiffe

auf dem Wasser von ihren Kapitänen geschippert werden.









Anne Seltmann 05.04.2021, 05.00 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: All good things are blue N° #01



Herzlich Willkommen zu meinem Projekt "All good things are blue"


N° #01




Guck guck, da seid ihr ja!
Ich freue mich, dass ihr bei meinem Projekt dabei seid!

Ihr dürft mir eure Fotos, Grafiken, etc,  gerne zeigen.
Seid kreativ und macht mit. Alles darf, nichts muss! Aber es muss BLAU sein!
Viel Spaß!

Wir treffen uns jeweils am 1. Montag eines Monats.
Andere Menschen machen da Blau, wir zeigen Blau! 














Anne Seltmann 01.03.2021, 10.33 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: All good things are blue N° #00




N° #00




O.K., O.K.  ich weiß, irgendwo im weltweiten Netz gab es schon diverse "Blau" Projekte. 
Und doch reizt es mich ein solches Projekt auch zu betreuen.
Blau ist seit Urzeiten meine Lieblingsfarbe und vieles um mich herum, sei es Kleidung oder meine Wohnung, ist "Blau" durchzogen.
Habt ihr Lust mich bei diesem Projekt zu begleiten? Mir eure Fotos, Grafiken, etc, zu zeigen?
Seid kreativ und macht mit. Alles darf, nichts muss! Aber es muss BLAU sein!


Ich dachte an einen monatlichen Rhythmus, jeweils am 1. Montag eines Monats.
Andere Menschen machen da Blau, wir zeigen Blau! 



Ich habe zwei Banner gebastelt, die ihr bitte dann verwendet, wenn ihr eure Bilder zeigt. Welchen ihr wählt ist euch überlassen.
Bitte verlinkt dann auch meinen jeweiligen Banner zu meinem Projekt (ich habe zwei für euch gebastelt) , 
kommentiert hier bei mir, damit ich euch finden kann.












Starten werde ich am 

1. März 2021


Ich vorfreue mich auf euer Dabeisein!!!








Anne Seltmann 03.02.2021, 16.18 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Blue Monday N° #46

 N° #46




Die Zeit des Sonnenbadens im Strandkorb ist eindeutig vorbei. Aber manchmal macht es auch Spaß eingemummelt in einer Wolldecke (vorausgesetzt dass man auch noch zuzätzlich warm angezogen ist) bei Sonnenschein und klirrender Kälte, mit einem Grog in der Hand, in obige zu verweilen.



Sallys...
Smiling Sally

Anne Seltmann 14.12.2015, 06.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Blue Monday N° #45

N° #45






[germ]

Wenn hier bei mir in Kiel (Northern Germany)  die grossen Pötte (Schiffe) anlegen, dann gibt es viel zu tun. Und manchmal braucht man, wie dieser junge Mann, auch einmal frische Luft und eine Verschnaufpause.
Ich dachte, ich könnte ihn heimlich fotografieren (was man ja eigentlich nicht macht) und dann hat er mich erwischt und eigentlich recht freundlich in die Kamera geschaut. Danke!

[engl]

If at me in Kiel (Northern Germany) here create the big pots (ships), then there is much to do. And sometimes you need, as this young man once fresh air and take a breather.
I thought I could photograph him secretly (what one actually does not matter), and then he caught me and actually looked quite friendly at the camera. Thank you!



Sallys...
Smiling Sally

Anne Seltmann 02.11.2015, 18.47 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Blue Monday N° #43





Sallys...
Smiling Sally

Anne Seltmann 28.09.2015, 08.20 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2021
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________